MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Oscar Preise 4000 

 

SPOTLIGHT WETTBEWERB

26. Januar 2024

Es ist wieder so weit! Seit dem 06.11.2023, sind die Einsendeportale für die Wettbewerbe spotlight PROFESSIONALS und spotlight STUDENTS geöffnet. Und wie immer gibt es von der hochkarätigen FACHJURY sowie von der in dieser Form einmaligen PUBLIKUMSJURY nichts geschenkt. Dafür die Gewissheit: Wer bei den Profis gewinnt, hat sich wichtige Punkte für das deutsche Kreativranking gesichert. Und wer bei den Studenten punktet, holt sich Preisgelder von insgesamt bis zu 5.000 Euro.

Und es geht sogar noch weiter. Denn Ihr habt ab diesem Jahr die Möglichkeit, in beiden Wettbewerben Ideen in einer neuen Kategorie einzureichen:

KI - DIGITALE TRANSFORMATION
Ausgezeichnet werden Beiträge, die durch wegweisenden kreativen Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Bewegtbildkommunikation die Grenzen des Möglichen neu definieren.

Mehr Infos: spotlight-festival.de

 

Jugend Kreativ

Meer entdecken

Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ ist ein Dauerbrenner. Am 1. Oktober 2025 startet die 56. Runde unter dem Motto „Meer entdecken“. Neue Ideen, kreative Impulse und aktuelle Themen halten den bewährten Wettbewerb jung und machen ihn stets aufs Neue attraktiv für den Nachwuchs. Teilnehmerrekorde und Rekordresonanz zeigen dies immer wieder.

Wie wollen wir in Zukunft leben? Und was können wir schon heute dafür tun? Mit welchen Mitteln können wir die Ressourcen der Erde schonen? Wo wird sich unser Alltag nachhaltig verändern?

Mehr Infos: https://www.jugendcreativ.de/Wettbewerb/aktueller-Wettbewerb

 

medius – Preis für innovative, wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten

Einsendeschluss: 28. Februar 2024

Medien begleiten uns heute in nahezu allen Lebensbereichen. Wissenschaftliche Abschlussarbeiten können hier wichtige Beiträge zum Verständnis und zur Strukturierung der Entwicklungen leisten. Junge Forschung ans Licht zu holen, ist Ziel des medius-Preises für Abschlussarbeiten.

Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) sowie das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) vergeben den medius seit 2008.

Mehr Infos: https://fsf.de/veranstaltungen/medius/medius-ausschreibung/

 

Gib Mir 5! - Nachwuchs-Filmwettbewerb

Einsendeschluss: 24. März 2025

Jeder Mensch sieht die Welt mit anderen Augen, quasi alle durch eine eigene Brille. Da lohnt es sich manchmal, den Blickwinkel zu verändern und sich zu überlegen, wie andere die Welt wohl sehen. Das Thema des diesjährgen "Gib Mir 5! - Nachwuchs-Filmwettbewerbs"„Mit anderen Augen“ lädt dazu ein, kreative Ideen rund um Sichtweisen, Augen, Perspektiven oder Veränderungen im Blick auf die Welt filmisch umzusetzen.

Es gibt zwei Wettbewerbe: bis 13 Jahre und 14 bis 18 Jahre.

Mehr Infos: https://mediennetz-hamburg.de/posts/gib-mir-5-nachwuchs-filmwettbewerb

 

ARD/ZDF Förderpreis Frauen + Medientechnologie

Deadline: 31.3.2025

Teilnehmen können Frauen mit Abschlusarbeiten zu technischen Fragestellungen der audiovisuellen oder onlinebasierten Medienproduktion und- distribution. Acuh benachbarte Themen wie etwa Mobilfunk und Internettechnologie, Sprach- und Bildverarbeitung sind möglich.

Die Arbeit muss zwischen Oktober 2022 und März 2025 zur Erlangung eines akademischen grades an einer Hochschule oder Universität in Deutschland, Österreich oder der Schweiz angenommen worden sein.

