Mit dem Schraubenzieher, dem Kabel-Abisolierer oder dem Lötkolben sollte man schon umgehen können, wenn  man sich an die Reparatur oder Wartung von zumeist technischen Geräten heranwagt. Sonst läuft man Gefahr bereits beim Öffnen von Geräten Schäden anzurichten.

 

Allgemeine Tipps

Schrauben bitte stets mit dem richtigen Werkzeug aufschrauben. Wer mit dem Schlitzschraubenzieer eine Kreuzschlitzschraube öffnen will, zerstört diese unter Umständen.

Es hilft, wenn man die Schrauben, die man beim Öffnen des Gerätes ausschraubt, in kleinen Plastik-Sortierboxen in der Reihenfolge getrennt ablegt, in der man sie ausgeschraubt hat. Fotos vom jeweiligen Arbeitsschritt bei auseinanderbauen (Handy/Fotoapparat) helfen später beim Zusammenbauen, wieder alle Teile richtig zusammen zu setzen.

 

Wenn man ein Gerät schon mal geöffnet hat, sollte man den innen befindlichen Staub unbedingt entfernen. Insbesondere an Lüftungsschlitzen oder Lüftern sammelt sich viel Staub, der die Funktion des Gerätes stark beeinträchtigen kann. Also bitte nicht nur reparieren, sondern dann auch gleich reinigen.

 

Viele moderne Geräte sind in ihrer Bauweise extrem miniaturisiert oder durch Klebetechnik so aufgebaut, dass eine Reparatur kaum oder nur mit Spezialwerkzeugen möglich ist. Doch viele, eher solidere Geräte lassen sich auch selber reparieren bzw. warten.

 

Wer Geräte, Kabel oder Adapter selber bauen möchte, findet hier entsprechende Anleitungen.

 

Das geht oft sogar schneller und ist vor allem kostengünstiger. Hier eine kleine Übersicht über unsere Reparatur,- und Serviceanleitungen:

 

Wartung & Reparatur

Arbeitsspeicher RAM

RAM 2 500Arbeitsspeicher, auch RAM genannt, kann helfen, Computer für höhere Auflösungen und schnellere Bearbeitungen fit zu machen. Was ist zu beachten?


mehr...
VLC Player Problemlösungen

Pylone 1 500Der wahrscheinlich beliebteste Videoplayer läuft erstaunlich stabil. Doch was tun, wenn er doch mal Probleme macht und Videodateien einfach nicht...


mehr...
No Repair ?

Platinen 500Grätehersteller wenden allerlei seltsame Methoden an, um zu verhindern, dass ihre Produkte länger leben, als gewünscht. Ist das erlaubt?


mehr...
Halogenleuchte reparieren

Halogen Leuchte 500Zu den Klassikern des Filmlichts gehören die Redheads von Ianero, die es auch unter anderem Look und Branding gibt. Wenn sie streiken, gibt es...


mehr...
Computer reparieren

Bei vielen Computern kommt es irgendwann vor, dass sie einfach nicht mehr einschalten. Woran kann es liegen, was kann man tun?


mehr...
Korbwindschutz Reparatur

Sie gehören zu den wichtigsten Zubehörteilen der Tonaufnahme an Filmsets. Schon minimaler Wind würde die Aufnahmen empfindlicher...


mehr...
Grafikkarte Austauschen

Plötzlich bekommt das Bild immer mehr Streifen, der zweite Monitor fällt aus... wie tauscht man defekte Grafikkarten selber aus?


mehr...
Platine reparieren

Gedruckte Schaltungen oder sogenannte Platinen können beim Ein,- und Ausbau Schaden nehmen. Was tun, wenn eine Leiterbahn beschädigt wurde?


mehr...
Wartung & Reparatur

Man muss nicht immer gleich in die Werkstatt rennen oder das Gerät aufwändig verpacken und zur Vertragswerkstatt schicken. Mit unseren Tipps kann...


mehr...
Win 7 Patchdesaster

Beim automatischen April-Patch von Microsoft blieben einige Rechner hängen und booten nicht mehr


mehr...
Verschleiss

Spitzentechnologie im Video,- und Tonbereich kriegt man heute viel preiswerter als früher. Aber wo ist der Haken?


mehr...
HMI Vorschaltgerät

HMI VorschaltgerätNon-Flickerfree HMI Vorschaltgeräte sind zwar robust, doch manchmal werden sie von kleinen mechanischen Schwächen außer Gefecht gesetzt.


mehr...
744T Timecode Akku

Unterseite Sound Device 744TWie man dem Profirekorder wieder neues Gedächtnis schenkt, falls er sich Uhrzeit und Datum nicht mehr merken will...


mehr...

 

Banner Virtual Reality Buch Schmal 2000

Workshops 2020

Viel Kreatives vor? Mit Movie-College Hands-On Workshops Filmlicht, Filmton/Location Sound, Kamera, Drehbuch u.v.a, kann man sein Knowhow spürbar verbessern und stärkere Filme machen.

Liebe InteressentInnnen,

angesichts der aktuellen Situation lassen wir die Hands-On Workshops vorübergehend pausieren, bis sich die Situation wieder normalisiert hat.

Da wir Sie und Ihr berechtigtes Interesse, Filmknowhow, Workflow, Tipps und Tricks zu erwerben, weiterhin unterstützen wollen, werden wir Ihnen in den nächsten Wochen Alternative Lehrmaterialien in Form von Video-Seminaren und Vorlesungen bereitstellen. Verschiedene Vorlesungen finden Sie unter "Film Lernen Jetzt"