MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Locarno Stuhlreihen 2000

 

Locarno unter neuer Leitung (Lili Hinstin) bleibt dem anspruchsvollen Kino treu. Das belegte nicht nur das diesjährige Programm mit etwa 120 Filmen  samt spannender Retrospektive "Black Light" über schwarzes Kino, sondern auch die diesjährigen Gewinnerfilme. Auch das aktuelle Schweizer Filmschaffen war in geringer Dosis präsent, so etwa Samirs "Bagdad in My Shadow»", der beim Publikum gut ankam oder auch Ruth Schweikerts und Eric Bergkrauts "Wir Eltern".

 

Der goldene Leopard geht dieses Jahr an „Vitalina Varela“ von Pedro Costa aus Portugal. Der Film handelt vom Leben in einem Slum in Lissabon. Die Hauptdarstellerin des Films, Vitalina Varela, wurde zugleich als beste Schauspielerin geehrt.

 

Locarno Buchstaben 2000

 

Als bester Schauspieler wurde Regis Myrupu für seine Arbeit in der brasilianisch-französisch-deutschen Coproduktion „A Febre“ („Fieber“) ausgezeichnet.

 

Als bester Regisseur wurde Damien Malivel für „Les Enfants d'Isadora“ („Die Kinder von Isadora“) prämiert.

 

Der Spezialpreis der Jury ging an „Pa-go“ („Die Höhe der Welle“), einen Krimi von Regisseur Park Jung-bum (Südkorea).

 

Im Wettbewerb kurzer und mittellanger Filme gewann „Siyah Günes“ („Schwarze Sonne“, Regie: Arda Çiltepe), eine türkisch-deutsche Coproduktion.

 

Der Ehrenleopard ging in diesem Jahr an den Schweizer Regisseur Fredi M. Murer

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?