Mehr Infos: www.ard-zdf-foerderpreis.de

 

 

Camgaroo Awards

Einsendeschluss: 18. März 2025

Das Festival für den kreativen Filmnachwuchs. Mehr Infos

 

Nur 48 Stunden

Anmeldeschluss: 13. Mai 2025

Anmeldeschluss: 13. Mai 2025
Produktionswochenende: 16. – 18. Mai 2025
Finale und Preisverleihung im metrokino in Kiel: 28. Mai 2025 um 19 Uhr

Der Wettbewerb wird veranstaltet vom Landesverband Jugend & Film SH, vom Offenen Kanal SH und vom Studentenwerk SH.

Zum 19. Mal sind Filmteams aus Schleswig-Holstein aufgerufen, um in 48 Stunden ihren Film zu drehen und zu schneiden. Wie üblich müssen dabei bestimmte Vorgaben erfüllt werden. Eine Vorjury nominiert anschließend die besten Filme für das Finale am 28. Mai 2025 um 19 Uhr im Kieler metro-Kino im Schloßhof.

https://jugendundfilm.de/event/nur-48-stunden-filmwettbewerb-3/

 

"April 1945 - Kriegsende in Mülheim"

Einsendeschluss ist der 30. Mai 2025.

Das Stadtarchiv lädt die Mülheimer Schüler*innen der Klassen 9-Q2 herzlich zur Teilnahme am Filmwettbewerb „April 1945 – Kriegsende in Mülheim“ ein!

Dieser Wettbewerb bietet die Möglichkeit, die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs und das Kriegsende in Mülheim kreativ zu erkunden und diese bewegenden Zeiten mittels Erklärvideo/Dokumentation auf die Leinwand zu bringen.

Die Vorgaben und Hinweise zur Gestaltung können als PDF heruntergeladen werden.

Die besten Beiträge werden bei einer feierlichen Premiere am 24. Juni 2025 im Stadtarchiv gezeigt und mit Preisen ausgezeichnet. Macht mit und gestaltet Geschichte!

Mehr Infos: https://kultur.muelheim-ruhr.de/sites/default/files/2025-01/Filmwettbewerb_Kriterien_Hinweise.pdf

 

European Talent Competition

Wann: 15. April 2025

The aim is to compose a new musical interpretation to the short film "BLOOM" (D: Michael Dämmig). Candidates can either compose the score and/or produce the sound design for the film. They may also work together and apply as a combined composer/sound designer team. We wish to particularly encourage sound designers to apply for the competition!

The twelve finalists will be presented with their works to the audience and the jury at SoundTrack_Cologne during the competition screening. The award gala will take place on Friday, July 11th, 2025.

The winner of the WDR FILMSCORE AWARD will have the opportunity to record an original composition of 7 – 9 minutes length with the WDR Funkhausorchester.

The winner of the EUROPEAN TALENT AWARD SOUND DESIGN will receive a 5.1 cinematic mix down in the prestigious sound mixing studio TORUS POST.

Mehr Infos: www.soundtrackcologne.de

 

256 SEkunden gegen Armut?!

Einsendeschluss: 11. Juli 2025

Unter dem Motto "265 Sekunden gegen Armut?!" lädt das Kreisdekanat Steinfurt alle Filmemacher, Hobbyregisseure, Geschichtenerzähler und Content-Creator ein, einen inspirierenden maximal 265 Sekunden langen Kurzfilm zu erstellen, der die wichtige Arbeit der Tafeln und die Herausforderungen von Armut thematisiert. 265 Sekunden stehen dabei symbolisch für die 265.000 Tonnen Lebensmittel, die die Tafeln in Deutschland jährlich vor der Vernichtung retten.

Teilnehmen können alle Gruppen im Kreis Steinfurt im Alter von 14 bis 20 Jahren. Eine Anbindung an gesellschaftspolitische Schulfächer (z. B. Religion, Sowi, Politik), an kirchliche Jugendgruppen (z. B. Messdiener, Firmvorbereitung), an Jugendverbände (z. B. Pfadfinder, KjG, CAJ, Landjugend) sowie an Jugendtreffs und freie Jugendgruppen ist gut möglich.

Ob Dokumentation, Animation oder Spielfilm – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einsendeschluss ist am 11. Juli 2025. Die besten Beiträge werden nicht nur mit tollen Preisen belohnt, sondern auch auf einer Preisverleihung am 9. September 2025 präsentiert.

