MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Mit dem Schraubenzieher, dem Kabel-Abisolierer oder dem Lötkolben sollte man schon umgehen können, wenn  man sich an die Reparatur oder Wartung von zumeist technischen Geräten heranwagt. Sonst läuft man Gefahr bereits beim Öffnen von Geräten Schäden anzurichten.

 

Allgemeine Tipps

Schrauben bitte stets mit dem richtigen Werkzeug aufschrauben. Wer mit dem Schlitzschraubenzieer eine Kreuzschlitzschraube öffnen will, zerstört diese unter Umständen.

Es hilft, wenn man die Schrauben, die man beim Öffnen des Gerätes ausschraubt, in kleinen Plastik-Sortierboxen in der Reihenfolge getrennt ablegt, in der man sie ausgeschraubt hat. Fotos vom jeweiligen Arbeitsschritt bei auseinanderbauen (Handy/Fotoapparat) helfen später beim Zusammenbauen, wieder alle Teile richtig zusammen zu setzen.

Wenn man ein Gerät schon mal geöffnet hat, sollte man den innen befindlichen Staub unbedingt entfernen. Insbesondere an Lüftungsschlitzen oder Lüfterflügeln sammelt sich viel Staub, der die Funktion des Gerätes stark beeinträchtigen kann. Manchmal, wenn Geräte überhitzen, ist Staub sogar die Ursache für den Defekt. Also bitte nicht nur reparieren, sondern dann auch gleich reinigen.

Viele moderne Geräte sind in ihrer Bauweise extrem miniaturisiert oder durch Klebetechnik so aufgebaut, dass eine Reparatur kaum oder nur mit Spezialwerkzeugen möglich ist. Doch viele, eher solidere Geräte lassen sich auch selber reparieren bzw. warten.

Wer Geräte, Kabel oder Adapter selber bauen möchte, findet in unserem DIY Eigenbau Bereich entsprechende Anleitungen.

Das geht oft sogar schneller und ist vor allem kostengünstiger. Hier eine kleine Übersicht über unsere Reparatur,- und Serviceanleitungen:

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?