MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

The Vagabonds 4000

"The Vagabonds" ein Film von Doroteya Droumeva (89 Minuten, D 2022) läuft in der Reihe "Special Screenings", Bild: v.L.:Nicolai Tegeler, Lavinia Heilig, Shirly Lev, Christian Lehmann Carrasco und Lisa-Katrina Mayer, Pressefoto des Festivals

 

Vom 17. bis 28. Mai, fand nach zwei schwierigen Corona-Jahren das Internationale Filmfestival in Cannes wieder fast wie gewohnt statt.

In diesem Jahr ist der "Line Up" des Festivals wieder recht umfangreich. Viele bekannte Namen der Cannes-Familie sind vertreten, aber auch einige neue Filmemacher*Innen. Wie gewohnt, sind manche Filmländer, wie etwa Deutschland kaum bis gar nicht vertreten. Ob das an der Qualität der Einreichungen oder an Grundhaltungen des Festivals liegt, darüber kann man trefflich streiten. Der Eröffnungsfilm ist "FINAL CUT" (Ausser Konkurrenz) von Michel HAZANAVICIUS

 

Im Wettbewerb

"HOLY SPIDER" von Ali ABBASI

FOREVER YOUNG von Valeria BRUNI TEDESCHI

CRIMES OF THE FUTURE von David CRONENBERG

TORI AND LOKITA von Jean-Pierre et Luc DARDENNE

STARS AT NOON von Claire DENIS

BROTHER AND SISTER von Arnaud DESPLECHIN

CLOSE von Lukas DHONT

ARMAGEDDON TIME von James GRAY

BROKER von KORE-EDA Hirokazu

NOSTALGIA von Mario MARTONE

R.M.N. von Cristian MUNGIU

TRIANGLE OF SADNESS von Ruben ÖSTLUND

HAEOJIL GYEOLSIM (DECISION TO LEAVE) von PARK Chan-Wook

SHOWING UP von Kelly REICHARDT

LEILA’S BROTHERS von Saeed ROUSTAEE

BOY FROM HEAVEN von Tarik SALEH<

ZHENA CHAIKOVSKOGO (TCHAÏKOVSKI'S WIFE) von Kirill SEREBRENNIKOV

PACIFICTION von Albert SERRA

MOTHER AND SON von Léonor SERRAILLE

EO von Jerzy SKOLIMOWSKI

LE OTTO MONTAGNE von Charlotte VANDERMEERSCH und Felix VAN GROENINGEN

 

Un Certain Regard

Eröffnungsfilm

FATHER AND SOLDIER von Mathieu VADEPIED

LES PIRES von Lise AKOKA, Romane GUERET

KURAK GÜNLER (BURNING DAYS) von Emin ALPER

MORE THAN EVER von Emily ATEF

METRONOM von Alexandru BELC

SICK OF MYSELF von Kristoffer BORGLI

ALL THE PEOPLE I'LL NEVER BE von Davy CHOU

DOMINGO Y LA NIEBLA (DOMINGO AND THE MIST) von Ariel ESCALANTE MEZA

MEDITERRANEAN FEVER von Maha HAJ

PLAN 75 von HAYAKAWA Chie

WAR PONY von Riley KEOUGH, Gina GAMMELL

CORSAGE von Marie KREUTZER

THE STRANGER von Thomas M WRIGHT

BACHENNYA METELYKA (BUTTERFLY VISION) von Maksim NAKONECHNYI

HARKA von Lotfy NATHAN

VANSKABTE LAND / VOLAÐA LAND (GODLAND) von Hlynur PÁLMASON

RODEO von Lola QUIVORON

JOYLAND von Saim SADIQ

THE SILENT TWINS von Agnieszka SMOCZYNSKA

THE BLUE CAFTAN von Maryam TOUZANI

 

Semaine de la Critique

Cannes Tasavor 4000

Leila Hatami in "Tasavor" von Ali Behrad, Iran 2022 (Foto: Semaine de la Critique)

 

AFTERSUN, von Charlotte Wells

ALMA VIVA, von Cristèle Alves Meira

DALVA (LOVE ACCORDING TO DALVA), von Emmanuelle Nicot

LA JAURÍA, von Andrés Ramírez Pulido

METSURIN TARINA (THE WOODCUTTER STORY), von Mikko Myllylahti

NOS CÉRÉMONIES (SUMMER SCARS), von Simon Rieth

TASAVOR (IMAGINE), von Ali Behrad

 

Die Filme der anderen Reihen wie "Midnight Screenings", "Cinéma de la plage" und "Special Screenings" werden auf der Seite des Festivals gelistet.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...