Alle Informationen, Anmeldeformulare und Werbematerialien (auch für SocialMedia) finden Sie auf unserer Homepage unter www.kreisdekanat-steinfurt.de/kurzfilm

 

ARD TopDocs – Wettbewerb

29.10.2025

Der ARD TopDocs – Wettbewerb sucht neue Talente und bewährte Produzenten. Wir möchten im Bereich des dokumentarischen Erzählens mit dem kreativen Potenzial der Branche arbeiten und Produktionsfirmen, Autorinnen und Autoren sowie junge Filmemacherinnen und Filmemacher ermutigen, ihre Ideen einzubringen.

Kurz: Dokumentarisches Erzählen meets innovative Handschrift 2025.

Für den ARD TopDocs – Wettbewerb suchen wir herausragende dokumentarische Projekte, die mutig, jung in Erzählweise, Thematik und Umsetzung sind und die den öffentlichen Diskurs mitgestalten. Wir suchen explizit Filme von Produzentinnen und Produzenten, die mit jungen Filmemacherinnen und Machern arbeiten. Jung meint Regisseurinnen und Regisseure, die schon eine eigene Handschrift entwickelt und nach ihrer Ausbildung bereits mindestens einen Langfilm realisiert haben, die auf relevante Themen der Zeit blicken und ihre Ideen einbringen möchten.

Dabei sollte das Thema von großem Interesse sein und modernes Storytelling, einzigartige Zugänge und innovative Darstellungsformen bieten.

Die Realisierung des Gewinner-Projekts wird mit einer Summe von 300.000 Euro Brutto finanziert.

Mehr Infos: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/topdocs/dokumentarfilm-wettbewerb-100.html

 

NRW-MEDIENPREIS FÜR ENTWICKLUNGSPOLITISCHES ENGAGEMENT 2025

22. August 2025

Wir suchen die besten Stories for Change! Reichen Sie jetzt Ihre Social Media- und Bewegtbild-Kampagnen ein – der dotierte NRW-MEDIENPREIS FÜR ENTWICKLUNGSPOLITISCHES ENGAGEMENT wird im Oktober 2025 zum sechsten Mal verliehen.

Unsere Welt steht vor gewaltigen Herausforderungen: Krieg, Hunger, Flucht, durch den Klimawandel verursachte Naturkatastrophen und das Schwinden demokratischer und multilateraler Institutionen verlangen nach Antworten. Gleichzeitig jährt sich 2025 das zehnjährige Bestehen der Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen – und es sieht kaum danach aus, dass diese Ziele absehbar noch erreicht werden können. Zugleich ringen Politik und Zivilgesellschaft in Deutschland um die Frage, wie Entwicklungszusammenarbeit neu ausgerichtet werden muss, um angesichts einer neuen geopolitischen Realität als wirksames und strategisch wichtiges Instrument von internationaler Zusammenarbeit sichtbar zu sein. Deshalb ist jetzt eine starke Kommunikation über die Ziele der Agenda 2030 und die Bedeutung von Entwicklungszusammenarbeit wichtiger denn je.

 

Am 15. Oktober 2025 werden im historischen Filmpalast Köln in Kooperation mit dem Land Nordrhein-Westfalen die drei Preise in Höhe von 5.000 Euro, 3.000 Euro und 2.000 Euro verliehen – im Rahmen des FILM FESTIVAL COLOGNE und im Anschluss an die renommierte Konferenz Global Day. Stories for Change. Bis zum 22. August 2025 können herausragende Bewegtbild-Kampagnen eingereicht oder vorgeschlagen werden.

Mehr Infos und Regularien: https://nrw-medienpreis.de/

 

Lieblingsort Wedel – Foto- und Filmwettbewerb

Einreichschluss: 1. September 2025

Du hast einen Ort in Wedel, wo du am liebsten bist? Mach ein Foto oder ein Video davon und schreib kurz auf, warum es dein Lieblingsort ist. Schick beides per Mail bis zum 1. September 2025 an hallo@wedel-tv.com Gewinn so einen der Preise, die unsere Sponsoren gestiftet haben. Die schönsten Bilder erscheinen außerdem auf Wedel TV. Also: los geht’s!


Mehr Infos auf www.wedel-tv.com/lieblingsort 

 

Bettermakers Filmwettbewerb & Festival

Einsendeschluss: 3.11.2025

Der nächste Filmwettbewerb von @bettermakers_ startet und ihr könnt eure Ideen, Gedanken und Gefühle in einem achtminütigen filmischen Beitrag festhalten und bis zum Einsendeschluss: 3.11.2025 einreichen.

