Neue Artikel

An dieser Stelle findet ihr einen Überblick über alle neuen oder aktualisierten Fachartikel

 

Neue Artikel

03 Mai 2022

Am Tag der Pressefreiheit zeigt sich, dass einige Länder, darunter auch Deutschland, spürbar unfreier geworden sind...

28 April 2022

Die fünf wichtigsten Aspekte, die man beim Arbeiten mit lichtstarken Objektiven kennen sollte.

26 April 2022

Der Zoom H6, ein kleiner, vielseitiger Digitalrekorder, macht auch als "Black" Edition eine gute Figur

24 April 2022

Der Zoom H4n ist ein kleiner, vielseitiger Digitalrekorder, mit dem man bereits hochwertige Aufnahmen an Filmsets machen kann   Vier-Spur-Digitalrekorder für kleines Geld Der H4n hat...

23 April 2022

Wie bei Super 8 drohen bei Mini-DV Bändern Aufnahmen und Erinnerungen unwiederbringlich zu verschwinden. Wir erklären, wie man sie sichert

22 April 2022

Für professionelle Drehs wird das cloudbasierte Arbeiten von der Industrie massiv beworben. Was bringt es?

21 April 2022

Gute Ansteckmikrofone sind Pflicht, doch genauso wichtig ist das passende Zubehör. Was gehört ins Location-Sound Set?

20 April 2022

Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass die Mehrheit von Filmschaffenden am Set kein Fleisch oder nur aus Bio-Tierhaltung essen will. 

19 April 2022

Die Zeiten sind vorüber, in denen Akkus von Drittherstellern schwächer waren als die Originale. Manche sind sogar innovativer.

18 April 2022

Wer in Spam-Mails ertrinkt hat vielleicht nur den Fehler gemacht, einen "Newsletter" abzubestellen...

17 April 2022

Auf welche Weise kann man Zweidimensionalität überwinden und Aufnahmen eine große Tiefe geben?

14 April 2022

Sind sie geeignet, die Meisterin der ruhigen und zugleich bewegten Kamera, die Steadicam abzulösen?

10 April 2022

Wer Spielfilme dreht, benötigt häufig eine Reihe von privaten Drehorten. Was kosten solche Motive?

05 April 2022

Der Dronenhersteller hat ein Konkurrenzsystem zum Wireless Go II vorgestellt, welches das Vorbild herausfordert

29 März 2022

Was bedeutet Green Film Shooting für das Produzieren und was bringt es wirklich?

21 März 2022

Den Australiern ist es gelungen, etwas Gutes noch besser zu machen...

19 März 2022

Viele Kinofilme arbeiten mit den stimmungsvollen Licht,- und Schatteneffekten. Wie erzeugt man sie professionell?

16 März 2022

Immer mehr Menschen schauen Filme und Fernsehen über das Internet. Wo steht das Kabelfernsehen?

15 März 2022

Früher waren Schutzzonen im Bild aus technischen Gründen nötig,- braucht man sie heute wirklich noch?

11 März 2022

Was braucht es, um ein ultrakompaktes Tonequipment mit dem Smartphone zusammenzustellen?

07 März 2022

Es klingt so einfach, doch es ist viel mehr als einfach nur hell und dunkel zu machen.

22 Februar 2022

Sicher ist nur, dass nichts sicher ist. Wer keine Backups macht, handelt fahrlässig. Strategien für mehr Sicherheit...

20 Februar 2022

Die Autorin von "Keinohrhasen", Anika Decker klagt weiter gegen Till Schweiger und Warner Bros. auf Nachvergütung

13 Februar 2022

Er gehörte zu den Filmarchitekten-Legenden der Bavaria-Film in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland

11 Februar 2022

In der ersten Zeit waren es Zeichentrickfilme simpler Machart. Inzwischen sind sie ein hoch geschätztes Genre.

10 Februar 2022

Seit Anbeginn der Filmgeschichte versucht man ruhige Kamerafahrten zu machen. Das Easyrig ist ein Mittelding zwischen Steadicam und Handkamera...

02 Februar 2022

Was genau machen RegisseurInnen eigentlich am Drehort und wie viel Plan und wieviel Zufall prägen den Dreh?

01 Februar 2022

Manchmal benötigt man mehr Informationen zu bestimmten Foto,- Musik,- oder Videofiles. Das kann überraschend kompliziert werden...

31 Januar 2022

Avid bot seit 2015 eine Light-Version der professionellen Tonbearbeitungssoftware zum Download an. Nun wurde das Angebot leider eingestellt...

29 Januar 2022

Wie kommt, es dass manche Regisseur*Innen eine Handschrift haben und andere eher nicht?

27 Januar 2022

Wie reinigt man am Besten seine wertvollen Objektive, ohne sie zu beschädigen?

24 Januar 2022

Es ist schon erstaunlich, wie häufig im Film falsch mit Polizeiarbeit und Fachbegriffen umgegangen wird...

23 Januar 2022

Für eine sinnvolle Drehplanung ist es enorm wichtig, das Drehpensum richtig einzuschätzen und ggf. dynamisch anzupassen.

23 Januar 2022

Längst nicht mehr supportet, wird mit Final Cut Pro 7 noch immer geschnitten. Noch heute erreichen uns Fragen dazu...

17 Januar 2022

Bei der Arbeit an Drehbüchern sind verschiedene Anforderungen zu erfüllen, die vor allem mit der Formatierung zu tun haben

12 Januar 2022

Bei Filmdrehs sind häufig Spezialeffekte gefragt,- wo findet man Spezialisten, wo die Materialien?

10 Januar 2022

Wer Filme produziert benötigt so allerhand. Schwierig wird es, wenn das auf Reisen passiert. Wir hätten da ein paar Abkürzungen.

08 Januar 2022

Woran erkennt man, wie gut oder schlecht private Filmhochschulen eigentlich sind? Die wichtigsten Kriterien

05 Januar 2022

Nicht alles sollte man den Kamera-Automatiken überlassen,- worauf muss man achten?

03 Januar 2022

Bei Kameras spielt der Abstand der Bildebene eine wichtige Rolle, um scharfe Aufnahmen zu erzielen.

31 Dezember 2021

Premiere Pro unterstützt die Videodateien der 8K VR Kamera. Wie genau ist der Workflow, was muss man beachten?

30 Dezember 2021

Nicht wenige Filme arbeiten mit Improvisation,- wie funktioniert das und was muss man beachten?"

19 Dezember 2021

Sie gehört zu den Licht-Tools, die bezahlbar und echte Gamechanger sind. Unbedingt ausprobieren!

18 Dezember 2021

Filmfiguren brauchen Hindernisse und Gegenspieler*Innen, um richtig gut zu werden. Warum ist das so?

18 Dezember 2021

Wie nur gelingt das perfekte Weihnachtsvideo? Jede Menge schnelle Tipps, für das Event.

02 Dezember 2021

Ein neuer Forschungsbericht beleuchtet das Zuschauerverhalten von Kindern und Jugendlichen

01 Dezember 2021

Sie sind cool, sie sind überall, aber leider meistens farbstichig. Wie man mit Neonlicht saubere Videos dreht...

29 November 2021

Wie läuft das eigentlich ab, wenn man sich an einer Schauspielschule bewerben möchte? Die wichtigsten Infos...

28 November 2021

Das Bildseitenverhältnis stand für altes Kino, altes Fernsehen, doch heute ist es plötzlich ein Look...

24 November 2021

Was früher nur mit gigantischen Investitionen möglich war, kann man heute mit einem überschaubaren Budget hinbekommen.