MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Berlinale25 Open 5000 

 

Natürlich ist man gespannt, ob und wie sich die Berlinale unter der neuen Leitung verändert hat... das Programm scheint erst einmal vertraut und doch ist es anders. Erstmals wird die Berlinale von Tricia Tuttle geleitet und natürlich versucht man in dem Programm Line-Up der 75. Berlinale eine neue Handschrift zu identifizieren. Auf jeden Fall ist das Programm spannend und könnte das Festival international wieder mehr nach vorne bringen.

So werden neue Filme von Richard Linklater ("Blue Moon", USA 2025), Radu Jude ("Kontinental '25", 2025), und Lucile Hadžihalilović ("The Ice Tower", F 2025) zu sehen sein. Das Filmland Frankreich ist dieses Jahr besonders stark im Wettbewerb vertreten, das Deutsche Kino im Programm umso weniger, es kommt nur noch in homöopathischen Dosen vor. Ob es an den Filmen lag, die eingereicht wurden oder ob dies die neue Ausrichtung des Festivals ist, lässt sich schwer identifizieren. Immerhin sind acht der 19 Wettbewerbsfilme von Regisseurinnen oder in Co-Regie entstanden, da schlagen sich andere europäische A-Festivals wie Venedig oder Cannes deutlich schlechter.

Tom Tykwers Film "The Light" eröffnet die Berlinale (Out of Competition). Der Regisseur Todd Haynes wird den Vorsitz der diesjährigen Jury inne haben.

Das Movie-College Team ist wieder für Euch auf der Berlinale. Hier geht es zu unserem Berlinale-Tagebuch 2025.

 

Wettbewerb

  • Ari (Fr-Bel) - Léonor Serraille
  • Blauer Mond (US-Ire) - Richard Linklater
  • Das sichere Haus (Schweiz-Luxemburg-Fr) - Lionel Baier
  • Träume (Mex) - Michel Franco
  • Träume (Sex Liebe) (Nor) - Dag Johan Haugerud
  • Was sagt die Natur zu dir (S Kor) - Hong Sangsoo
  • Heiße Milch (UK) - Rebecca Lenkiewicz
  • Wenn ich Beine hätte, würde ich dich treten (US) - Mary Bronstein
  • Kontinental '25 (Rom) - Radu Jude
  • Die Botschaft (Arg-Sp) - Iván Fund
  • Mother's Baby (Österreich-Switz-Ger) - Johanna Moder
  • Die blaue Spur (Bra-Mex-Chile-Neth) - Gabriel Mascaro
  • Spiegelung in einem toten Diamanten (Bel-Lux-It-Fr) - Hélène Cattet, Bruno Forzani
  • Das Land leben (China) - Huo Meng
  • Zeitstempel (Ukr-Lux-Neth-Fr) - Kateryna Gornostai
  • Der Eisturm (Fr-Ger) - Lucile Hadžihalilović
  • Was Marielle weiß (D) - Frédéric Hambalek
  • Mädchen am Draht (China) - Vivian Qu
  • Yunan (D-Kan-It-Palästina-Qat-Jor-Saudi) - Ameer Fakher Eldin

 

Perspektiven

  • Die Siedlung (Egy-Fr-Ger-Saudi-Qat) - Mohamed Rashad
  • Schattenbox (Indien-Frankreich-USA-Spanien) - Tanushree Das, Saumyananda Sahi
  • BLKNWS: Bedingungen und Konditionen (US) - Kahlil Joseph
  • Wo die Nacht stillsteht (It-Phil) - Liryc Dela Cruz
  • Der Teufel raucht (und bewahrt die verbrannten Streichhölzer in der gleichen Schachtel auf) (Mex) - Ernesto Martinez Bucio
  • Zweimal João Liberada (Hafen) - Paula Tomás Marques
  • Aal (Tai) - Chu Chun-Teng
  • How to Be Normal und die Seltsamkeit der anderen Welt (Österreich) - Florian Pochlatko
  • Little Trouble Girls (Slowenien-It-Cro-Ser) - Urška Đukić
  • Verrückte Rechnungen zu bezahlen (oder Das Schicksal, dile que no soy malo) (US) - Joel Alfonso Vargas
  • Niederwachsen (Hun) - Bálint Dániel Sós
  • Auf die Welt einschlagen (D) - Constanze Klaue
  • Wir glauben dir (Bel) - Arnaud Dufeys, Charlotte Devillers
  • Dieser Sommer in Paris (Fra) - Valentine Cadic

 

Berlinale Sondergala

  • Das Licht (D) - Tom Tykwer (Eröffnungsfilm)
  • Mickey 17 (US-S Kor-UK) - Bong Joon Ho
  • Die Sache mit den Federn (UK) - Dylan Southern
  • Nach diesem Tod (US) - Lucio Castro
  • Ein völlig Unbekannter (US) - James Mangold
  • Spätschicht (Schweiz - Deutschland) - Petra Volpe
  • Inseln (D) - Jan-Ole Gerster
  • Köln 75 (Deutsch-Polnisch-Bel) - Ido Fluk
  • Lurker (US-It) - Alex Russell

 

Berlinale Spezial

  • Ancestral Visions of the Future (Fr-Lesotho-Ger-Saudi) - Lemohang Jeremiah Mosese
  • Das Deutsche Volk (D) - Marcin Wierzchowski
  • Honigbündel (Can) - Madeleine Sims-Fewer, Dusty Mancinelli
  • Alles, was ich hatte, war das Nichts (Fr) - Guillaume Ribot
  • Keine Bestie. So heftig. (Deutsch-Polnisch-Fr) - Burhan Qurbani
  • Leibniz - Chronik eines verlorenen Gemäldes (D) - Edgar Reitz, Anatol Schuster
  • Die beste Mutter der Welt (Bra-Arg) - Anna Muylaert
  • Ein Brief an David (Isr-US) - Tom Shoval
  • Meine unerwünschten Freunde: Teil I - Letzte Luft in Moskau (US) - Julia Loktev
  • The Old Woman With The Knife (S Kor) - Min Kyu-dong
  • Shoah (Fr) - Claude Lanzmann

 

Berlinale Spezial - Ehren-Goldener Bär

  • Der Tod der Freundschaft (UK) - Peter Wollen

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...

Kein Massen-Genre, sondern eher eine avantgardistische Strömung innerhalb des Filmschaffens,- warum war sie so prägend?