CHAOS vs. ORDNUNG

Wie sieht für dich Chaos aus? Wann wird Ordnung zur Einschränkung? Gibt es einen perfekten Ausgleich? Erzählt eure Geschichten in einem Kurzfilm und zeigt uns eure Sicht auf das Spannungsfeld zwischen Chaos und Ordnung! Ob Drama, Komödie, Animation oder Doku – alles ist erlaubt.

Wer kann mitmachen?
Alle Jugendlichen und jungen Filmemacher*innen von 9 bis 18 Jahre aus Hamburg oder Berlin– egal, ob allein oder im Team!

bettermakers.de

 

Weitere Infos unter: bettermakers.de

 

MUWI-Filmwettbewerb

15. Oktober 2024

Freiwillig engagierte Menschen und ihren unermüdlichen Einsatz zeigen: Das ist das Ziel des MUWI-Filmwettbewerbs, zu dem der gemeinnüt-zige Bürgersender TV38 ab sofort aufruft. Teilnehmende aus dem gesamten Sendege-biet, das ist die Region 38 plus Peine, sollen ab sofort filmisch mit dem Smartphone Menschen würdigen, die sich ehrenamtlich für unsere Region einsetzen. Zu gewinnen gibt es Sachpreise im Gesamtwert von 6500 Euro.

Mehr Infos: https://www.salzgitter.de/pressemeldungen/2024/filmwettbewerb-tv38.php

 

Filmwettbewerb zum "Donauwalzer"

Einsendeschluss: 5. Januar 2025

"Der Donauwalzer" gehört fraglos zu den bekanntesten Stücken aus der Feder des nahenden Jahresjubilars Johann Strauß. Das Festjahr will nun gemeinsam mit dem Kurzfilmfestival Vienna Shorts die heimliche Nationalhymne Österreichs in neuem Licht erstrahlen lassen. So sucht man in einem Wettbewerb filmische Interpretationen des klassischen Gassenhauers. Von Musikvideo über Animationsfilm bis Avantgardeexperiment ist alles erlaubt.

12.000 Euro sind für die besten Beiträge insgesamt reserviert.

Mehr Infos: www.viennashorts.com

 

FILMZ Mainz

 

Am 15. November findet in Mainz das 24. FILMZ Festival statt, bei dem seit 2001 alljährlich aktuelle deutschsprachige Produktionen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich im Wettbewerb vorgeführt werden. Des Weiteren können junge Drehbuchautoren ihre Skripte beim Pitch-Wettbewerb einreichen - die vier ausgewählten Kandidaten haben dann die Möglichkeit, einen 10 minütigen Pitch vor Ort vor einer Jury zu halten. Der Gewinner erhält 300 Euro Preisgeld und eine Softwarelizenz für DramaQueen.

Mehr Infos: https://www.filmz-mainz.de/programm/drehbuch-pitching/  

 

Deutscher Kamerapreis

Vom 1. Dezember 2025 bis zum 14. Januar 2026 können sich Bildgestalter:innen und Editor:innen um eine Auszeichnung mit dem renommierten Preis bewerben, der bereits seit 1982 herausragende Leistungen im Bereich Kamera und Schnitt ehrt.

Mehr Infos: http://www.deutscher-kamperapreis.de/

 

Sony Future Filmmaker Awards 2026

Einreichfrist: 16. Dezember 2025

Die Sony Future Filmmaker Awards, die von Creo ins Leben gerufen wurden und von Sony gesponsert werden, sind ein wichtiges jährliches Awards-Programm für Kurzfilme, das eine Möglichkeit zur Entwicklung herausragender Kreativität bietet. Die Teilnahme an den Awards ist kostenlos. Wir möchten unabhängige Filmemacher und Stimmen rund um den Globus mit einer neuen Perspektive des Geschichtenerzählens unterstützen.

