MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Meerjungfrauen 4000

 

Schon im Mittelater geisterte die Figur der Undine, eines Wassergeistes aus der Sage des oberrheinischen Rittergeschlechts in den Köpfen der Menschen herum. Sie soll mit ihrer Stimme jeden verzaubet haben. Man nannte sie auch Seejungfrau, Meerfrau oder Fischweib. Dieser Figur ähnelt die in schwäbischen Mythen bekannte Melusine. Die griechische Göttin Aphrodite soll ein Wasserwesen gewesen sein. Auch die Wassernymphe Loreley, die ebenfalls eine wunderschöne Stimme gehabt haben soll, gehört zu den Zaubergestalten des Wassers. In der slawischen Mythologie nennt man diese Wesen Rusálka.

Der Sage nach konnte man sie in Waldseen oder Wasserfällen antreffen. In den allermeisten Sagen und Mythen sind sie tragische, durch einen Fluch ode reine Verwandlung verfluchte Wesen, die auf Erlösung aus ihrem Zustand warten. So ganz präzise sind sie auch nicht voneinander unterscheidbar, die in ihrem Schicksal gefangenen Seejungfrauen, die eher als Verführerinnen gezeichneten Wassernixen und die mordenden Sirenen. Als Nebenlinie gibt es auch noch die aus schottischen Sagen stammenden Selkies, die nicht Fisch-Mensch Gestalten sondern Robben-Menschen sind.

Spätestens nach dem Erfolg von Hans Christian Andersens Märchen von der kleinen Meerjungfrau (1836) haben die rätselhaften Wesen, halb Mensch, halb Fisch auf vielfältige Weise ihre Spuren im Weltkino hinterlassen. Bereits 1904 hat Georges Méliès den Kurzfilm "Die Meerjungfrau" produziert und inszeniert. 1918 gab es dann bereits mit "Queen of the Sea (Regie: John G. Adolfis) mit der Schwimmerin Annette Kellermann als Seejungfrau einen abendfüllenden Spielfilm. Letztlich knüpften einige der Metro Goldwyn Mayer Wasser,- und Schwimmmusicals diese Sujets in moderner Form wieder auf.

Wer kennt nicht Disneys "Arielle", den abendfüllenden Animationsfilm. Nicht immer waren die Wasserwesen positiv belegt, in der Mythologie waren die Sirenen jene Wesen, welche durch ihren Gesang Schiffahrer anlockten, um sie in die Untiefen des Meeres hinabzuziehen. Es gab mit dem Film „Creature from the Black Lagoon“ (Regie: Jack Arnold 1954) sogar gefährliche Wasserwesen als Gegenentwurf zu den Meerjungfrauen. 

Welches sind die wichtigsten Meerjungfrauen Filme aller Zeiten? Eine unvollständige Hitliste für Kino,- und Märchenfans...

 

Filme mit Meerjungfrauen, Meereswesen

"Die Meerjungfrau" (Regie: George Méliès, F 1904)

"A Daughter of the Gods" (Regie: Herbert Brenon, USA 1916)

"Queen of the Sea (Regie: John G. Adolfis, USA 1918)

„Miranda“ (Regie: Ken Annakin, GB 1948)

“Mr. Peabody and the Mermaid” (Regie: Irving Pichel, USA 1948)

"Hans Christian Andersen und die Tänzerin" (Regie: Charles Vidor, USA 1952)

Nachtflut / Night Tide (Regie: Curtis Harrington, USA 1961)

"The Mermaid" (Regie: Kao Li, Hongkong 1965)

„Das Glasbodenboot“ (Regie Frank Tashlin, USA 1966)

"Undine 74" (Regie: Rolf Thiele, D 1974)

"Die kleine Meerjungfrau" (Regie: Karel Kachyňa, Tschechien 1976)

"Die traurige Nixe" (Regie: Wladimir Sergejewitsch Bytschkow, UDSSR/Bulgarien 1976)

"Local Hero" (Regie: Bill Forsyth, GB 1983)

