MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

Es ist noch nicht lange her, da wurde die deutsche Medienlandschaft erschüttert von Skandalen um Product Placement und die schlaue Umgehung interner Regelungen der öffentlich rechtlichen Sender.  Besonders die Serie "Marienhof" aber auch "In aller Freundschaft" standen im Mittelpunkt verschiedener bezahlter Platzierungen. Sogar der Geschäftsführer der Bavaria Filmstudios in München musste 2005 seinen Platz räumen, nachdem besonders kreative Umgehungsmechanismen bekannt wurden. Glaubt man den Recherchen eines Journalisten, wurden diese "Dienstleistungen" sogar wie eine Agentur Firmen gegen Entgelt angeboten.

 

Seitdem ist man sehr sensibel geworden, was Markennennungen in Filmen angeht, so sensibel sogar, dass richtig viel Aufwand getrieben wird, um eigentlich alltägliche Verrichtungen wie die Nahrungsaufnahme, ein Frühstück oder eine Mittagsmahlzeit etwa, möglichst von jedem Verdacht der schleichenden Werbung zu befreien.

 

Wohlgemerkt, wir sprechen von Fernsehen, im Kino nämlich gelten ganz andere Regeln. Da gehört Placement zum festen Finanzierungsbestandteil und geht völlig in Ordnung. Selbst im Fernsehen dürfen Originalmarken als Placement auftauchen, dann wollen die Fernsehsender aber mitverdienen und der Werbeeinsatz muss per Einblendung "Film enthält Werbung" gekennzeichnet werden.

 

Ein weiterer Aspekt, weshalb die TV Sendungen möglichst von Produktnennungen befreit werden, sind die umfangreichen Werbeblöcke, bei denen die zahlenden Werbekunden eine gewisse Exklusivität für ihre Produkte wünschen.

 

Neues Feld für Requisiteure

 

Ausstatter und Requisiteure sind da besonders gefordert, nur noch Fantasiemarken in den Filmszenen auftauchen zu lassen. Nicht immer kann man die realen Produkte dezent umdrehen, um den Schriftzug im Bild unsichtbar werden zu lassen. Da werden Getränke um etikettiert, werden eigens Flakespackungen und Milchtüten designed, deren Produktnamen noch nie jemand gehört oder gelesen hat. Snacks tragen ebenso Fantasienamen wie Zigaretten oder Modelabel. Wie wäre es mit dem Geschirrspülmittel "Flux" ?

 

Inzwischen gibt es ganze Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Produktverpackungen für Fernsehfilme zu neutralisieren. Das hängt auch mit der immer komplizierter werdenden Rechtesituation zusammen. Der Aufwand, mit Riesenkonzernen abzuklären, ob da ein gestaltetes Design oder eine Computeroberfläche in einem Film gezeigt werden kann, ist oft höher, als wenn man gleich ein eigenes Design entwickelt. Da die Produkte häufig nur klein und irgendwo im Bildhintergrund auftauchen, sind die Fakes kaum erkennbar. Und selbst wenn sie mal im Detail ins Bild gelangen, sind die professionellen Fantasielabel so liebevoll und perfekt gestaltet, dass die Fälschung nicht auffällt. Noch mehr Mühe machen sich die Ausstatter von GZSZ (RTL), die sogar eigene Handys erfanden.

 

 

Doch die Probleme mit den Marken gehen noch viel weiter und treiben seltsamste Blüten. Da darf nicht einfach so ein Windows Desktop auf dem Display erscheinen, ein neues Betriebssystem muss es schon sein und die Suchmaschinen heißen in Deutschlands ältester Serie statt Google "Findhund". Youtube wird da allen Ernstes als "DuRöhre" geführt. Und so mancher Computer trägt in den Filmen ein Birnensymbol, selbstverständlich ahnt kein Zuschauer, welches Produkt damit eigentlich kaschiert werden soll.

 

Bei Fahrzeugen ist das deutlich schwieriger, diese nicht wieder erkennbar zu machen, hier setzt man eher darauf, verschiedene Marken in einem Film zu zeigen um durch die Konkurrenz den Verdacht von Placement zu zerstreuen. Inwieweit sich verschiedene KFZ-Hersteller dennoch darauf einlassen, so wie es früher der Fall war, für die Dreharbeiten kostenlos Automobile zu stellen, wird sicherlich ungerne öffentlich besprochen.

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?