Filmemacher aus aller Welt sind eingeladen, Beiträge in den sechs Kategorien der Awards einzureichen: Fiction, Non-Fiction, Environment, Animation, Student und Future Format. Dreißig Filmemacher werden vorausgewählt und zur Preisverleihung nach Los Angeles geflogen, die am 30. Mai 2026 im Cary Grant Theatre im historischen Sony Pictures Studio in Culver City (Kalifornien) stattfindet. Die Gewinner aus den sechs Kategorien werden am Abend bekannt gegeben. Sie erhalten Geldpreise und eine Reihe von Sony Digital Imaging-Geräten. Die Gewinner werden von einer Jury führender Branchenvertreter ausgewählt.

Termine und Preise für 2026

Die Frist für die Beiträge in den sechs Kategorien endet am 16. Dezember 2025.

Alle in die engere Auswahl gekommenen Filmemacher werden nach Los Angeles geflogen, um an dem viertägigen Workshop-Programm und der Black-Tie Ceremony teilzunehmen. In diesem Jahr haben Filmemacher auch die Möglichkeit, den Kameramann/die Kamerafrau, der/die am in die engere Auswahl gekommenen Film mitgearbeitet hat, zur Zeremonie und zum Workshop-Programm einzuladen.

Mehr Infos: https://pro.sony/de_DE/filmmaking/filmmaking-stories/future-filmmaker-awards

 

 

Civis Medienpreis 2026

Einreichfrist: 31. Dezember 2025

Ab sofort können Sie Ihre besten Beiträge zu den Themen Migration, Integration, kulturelle Vielfalt und – verbunden damit – gesellschaftlicher Zusammenhalt zum CIVIS Medienpreis 2026 einreichen.

Bis zum 31.12.2025 haben Sie die Möglichkeit, Beiträge in folgenden Preiskategorien digital hochzuladen und ins Rennen um einen der begehrten Preise zu schicken.
Dotierung jeweils 2.000 Euro.

CIVIS AUDIO AWARD
Kurze Beiträge (bis 6 Min.)
Lange Beiträge (ab 6 Min.)
Podcasts

CIVIS VIDEO AWARD
Information
Fiktion
Social Media

YOUNG C. AWARD
Film. Alle Kategorien möglich. Altersbegrenzt

Der CIVIS TOP AWARD zeichnet die besten Beiträge des Jahres aus den Bereichen AUDIO, VIDEO und YOUNG C. aus. Die Dotierung beträgt 15.000 Euro.

Mehr Infos: https://www.civismedia.eu/medienpreis/medienpreis-2026/teilnahmebedingungen/

52. Internationales Filmwochenende Würzburg

29.01.2026 bis 01.02.2026

2026 geht das Internationale Filmwochenende Würzburg bereits in seine 52. Ausgabe - damit ist die Veranstaltung das zweitälteste Filmfestival Bayerns. Dieses bietet jungen Filmemachern aus aller Welt eine Plattform, die auch dem Austausch dient. Neben Workshops gibt es Preisverleihungen für den besten Schülerfilm, den besten Abschlussfilm und den Publikumspreis. 

Mehr Infos: https://www.filmwochenende.de/

 

Deutscher Dokumentarfilm-Musikpreis

Einreichschluss: 02. Februar 2026

Der Deutsche Dokumentarfilm-Musikpreis, dotiert mit 5.000 Euro, würdigt Filmkompositionen, die sich in besonderer Weise mit der dokumentarischen Erzählung verbinden. Komponist*innen und Filmemacher*innen sind herzlich eingeladen, ihre Originalkompositionen für einen aktuellen langen Dokumentarfilm aus dem deutschsprachigen Raum einzureichen. Preisstifterin ist die Versicherungskammer Kulturstiftung.

Mehr Infos: https://www.dokfest-muenchen.de/Deutscher_Dokumentarfilm_Musikpreis?lang=de

 

VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis

Einreichschluss: 02. Februar 2026

Der in Deutschland einmalige VFF Dokumentarfilm-Produktionspreis, dotiert mit 7.500 Euro, würdigt die Rolle der Produktion bei der Entstehung aktueller Kinodokumentarfilmprojekte. Produzent*innen sind herzlich eingeladen, ihre aktuellen Kinodokumentarfilme einzureichen. Preisstifterin ist die VFF Verwertungsgesellschaft der Film und Fernsehproduzenten mbH. Mehr Infos: https://www.dokfest-muenchen.de/VFF_Dokumentarfilm_Produktionspreis

 

Aufblende 2026


Wann: 12.03.2026

Anmeldeschluss: 31.01.2026

Kategorie:
Wettbewerbe

Beschreibung

Bei Aufblende handelt es sich um ein Schul-Filmfestival, das Online stattfindet und sich an alle deutschsprachigen Schulen richtet. Bis zum 31.01.2026 können alle Schularten eigene Filme aus allen Genres bei dem Wettbewerb einreichen. Doch auch, wer keinen Film einreicht, kann an der Veranstaltung teilnehmen, um sich über das Filmemachen zu informieren und auszutauschen. 

