Neue Artikel

 

An dieser Stelle finden Sie einen Überblick über alle neuen Artikel der vergangenen Monate.

 

Breitwand
Samstag, 17. Februar 2018

Als Fernseher zur ernsthaften Konkurrenz wurden, erschuf das Kino die breite Leinwand. Warum Cinemascope & Co noch heute faszinieren...


mehr...
Berlinale Blog 18
Freitag, 16. Februar 2018

Diesmal also eine Berlinale, die in der zweiten Hälfte des Februar stattfindet. Viel wärmer ist es deshalb trotzdem nicht...


mehr...
Chimera
Mittwoch, 14. Februar 2018

Irgendwie klingt das nach Sagenwelt. Und tatsächlich ist sagenhaft, wie genial Chimeras helfen, an Filmsets das Licht optimal zu kontrollieren...


mehr...
Thema: Kamerafahrten
Mittwoch, 14. Februar 2018

Wenn sich die Kamera bewegt, so treffen wir Aussagen und berühren vielleicht sogar die Emotionen der Zuschauer. Ein bewegter Überblick...

Kamerafahrten  Kamerakräne Fahrtaufnahmen Steadicam Drohnen Dollies Slider Remote Heads Motion Control

Fake-Videos
Mittwoch, 31. Januar 2018

MeerDank Artificial Intelligence und neuen Videotools ist es kinderleicht geworden, Videos zu fälschen. Besonders beliebt: Fake Pornovideos mit Promis


mehr...
Soderberghs iPhone Film
Dienstag, 30. Januar 2018

Steven Soderbergh wirbt begeistert für seinen mit dem Smartphone gedrehten "Unsane". Sind Handys die Zukunft des Filmemachens?


mehr...
Baltic Filmschool Tallinn
Montag, 29. Januar 2018

Zu den internationalen Filmschulen Europas, in denen man das Handwerk erlernen kann, gehört jene in Tallinn. Wir haben sie besucht.


mehr...
VR mit älteren Handys
Sonntag, 28. Januar 2018

Ja, natürlich ist eine hohe Bildauflösung wichtig, doch für Ersterfahrungen kann man so manches alte Handy trotzdem nutzen


mehr...
Mini-Menschen Kino
Samstag, 27. Januar 2018

Kinofantasien haben sich immer wieder um die Verkleinerung von Menschen gedreht. Wie wurden sie hergestellt, was sind die stärksten Beispiele?


mehr...
Kontroverse um Doku
Freitag, 26. Januar 2018

Der HFF Abschlussfilm "Germania" von Lion Bischof hat bei seiner Uraufführung beim Max Ophüls Filmfestival zu kontroversen Diskussionen im Publikum geführt. Ein gutes Zeichen für einen Dokumentarfilm!


mehr...
Volle Kinos, lange Parties
Mittwoch, 24. Januar 2018

Die Wettbewerbsvorstellungen beim Max Ophüls Festival sind so gut wie alle ausverkauft. Und nach den letzten Screenings geht die Party weiter...


mehr...
Hochzeitsvideos
Sonntag, 21. Januar 2018

Man möchte gar nicht glauben, wie viele Firmen Hochzeiten filmen,- worauf ist zu achten, was sind die wichtigsten Regeln?


mehr...
Blogger & YouTube
Samstag, 20. Januar 2018

Die jüngsten Verschärfungen bei Youtube sind Antworten auf Probleme, die auch von Blogger-Stars wie Logan Paul verursacht wurden


mehr...
Max Ophüls Festival 2018
Freitag, 19. Januar 2018

Während früher der Filmnachwuchs ausschließlich nach Hof strebte, hat sich über die Jahre das Saarbrücker Max Ophüls Festival zu einer mindestens genau so spannenden Plattform entwickelt.


mehr...
Kostümauswahl
Montag, 15. Januar 2018

Wer Filmfiguren einkleidet, kann unterschiedlichste Wege gehen, um die richtige Kleidung zu finden.


mehr...
Independent-Filme (+)
Sonntag, 14. Januar 2018

Man redet ungerne öffentlich darüber, wie schwer es Nachwuchs,- und Arthouse-Regisseure haben, von ihrem Beruf zu leben... (+Pages)


mehr...
Molton
Mittwoch, 10. Januar 2018

Man trifft ihn an nahezu jedem Spielfilmset an, jenen lichtdichten schwarzen Stoff, der den Drehtag zur Filmnacht werden lässt


mehr...
Catering
Mittwoch, 10. Januar 2018

Es klingt banal, und doch entscheidet die Verpflegung mit, wie wohl ein Team sich fühlt und wie gut der Film letztlich wird...


mehr...
Intelligente Objektive
Mittwoch, 10. Januar 2018

Ja zugegeben, irgendwie ist heute fast in Allem Intelligenz drin, doch wozu braucht man und was können eigentlich intelligente Objektive?


mehr...
Thema: Tontechnik
Sonntag, 07. Januar 2018

Sound Devices MischpultNatürlich kann man Tongeräte auch einfach benutzen, ohne Hintergründe zu kennen, doch wer mag, kann hier die Grundlagen erfahren.

