MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Palme 2000

 

Das wichtigste europäische Filmfestival hat seine Trophäen vergeben. Welches sind die Siegerfilme 2019 ?

 

Gewinner

Einmal mehr geht die goldene Palme nach Asien: An Bong Joon Ho (Südkorea) für „Parasite“

 

Die Palme für das beste Drehbuch geht an Céline Sciammas für „Portrait de la jeune fille en feu“

 

Die Palme für die beste Schauspielerin geht an Emily Beecham für ihre Arbeit in Jessica Hausners „Little Joe“

 

Die Palme für den besten Schauspieler geht an Antonio Banderas für seine Arbeit in Pédro Almodovars „Dolor y Gloria“

 

Der große Preis des Festivals geht an Mati Diop, für „Atlantique“

 

Der Regiepreis geht an die Brüder Dardenne für „Le jeune Ahmed“

 

Der Jurypreis ging zu gleichen Teilen an "Les Misérables" von Ladj Ly und an "Bacurau" von Kleber Mendonca Filho.

 

Eine besondere Erwähnung erhielt "It Must Be Heaven" von Elia Suleiman

 

Was sind Besonderheiten bei der Vergabe der Preise? Nun sicherlich die starken Filme aus Asien, zum zweiten Mal in Folge geht eine goldene Palme nach Asien und zum ersten Mal lief in Cannes der Film einer schwarzen Frau, nämlich Mati Diop, im Wettbewerb und hat auch gleich den zweitwichtigsten Preis (Grand Prix du Festival) geholt.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?

Es klingt verlockend, dass Menschen mit Videos auf Youtube Geld verdienen. Aber wie geht das und wie einfach ist es?

Gerade erst hatten wir uns daran gewöhnt, dass Dokumentarfilme in den Kinos Erfolge feierten, da kippt die Erfolgsstory schon wieder

Die Legende hält sich hartnäckig, es handle sich um die perfekte Methode, Projekte anzubieten, Zeit damit aufzuräumen