 
Internet: https://aufblende.org/

 

vocatium Schulpreis 2026

Deadline: 31. März 2026

Deine Gedanken zur Berufswahl in einem Video / Preisgeld 5.000 Euro

Mach(t) mit beim vocatium Schulpreis. Du kannst dich allein oder mit deinen Mitschülerinnenn und Schülern sowie deiner Schule an dem bundesweiten Filmwettbewerb beteiligen. Die Aufgabe: Erstelle einen Kurzfilm (maximal 2 Minuten) zum Thema Berufsorientierung/Berufswahl. Das Preisgeld beträgt insgesamt 5.000 Euro.

Mehr Infos: https://www.vocatium.de/schulpreis

 

Deutscher Naturfilm Preis 2026

Einsendeschluss: 31.3.26

10.10.2026

Jedes Jahr treffen sich im Herbst Filmschaffende, Naturfilmbegeisterte und Vertreterinnen und Vertreter der Naturschutzbranche zum Darßer NaturfilmFestival auf der Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst. Das Festival bietet Filmvorführungen, Gesprächsrunden mit Deutschlands herausragenden Filmemacherinnen und -machern, Naturfilm-Musikspecials – und natürlich das Kernstück: Die Verleihung des Deutschen NaturfilmPreises. Die einzigartige Landschaft des herbstlichen Darß im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft bildet dazu die passende, wildschöne Kulisse.

Mehr Infos: https://www.deutscher-naturfilm.de/

 

Up and Coming

1. August 2023

Wir feiern Filmtalente!

Noch bis zum 1. August 2023 können Filmschaffende bis 27 Jahre aus Deutschland und aus aller Welt ihre Filme für das 17. up-and-coming Internationale Film Festival Hannover (22. bis 26. November 2023) einreichen. Die ausgewählten Filme aus Deutschland gehen ins Rennen um den Deutschen Nachwuchsfilmpreis und den Bundes-Schüler-Filmpreis, die internationalen Filme sind für den up-and-coming International Film Award nominiert. Eine gemeinsame Live-Jury entscheidet über die Gewinner:innen.

Gesucht werden kreative, originelle und innovative Filme aller Genres, aller Längen und aller Themen von jungen Filmemacher:innen bis zu einem Höchstalter von 27 Jahren. Alle Filme für das Festival 2023 müssen nach dem 1. Januar 2022 fertig gestellt worden sein. Bei der Auswahl stehen Originalität und Eigenständigkeit von Idee und filmischer Umsetzung im Vordergrund.

Mehr Infos: www.up-and-coming.de

 

 

Deutscher Multimediapreis 2025

4. August 2025

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von einschließlich 25 Jahren – egal ob als Gruppe, Schulkasse, Freizeitprojekt oder Einzelperson. In welchem Rahmen die Projekte entstanden sind, spielt keine Rolle: In der Freizeit, in einem Medienzentrum, in der KiTa, in der (Hoch)Schule, mit oder ohne Betreuung… alles ist erlaubt! Als Gewinner*in erhältst du nicht nur einen der vielen Geld- oder Sachpreise, sondern wirst auch zum Medienfestival nach Dresden eingeladen. Dort erwartet dich ein ganzes Wochenende voller multimedialer Erlebnisse zum Staunen, Anfassen und Ausprobieren – und natürlich auch die große Preisverleihung. Mehr Infos zum Festival.
MEDIENPROJEKTE AUS KITA UND KINDERGARTEN

Für viele Erzieher*innen wird das Thema Medienbildung gerade brandaktuell. Die Teilnahme am Deutschen Multimediapreis kann dazu motivieren, sich intensiver damit zu befassen. Nur wie? Gemeinsam mit den Jüngsten aktiv zu werden, bedeutet keineswegs, nur das Tablet oder Smartphone nutzen zu müssen. In der frühkindlichen Medienbildung geht es nicht darum, die Medien selbst in die Kita zu bringen, sondern die Medienpädagogik.

Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme unter: www.deutscher-multimediapreis.de

 

Manfred Stelzer Preis 2023

15. August 2013

Subversiver Humor und lebensnahe Poesie – Markenzeichen des 2020 verstorbenen Regisseurs Manfred Stelzer. Ihm zu Ehren vergeben wir zum vierten Mal den mit 5.000 Euro dotierten Manfred Stelzer Preis an eine herausragende deutsche Komödie. Wir freuen uns auf eure Filme, die ihr bis zum 15. August einreichen könnt.

Das FILM FESTIVAL COLOGNE verleiht den Manfred Stelzer Preis 2023 auf Initiative von Network Movie im feierlichen Rahmen seiner 33. Ausgabe. Die Auszeichnung würdigt eine Komödie mit einer Mindestlänge von 80 Minuten, die eine Ausstrahlung oder einen Kinostart zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 30. September 2023 hat. Die Regularien des Preises findet ihr hier:

https://filmfestival.cologne/uploads/Regularien-Manfred-Stelzer-Preis-2023.pdf

Für Rückfragen wendet euch bitte an Christopher Wienand unter
christopher.wienand@filmfestival.cologne

 

Michael Althen Preis

16. August

Zum Michael Althen Preis können Beiträge eingereicht werden zum Michael Althen Preis für Kritik. Es geht um Kritik, die nicht unbedingt Recht haben will, sondern Gefühle zulässt.

Mehr Infos: https://michaelalthen.de/michael-althen-preis/

Vorschläge an: michael-althen-preis@faz.de

 

 

Poetry-Film Competition

31. August 2025

Submissions will be open from 1st May – 31st August 2025. Entries made outside of these dates cannot be considered. You may submit as many films as you like – each must interpret or convey a poem (present in its entirety, audibly and/or visually) and have been completed after the 1st of May 2025.

Entries may not exceed 10 minutes in duration. Non-English or non-Irish language films will require English subtitles.

Judges for 2025 will be Colm Scully and Paul Casey. The shortlist will be announced during October 2025 and one overall winner will receive the Ó Bhéal award for best poetry-film. Shortlisted films will be screened (and the winner announced) at the 11th Winter Warmer poetry festival (30th Nov 2025).

Mehr Infos: https://www.obheal.ie/blog/competition-poetry-film/

 

JCS International Young Creatives Award

7. September 2023

1 Minute Video Competition for Peace

The JCS International Young Creatives Award was designed to discover, recognize and foster young talent from around the world while creating a global conversation around Peace.

The three (3) Winners will be invited to attend the 2023 International Emmy® Awards events in New York, from Friday, November 17 to Monday, November 20, 2023.

The 1-minute video competition is free to enter and open to Non-American Citizens, aged 18-29 (Dual Citizens are eligible). The 2023 competition opened June 29, 2023 and closes September 7, 2023. Public online voting begins on September 15, 2023 and closes on September 22, 2023 at 12:00 noon ET.

The 2023 Theme is "Stand Up for Peace!".
Mehr Infos: https://www.iemmys.tv/entries-judging/categories-key-dates/

 

Videonale Berlin

1. Oktober 2023

Die Videonale ist ein Film,- und Videowettbewerb für Filme bis zu einer Länge von 5 Minuten. Die Filme dürfen nicht älter als 2 Jahre sein. Es sind drei Preise ausgelobt, der Pfeiffer - Themenpreis ist in diesem Jahr "Wolke 7"

Mehr Infos: www.kino-union.de

 

flimmern&rauschen

10. Dezember 2023

Wenn ihr zwischen 0 und 26 Jahre alt seid und aus München kommt, habt ihr die Chance, eure Filme (ja, auch Musik-, Handy- und YouTube-Clips) bis zum 10. Dezember bei flimmern&rauschen einzureichen. Ihr könnt frei wählen, worum es in euren Werken geht. Wenn ihr am Festival teilnehmt, könnt ihr Preise im Gesamtwert von bis zu 4000 Euro gewinnen! Wir sind gespannt auf eure Beiträge. Los geht's!

