MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Lichtqualität

 

Die Qualität des Lichtes

Allein über Licht gibt es nahezu unendlich viel zu sagen. An dieser Stelle können wir nur versuchen, erste Grundzüge anzusprechen. Die Lichtqualität beim Film meint hauptsächlich die Beschaffenheit des Lichts, welche das Filmset und die Schauspieler beleuchtet. Es ist von großer Bedeutung für die visuelle Wirkung und Atmosphäre eines Films.

Die Lichtqualität wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, beispielsweise durch die Art der Lichtquelle, die Farbtemperatur und die Härte oder Weichheit des Lichts, die Richtung und Intensität des Lichts sowie die Verteilung von Schatten und Kontrasten. Im Folgenden soll es um die Härte oder Weichheit des Lichts gehen. Die Härte des Lichts bezieht sich auf den Grad der Schärfe der Schatten. Hartes Licht, das durch eine kleine Lichtquelle erzeugt wird, produziert harte Schatten, weiches Licht welches eher von großflächigen Lichtquellen oder Frostrahmen stammt, erzeugt weiche Schatten.

Wenn wir eine kleine gebündelte Lichtquelle haben und ein Objekt damit beleuchten, so wird das Objekt einen kleinen, harten Schatten werfen. Wir erhalten einen deutlich konturierten Schatten. Wenn wir aber in gleichem Versuchsaufbau statt der kleinen Lichtquelle eine breite, flächige, diffuse Lichtquelle wählen (in diesem Fall wird der Scheinwerfer gegen einen großen Reflektor gerichtet, der das Objekt dann großflächig beleuchtet), dann bildet das gleiche Objekt einen großen, weichen Schatten ab.

 

Lichtarten

 

Hier einige der Aufgaben, die Licht und Schatten beim Film zu bewältigen haben:

 

Plastizität

Schatten helfen uns, Plastizität darzustellen, Dinge zu strukturieren, sie vom Hintergrund abzuheben. Bei Gesichtern etwa legt man gerne die Gesichtshälfte, die größer zu sehen ist, in den Schatten (Halbprofil). Lichtführung hebt die Gesichter hervor, Schatten schließen sie aus.

 

Lichterklärung

Früher hatte die Betonung des Gesichts der Schauspieler, ihrer Schönheit oder ihres Charakters, absoluten Vorrang gegenüber dem logischen Lichteinfall. In den 60er Jahren mit dem Cinema Verité aber mehr noch mit der Nouvelle Vague fühlte man sich der Wirklichkeit so sehr verpflichtet, dass man oft in den Filmen die Schauspieler in ungünstigem Licht sah, dafür aber unter authentischen Lichtsituationen. Heute bemüht man sich um einen Kompromiss zwischen der natürlichen, logischen Lichterklärung und der dramaturgischen Ausleuchtung der Darsteller.

 

Raumdarstellung

Man verteilt im Raum Hell-Dunkel-Flächen. Der Hintergrund sollte immer heller sein als der Vordergrund. Das führt zu einer logischen Tiefe im Raum. Das hat mit unserer Seherfahrung zu tun. Durch den Dunst in der Atmosphäre werden Farben je entfernter sie sind, immer heller, diffuser.

 

Atmosphäre

Das Licht hilft auch, die Tageszeit zu bestimmen, die Stimmung zu definieren. Mysteriöse Schatten in den Gesichtern deuteten in den alten Filmen gerne an, dass mit den Personen irgend etwas Schlimmes geschehen könnte oder dass sie selbst nichts Gutes im Sinn haben. Hier wurde durch die Ausleuchtung ein dramatisierender Effekt erzielt.

 

Lichtkontinuität innerhalb einer Szene

Einstellungen sollten so gedreht werden, dass man sie im Schnitt gut zusammenfügen kann. Dazu gehört auch, dass in der Lichtverteilung keine Sprünge auftauchen (Lighting Continuity). Deshalb sollten in allen im Bild sichtbaren Lichtrichtungen homogene Kontrastverhältnisse, Lichtqualitäten und Farbtemperaturen vorherrschen.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?