Symmetrie  Dynamik   Sampling  Hall & Echo  Digitalton  Genlock   Psychoakustik   Richtungshören

Lautheit (+)
Sonntag, 07. Januar 2018

Seit wenigen Jahren werden die Tonpegel bei der Endabnahme von Filmen anders überprüft. Worum geht es? (+Pages)


mehr...
Farbwirkung (+)
Sonntag, 07. Januar 2018

Die moderne Forschung kann immer präzisere Angaben darüber machen, wie Farben auf die Menschen einwirken (+Pages)


mehr...
Crowdfunding & Recht (+)
Sonntag, 07. Januar 2018

Es macht Hoffnung, wo unfinanzierte Filme trotzdem eine Chance bekommen sollen. Wie funktionierts, wo sind die Stolperfallen? (+Pages)


mehr...
Exposé-Vertrag (+)
Samstag, 06. Januar 2018

Wer professionell Geschichten entwickelt oder produziert, sollte sich absichern, um so flüchtige Dinge wie Ideen nicht zu verlieren. (+Pages)


mehr...
Alle PCs angreifbar
Donnerstag, 04. Januar 2018

Es ist ein regelrechter Schock, der die wunderbare Welt der Digitalisierung durchfährt: Durch einen Fehler sind praktisch alle neueren Prozessoren auf simple Weise angreifbar


mehr...
Set-Heizungen
Mittwoch, 03. Januar 2018

Filmsets sind oft gar nicht so gemütlich wie es im späteren Film dann aussieht. Wie man bei Kälte Team und Schauspieler schützt...


mehr...
Bodennahe Kamera
Mittwoch, 03. Januar 2018

Was tun, wenn man ganz tief am Boden aufnehmen möchte und selbst das Babystativ noch zu hoch ist?


mehr...
Silvester im Film
Samstag, 30. Dezember 2017

FeuerwerkWarum nur kommt ausgerechnet dieser Abend, diese eine Nacht im Jahr, so oft in Filmen vor?


mehr...
Thema: Filmtheorie
Samstag, 30. Dezember 2017

Filme schauen, darüber sprechen, Wirkmechanismen analysieren, das sind Schwerpunkte der Filmtheorie. Willkommen im kreativen Dschungel...

Filmrecherche Filmtheorie Filmgenres Filmenden Die Szene Leitmotiv Filmzeit Hollywoods Tomatoes  Filmanalyse

Blue oder Green Screen?
Freitag, 29. Dezember 2017

Die Frage taucht immer wieder auf, wenn Personen oder Objekte sauber vom Hintergrund isoliert werden sollen. Welche Farbe darfs denn sein?


mehr...
Teamführung
Montag, 25. Dezember 2017

Eigentlich klingt das nach Bürokonstellationen und BWL, aber können Personalführungs-Tricks helfen, wenn am Filmset Probleme hochkochen?


mehr...
Fake-Marken im TV
Sonntag, 24. Dezember 2017

Moment mal, irgendwas stimmt an der Salzpackung nicht... im deutschen Fernsehen treiben Fantasiemarken seltsame Blüten...


mehr...
Artificial Intelligence
Mittwoch, 20. Dezember 2017

Regelmäßig vermelden die Nachrichten weitere Erfolge in Sachen künstlicher Intelligenz, doch wo steht die Forschung wirklich?


mehr...
Verkantete Kamera
Dienstag, 19. Dezember 2017

Midsommar StoriesAllen handwerklichen Konventionen trotzen und die Kamera einfach verkanten? Wer macht so etwas und wofür taugt es erzählsprachlich überhaupt?


mehr...
Film-Datenbank Sex-Täter
Samstag, 16. Dezember 2017

Welche Filme entstanden unter Beteiligung von Menschen, die sich sexueller Übergriffe schuldig gemacht haben? Kann man / muss man diese vermeiden?


mehr...
Katzen & Kino
Donnerstag, 14. Dezember 2017

Katze und VideokameraSie sind zumeist stumm, aber im Kino längst nicht so unsichtbar, wie man beim ersten Gedanken meinen würde. Katzen und ihre Auftritte in Filmen...


mehr...
Weihnachtsfilme 2017
Donnerstag, 14. Dezember 2017

Für alle, die sich filmisch auf Weihnachten einstimmen möchten, haben wir einen kurzen Überblick zu den aktuellen Weihnachtsfilmen in Kino und TV zusammengestellt.


mehr...
Kodak Super 8 Kamera
Sonntag, 10. Dezember 2017

Zur 2016 angekündigten Neuauflage von Super 8 gibt es neue Details und sogar technische Veränderungen des analogen Formates


mehr...
Last Minute VR Geschenke
Donnerstag, 07. Dezember 2017

Noch kein Geschenk gefunden und die feste Absicht, keine nutzlosen Alibi-Präsente kaufen zu wollen? Tipps für sinnvolle "last minute" Geschenke für VR


mehr...
Tallinn Preisträger
Montag, 04. Dezember 2017

Das großartige Black Nights Filmfestival in Tallinn hat seine Preisträger in einer großen Galaveranstaltung geehrt


mehr...