Mehr Infos: https://www.bkjff.de/muenchen/

 

 

REC Internationales Junges Filmfestival

Wann:
Mo, 15. Mai 2023

Kategorien:
Einreichtermine, Wettbewerbe

Beschreibung

Das REC-Filmfestival ist ein Nachwuchswettbewerb für Arbeiten von jungen Filmemacher im Alter von 15 bis 27 Jahren.
Das Festival besteht aus einem internationalen Wettbewerb. Eine Jury wird während des Festivals drei Filme mit den „Medien Clips" auszeichnen.
Es werden vor allem neue Filme aller Genres, Längen und Formate: Experimental-, Dokumentar-, Animation- oder Spielfilm, Kurz- oder Langfilm gesucht.
Das Festival will Arbeiten zeigen, die einfallsreich, ungewöhnlich, humorvoll, provokativ und eigenwillig sind. Die Festivalsprachen sind Deutsch/Englisch.
Teilnehmen können Schüler, Jugendliche und Studenten im Alter von 15 bis 27 Jahren, die allein oder in einer Gruppe Filme hergestellt haben; entscheidend ist das Alter der Filmemacher im Entstehungsjahr der Filme.
Die Themen und Längen können frei gewählt werden. Alle Arbeiten müssen nach dem 01. Januar 2023 fertig gestellt sein. Eine Anmeldegebühr wird nicht erhoben.

Mehr Infos:
rec-filmfestival.de

 

Global Peace Photo Award

Wann:
So, 21. Mai 2023

Kategorie:
Wettbewerbe

Beschreibung

Der 2013 als Alfred Fried Photography Award gegründete Global Peace Photo Award ist der weltweit wichtigste Preis für Friedensfotografie und zieht jedes Jahr Einsendungen aus mehr als 120 Ländern an. Fotograf:innen aus aller Welt zeigen uns immer wieder, wie Frieden für sie persönlich aussieht.

Der Global Peace Photo Award ist inspiriert vom Leitgedanken der Friedensnobelpreisträger von 1911, Alfred Fried und Tobias Asser.

Call for Entries

Senden Sie uns Ihre Einreichung bis zum 21. Mai 2023 und zeigen Sie uns: Wie sieht Frieden aus?

Das Einreichen ist kostenlos.
Für die Anmeldung und Einreichung Ihrer Arbeit klicken Sie bitte hier.
Klicken Sie hier, um die Bedingungen und häufig gestellten Fragen zu lesen. (Englisch)

Preise:
Das Friedensbild des Jahres wird mit einem Geldpreis von 10.000 € ausgezeichnet. Es wird ein Jahr lang im österreichischen Parlament ausgestellt und in die ständige Kunstsammlung des österreichischen Parlaments aufgenommen.

Die fünf besten Arbeiten des Global Peace Photo Award werden mit der Alfred-Fried-Friedensmedaille ausgezeichnet, die Fotograf:innen werden zur Preisverleihung am 19. September 2023 nach Wien eingeladen, wobei Reisekosten und Unterkunft übernommen werden. Die Bilder werden ein Jahr lang im österreichischen Parlament ausgestellt.

Wir rufen auch zur Einreichung von Beiträgen für das
Friedensbild des Jahres für Kinder auf.

Mach mit, wenn du 14 Jahre oder jünger bist!
Klicke hier, um dich zu registrieren und deine Arbeit einzureichen.

Die Ehrenvorsitzende für das Kinderfriedensbild des Jahres ist die engagierte Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie. Unterstützt wird der Preis durch den Deutschen Jugendfotopreis.

Das Kinderfriedensbild des Jahres wird mit der Alfred-Fried-Friedensmedaille und einem Geldpreis von € 1.000,-, gestiftet von der Vienna Insurance Group, geehrt. Der/die Gewinner:in und die Eltern werden zur Preisverleihung nach Wien eingeladen. Wenn eine Fotogruppe gewinnt, wird ein repräsentatives Mitglied der Gruppe und die Eltern zur Preisverleihung eingeladen, wobei die Reisekosten und die Unterkunft übernommen werden.

Submit here: www.friedaward.com

 

 

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...

Kein Massen-Genre, sondern eher eine avantgardistische Strömung innerhalb des Filmschaffens,- warum war sie so prägend?