MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Ballonlicht 3 4000

 

Licht aus der Luft...

Wer schon einmal einen Heißluftballon bei seinem nächtlichen Flug beobachtet hat, denkt sogleich an die uralten Menschheitsträume von künstlichen Sonnen oder Monden. Zu den klassischen Scheinwerfern und Beleuchtungsarten beim Film sind in den letzten Jahren einige neuartige Instrumente hinzugekommen, die das Leben am Set sehr erleichtern können. Weiße Ballone als künstliche Sonnen erobern mehr und mehr die Filmsets, aber auch sonstige Events. Das nebenstehende Arbeitsphoto von „Midsommar-Stories“ zeigt das Grundlicht einer Szene in einer Teppichabteilung.

 

Warum keine normalen Scheinwerfer?

Ballonlicht 2 4000

 

Es gibt vielfältige Umstände, etwa viele Passanten oder besondere Motive, welche das Aufstellen von Lichtstativen erschweren, wenn nicht sogar verbieten. In diesen Fällen kann man mit großen, neutralweißen Ballonen, die mit Helium gefüllt, über dem Motiv schweben, sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Ballone sind unaufdringlich, und zudem auch optisch attraktiv. Als große Reflektionsfläche können sie, beleuchtet von Scheinwerfern, die weiter vom Motiv entfernt aufgestellt werden, indirektes Licht abgeben. Es gibt sie aber auch als von innen beleuchtete schwebende Ballone in Größen bis zu sieben Metern Durchmesser und Lichtleistungen bis zu 32 kW. Als interne Lichtquellen sind sowohl Halogen als auch HMI- Licht möglich.

Wird weiches Grundlicht im hektischen Flughafen-Terminal, in Messehallen, auf Bahnhöfen etc. benötigt, sind Leucht-Ballone das Mittel der Wahl. Lichtstative wären hier nur unnötige Unfallquellen. Zudem werden diese Lichtquellen von zufälligen Passanten schneller akzeptiert. Für einen natürlichen Eindruck für Filmszenen in denen inszenierte Darsteller in realen Situationen mit zufällig anwesenden Menschen statt Komparsen gedreht werden, ist das sehr hilfreich.

 

Keine Chance für Stative...

Ballonlicht Dreh Kamera Ikea 2 4000

Arbeitsfoto aus 'Midsommar-Stories', Episode: Die Goblins, Kamera: Stefan Spreer. Deutlich links oben sichtbar der weiße Ballon als Reflektor.

 

Bei den Dreharbeiten zu „Midsommar-Stories“ entstanden zahlreiche Szenen in einem freundlichen schwedischen Möbelhaus. Die Schauspieler agierten mitten zwischen den Möbeln. Die Showrooms sind zum Teil mit Rück- und Seitenwänden versehen, an der Hallendecke gibt es keine sinnvollen Möglichkeiten, Scheinwerfer aufzuhängen. Besonderheit: Es gibt dort nicht viele parallele Einkaufswege, auf die man bei einer Sperrung für Dreharbeiten die Kunden umlenken könnte, sondern nur einen einzigen, den jeder Kunde von Anfang bis Ende gehen muss. Keine Chance also, Scheinwerferstative auf dem Einkaufsweg zu platzieren und diesen abzusperren. Der Kameramann entschied sich dafür, gasgefüllte Ballons über den Köpfen der Schauspieler schweben zu lassen, und diese von Scheinwerfern, die aus Positionen, wo sie nicht im Weg stehen, anzustrahlen.

 

Bezug und Möglichkeiten

Ballonlicht Dreh Kamera Ikea 4000

 

Die Leuchtballone sind resistent gegen Schnee oder Regen, nur starken Wind mögen sie aus naheliegenden Gründen gar nicht. Bei verschiedenen Ballonfirmen kann man passive Ballone zum anleuchten kaufen (je nach Größe ab ca. Euro 30,-) und die passenden Gasflaschen mit Füllventil mieten. Abgerechnet wird bei Rückgabe nach Gasverbrauch. Innenbeleuchtete Ballone gibt es bei speziellen Anbietern. Da dieses Verfahren durch diverse Patente geschützt ist, gibt es hier weltweit nur einen Marktführer und wenige kleinere Anbieter. Diese Ballone können übrigens auch von innen heraus als Projektionsfläche dienen. Sie kommen auch bei nächtlichen Sportübertragungen von Ereignissen außerhalb beleuchtbarer Stadien (Skiabfahrt, Beachvolleyball etc.) oder etwa im Show-, Event-, Werbe- und Bühnenbereich zum Einsatz. Auch im Bereich der Unfallrettung helfen selbstleuchtende Ballone, die Einsatzorte rasch mit Arbeitslicht zu versorgen. Ballone haben inzwischen die Herzen der Lichtleute erobert und ermöglichen auf eine zurückhaltende, überraschende Weise Lösungen für komplizierteste Lichtsituationen. Wie immer nennt das Movie-College auf Anfrage auch Bezugsquellen.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?