„Splash“ (Regie: Ron Howard, USA 1984)

"Splash 2" (Regie: Greg Antonacci, USA 1988)

„Arielle, die kleine Meerjungfrau“ (Regie: John Musker, Ron Clements, USA 1989)

"Undine" (Regie: Eckhart Schmidt, D 1994)

“The Secret of Roan Inish” (Regie: John Sayles, USA 1994)

"Mermaid Got Married" (Regie: Norman Law, Hongkong 1994)

"Pepolino und der Schatz der Meerjungfrau" (Regie: János Uzsák, D, Kanada, Ungarn 1995)

"Das Dreizehnte Jahr" / “The Thirteenth Year” (Regie: Duwayne Dunham, USA 1999)

"Arielle, die Meerjungfrau 2 – Sehnsucht nach dem Meer" (Regie: Jim Kammerud, Brian Smith, USA, Kanada, Australien 2000)

"Mermaids – Zauberhafte Nixen" (Regie: Ian Barry, USA 2003)

“Aquamarine” (Die vernixte erste Liebe) (Regie: Elizabeth Allen Rosenbaum, USA 2006)

"Alisa, das Meermädchen" (Regie: Anna Melikyan, Russ. 2007)

"Fishtales" (Regie: Alki David, GB 2007)

"I was a Swiss Banker" (Regie: Thomas Imbach, CH 2007)

„Pony“ (Regie: Hayao Miyazaki; Japan, 2008)

"Ondine – Das Mädchen aus dem Meer" (Regie: Neil Jordan, IR, USA 2009)

„Fluch der Karibik: Auf fremden Gezeiten“ (Regie: Rob Marshall, USA 2011)

“The Cabin in the Woods” (Regie: Drew Goddard, USA 2011)

"Die kleine Meerjungfrau" (Regie: Irina Popow, D 2013)

„Nymphe“ (Regie: Milan Todorovic, Serbien 2014) 

"Mermaids – Meerjungfrauen in Gefahr" (Regie: Andrés Garretón, Meredith Scott Lynn, 2015)

"Heil, Cäsar!" (Regie: Coen Brüder, USA 2016)

„Die Meerjungfrau“ (Regie: Stephen Chow, Hongkong 2016)

„Die Form des Wassers“ / "The Shape of Water" (Regie: Guillermo del Toro, USA 2017)

„Blue My Mind“ (Regie: Lisa Brühlmann, CH 2017)

„Aquamann“ (Regie: James Wan, USA 2018)

"The Little Mermaid" (Regie: Blake Harris, Chris Bouchard, USA 2018)

„Der Leuchtturm“ (Regie: Robert Eggers, USA 2019)

"Undine" (Regie: Christian Petzold, D 2020)

„Luca“ ( Regie: Enrico Casarosa, USA 2021)

“Black Panther: Wakanda Forever” (Regie: Ryan Coogler, USA 2022)

 

Meerjungfrauen haben es sogar in diverse Fernsehserien geschafft. Die australische Serie  "H2O – Plötzlich Meerjungfrau" sowie die Nachfolgeserie "Mako – Einfach Meerjungfrau" lässt drei junge Mädchen immer dann zu Meerjungfrauen werden, wenn sie in Berührung mit Wasser kommen. Die meisten Meerjungfrauen-Serien sind als Zeichentrick bzw. Anime Filme realisiert worden.

Für alle Fans von Meerjungfrauen, welche vielleicht Sorge hatten, das Thema nicht in ausreichend vielen Variationen anschauen zu können, wird unsere unvollständige Liste sicherlich beruhigend sein. Auffallend an diesen, immerhin weibliche Haupt oder Nebenfiguren thematisierenden Filmen ist, dass sich in unserer Auflistung gerade mal zwei Regisseurinnen finden lassen.

Mit diesen und anderen Filmen wurden den zauberhaften Meerwesen filmische Denkmäler gesetzt, so wie es die Statue der kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen als Wahrzeichen der Stadt bis heute tut.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?