MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Gluehbirnen Suche 4000

 

Wer suchet, ertrinket...

Wer heutzutage über Film recherchieren will, hat es einfacher als noch vor 30 Jahren. Es müssen nicht mehr so viele Bibliotheken aufgesucht und Filmwissenschaftler befragt werden. Das Internet bietet eine Fülle an Informationen an, doch die wenigsten Seiten helfen wirklich weiter. Längst wird man bei der Eingabe von Filmtiteln oder Regisseursnamen in den gängigen Suchmaschinen mit Online-Händleradressen überschüttet, bei denen man DVDs und Blu-rays erwerben kann. Für die Recherche zu einer Hausarbeit, Klausur-, Magister- oder Bachelorarbeit sind diese aber gänzlich ungeeignet.

Die Suche nach qualifizierten Seiten kann viele Tage in Anspruch nehmen, wir wissen das aus zahllosen E-Mail-Anfragen, die an das Movie-College-Team gerichtet werden. Im Folgenden wollen wir versuchen, sinnvolle Links für die Informationsbeschaffung vorzustellen.

 

Filmländer

Bei der Recherche zu Filmen aus der ganzen Welt helfen die ländereigenen Filminstitute weiter, die sich um den zeitgenössischen Film aber auch um Filmgeschichte bemühen. Hier eine kleine Auswahl an internationalen Filminstituten:

 

Filminstitute

Regisseure

Aki Kaurismäki, Vadim Perelman, Sir Alan Parker, Volker Schlöndorff, Sean Walsh, Bernd Eichinger

Man möchte es kaum glauben, aber renommierte Regisseure wie Reinhard Hauff, Sönke Wortmann etc. sind im Internet weder mit einer Home- noch mit einer Fanpage vertreten. Gerade für die Medienarbeit an Schulen oder Universitäten, in denen immer mehr über das Internet recherchiert wird, wäre eine irgendwie geartete Präsenz ungemein hilfreich. Es ist keine Generationenfrage, auch keine der Eitelkeit, rätselhaft, warum es relativ wenige Seiten über Regisseure gibt.

Meistens bleibt es der Recherchearbeit Dritter überlassen, Fakten zu den Regiearbeiten zusammenzutragen und online zu stellen. Hier helfen allgemeinere Online-Nachschlagewerke wie Imdb.de, Kinopolis, film.de, das Lexikon des internationalen Films oder Jumpcut nur zu Beginn der Recherche weiter. Oftmals gibt es nur Seiten zu einzelnen Filmen der Regisseure, oder Fanpages, die dann indirekt Informationen liefern.

Manchmal trifft man, wenn man Namen von Regisseuren in Suchmaschinen eingibt, eher auf Seiten von Schauspielern oder Stabmitgliedern, die mit den Regisseuren irgendwann einmal zusammengearbeitet haben. Mosaiksteinchen eben. Hier eine unvollständige Auflistung von Infoseiten zu Regisseuren bzw. ihren Arbeiten, einige der Seiten sind inzwischen aus dem Web verschwunden, die Namen sind desahlb aus der Verlinkung herausgenommen worden.:

 
Regisseure

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?