MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

MidsommarBootssteg1200 

 

Übersicht der Lehrinhalte in den Regieseminaren

 

 

Regie 1

 

Drehbuchanalyse, Drehvorbereitung, Besetzung

 

 Regie 2

 

Dreharbeit, Gestaltung

Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Regie 1 belegt werden.

     

1 Grundgedanken

Drehbuchaufbau analysieren, Erzählbögen, Kürzungen, Änderungen,

 

2 Rechtliche Fragen

Regie und Verwertungsgesellschaften, Regievertrag, Auftragsregie

 

 

3 Outline, Konzept, Redaktion

Aufbau und Funktion, Kontakt und Dialog mit Fernsehredaktionen und/oder Produktionsfirmen.

 

 

4 Drehbuch Einrichten

Material: original verfilmtes Drehbuch Erzählperspektive, Genre, Konflikt und Gegenspieler, Dialoge, Sprache der Figuren,

 

Drehbuchauszüge für Regie

 

 

5 Besetzung

Schauspieler-Auswahl und -Quellen, Casting, Probeaufnahmen, Aufgaben, Agenturen

 


 


 

1 Motiv, Ausstattung, Maske und Kostümbild

Motivsuche, -planung und -gestaltung,
Requisiten, Kostümbild, Maske, Spezial Effekte,
Arbeit mit Regieassistenz

 

 

2 Drehvorbereitung mit Team

Mitsprache bei der Teamauswahl, Produktionsstab,Regiestab, Ausstattungsstab Drehplanung, Einfluss des Drehplans
auf die Regiearbeit, Pensum einschätzen lernen.

 

3 Filmsprache, Kameraarbeit

Storyboard, Auflösung in Einstellungen und unter ökonomischen Gesichtspunkten, Subjektive,
Drehfolge Kameraeinstellungen und -pläne, Shot-List

 

 

4 Gestaltung

Drehbuch einrichten, Änderungen, Szenenaufbau und Komposition, Einfluss verschiedener Komponenten

 

 

5 Visualisierung

Kontinuität, Erzählrhythmus, Aufwand und Wirkung

     

Regie 3

 

Erzählweise, Kamerapositionen, Räume

Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Regie 2 belegt werden.

 

Regie 4

 

Schnitt, Montage, Vertonung, Mischung

Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Regie 3 belegt werden.

     

 

1 Regie am Set

Regieanweisungen, Figurenzeichnung, Regiearbeit und Kamera

 

2 Arbeit mit den anderen Gewerken

Regieführen des Teams, Absprachen, Kostümbild,

Ausstattung, Requisite

 

3 Abläufe am Set

Vorbereitungen, Planung, Probenarbeit vor Drehbeginn

und am Filmset 

 

 

4 Schauspielführung

Regiearbeit mit den Schauspielern,

 

 

5 Wirkmechanismen

Regie und Psychologie

   

1 Die Daylies (Muster)

Bewertung der Ergebnisse, Ausmustern,

Einfluss der gedrehten Teile auf kommende Drehtage,

 

 

2 Mögliche Problemfälle

Schauspieler und Mustervorführungen, Nachdreh, Datenverluste

 

3 Postpro Schnitt

Outtakes, Schnitt, Rhythmus, Rohschnitt, Kürzen,Schnitt als elementares Element der Regiearbeit

 

4 Gestaltung und Feinschnitt

Gesamtwirkung, Rhythmus, Tempo, Feinschnitt

 

 

5 Tonebene & Fertigstellung

Vertonung, Synchron, Filmmusik, Sound DesignAbnahme durch Produktion und Redaktion,

Farbkorrektur, Tonmischung, Delivery

 

 

 

 

Weitere Informationen

Short List-Anmeldung Regie, Produktion, Drehbuch (Unverbindliche Anmeldung)

  Ablauf
Tarife
FAQ (Häufig gestellt Fragen)

Um Ihnen eine Vorstellung von Aufbau und Anspruch der Seminare zu geben, finden Sie hier eine Beispielaufgabe: Aufgabe 3 aus dem Seminar Regie 2 

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen

Viele kreative Filmberufe sind in keiner Weise geschützt,- im Prinzip darf sich Jeder Regisseur*In oder Kamera-frau-mann nennen. Warum ist das so?

Wenn Fans die Prequels oder Fortsetzungen ihrer Kultfilme weiterdrehen, ist jede Menge Eigeninitiative notwendig um an die Vorbilder heran zu kommen

Wer sich mit großen Kameras in kleinen Modellwelten bewegen möchte, braucht einen Schnorchel...

Wenn man viele im Bild sichtbare Lampen, sogenannte "Practicals" verwendet, sind steuerbare LED Birnen ein Muss

Am Rande des Münchner Filmfests hatten wir Gelegenheit, mit Letícia Milano und Johanna Faltinat über Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung im Film zu sprechen