News rund um Film und Medien

 

An dieser Stelle finden Sie neue aber insbesondere auch ältere Meldungen wieder, die wir für Sie archiviert haben.

 

Aktuelles

Ennio Morricone gestorben

Gitarre 1 800Der italienische Filmkomponist, der zwei Oscars für seine Kompositionen erhielt, ist 91 jährig in Rom gestorben


mehr...
Kinos öffnen wieder

Corona Kino 2 500Die Kinos öffnen in diesen Tagen wieder, doch unter sehr besonderen Bedingungen. Wie wird das Filmerlebnis und können die Kinos so überleben?


mehr...
All You Can Watch

Kinovorhang 6 500Die österreichische Filmkommission hat eine Plattform geschaffen, die Filme vorstellt und auf Portale verlinkt, wo diese zu sehen sind.


mehr...
Schöner Finden...

Search 500Wir haben dem Movie-College eine intelligente Suche spendiert, ab sofort machen die Ergebnisse noch mehr Freude...


mehr...
Hot Docs online

Fast Food Festival 500Erst verschoben, nun wird es zumindest online stattfinden, das Dokumentarfilmfestival zeigt eine Auswahl im Stream


mehr...
"Romys" 2020

Scheinwerfer Rig 500Die Österreichischen Film,- und Fernsehpreise wurden ohne Live-Publikum vergeben. Wir nennen die PreisträgerInnen


mehr...
Venedig Festival 2020

Gondel 2 500Glaubt man dem Gouverneur der Region Venetien, so soll das Festival ganz regulär stattfinden. Ist das Wunschdenken oder realistisch?


mehr...
NDR- Einsparungen

Hamburg500Der NDR muss noch mehr einsparen, als angenommen, dies betrifft auch Filme und Großveranstaltungen


mehr...
Deutscher Filmpreis 2020

Deutscher Filmpreis 500 Liedel 7706Die Deutschen Filmpreise wurden am 24. April in einer Live-Veranstaltung verliehen. Abräumer war "Systemsprenger" von Nora Fingscheidt


mehr...
Kurzarbeit bei RTL

RTL 500Ab Mai meldet die Mediengruppe RTL Kurzarbeit an, eine Maßnahme um die ausbleibenden Werbeeinnahmen zu kompensieren.


mehr...
Pro7Sat1-Einsparungen

Pro7Sat1 500Werbefinanzierte Medien müssen aktuell dramatische Einnahmerückgänge hinnehmen. Die Sendergruppe muss deshalb drastisch sparen.


mehr...
Lokalrundfunktage abgesagt

Lokalrundfunk 500Die diesjährigen Lokalrundfunktage die eigentlich am 07. und 08. Juli in Nürnberg stattfinden sollten, wurden abgesagt


mehr...
Filmfest München abgesagt

Filmfest Gasteig Teppich 500Es war sicherlich keine einfache Entscheidung, doch nun ist es raus,- eines unserer Lieblingsfestivals wird 2020 weder verschoben, noch eine Online-Ausgabe erhalten.


mehr...
Tribeca 2020 Online

New York Street 1 500Wie viele andere Filmfestivals findet auch das New Yorker Tribeca Filmfestival wegen Corona teilweise online statt. VR,- und Kurzfilme stehen bereit.


mehr...
Goldene Kamera

Scheinwerfer Event 500Der Panik rund um den Corona-Virus fallen immer mehr Veranstaltungen zum Opfer, so auch die letzte "Goldene Kamera"  Verleihung


mehr...
Himbeeren 2020

Goldene Himbeeren 500Sie gehören zu den Filmpreisen, die man lieber nicht bekommen möchte und sie werden alljährlich parallel zu den Oscars vergeben.


mehr...
Bambi ohne ARD

Scheinwerfer festivals 500Die Bambi-Verleihungen haben mit dem Ausstieg der ARD die wichtigste Plattform öffentlicher Wahrnehmung verloren.


mehr...
Berlinale Preis ausgesetzt

Berlinale Teppich 3 500Der seit Jahren auf der Berlinale vergebene Alfred Bauer Preis wird wegen der Nazi Vergangenheit des Namensgebers und ersten Berlinale-Leiters, ausgesetzt.


mehr...
Oscars Vegan

Vegan 1 500Das gemeinsame Mittagessen der Oscar-Nominierten wird bei der 92 ten Oscarverleihung erstmals komplett vegan.


mehr...
Gewinner Solothurn

Solothurn Zentrum 500Bei den diesjährigen Filmtagen in Solothurn wurden wieder die besten Schweizerischen oder von Schweizern verwirklichten Filme des vergangenen Jahres gezeigt.


mehr...
Apple #metoo Doku

Apple TV 500Der frisch etablierte Apple TV Streamingdienst hat Ärger wegen eines #metoo Dokumentarfilms


mehr...
Steffens verlässt RTL

Bollerwagen 500Der Fiction-Chef von RTL verlässt den Sender. Fast sechs Jahre lang leitete er die Fiction Abteilung und bemühte sich um einen anderen Stil des Umgangs mit den Kreativen.


mehr...
Kamera-App als Spion

Handy Hack 1 500Kamera Apps von Google und Samsung hatten eine Sicherheitslücke und ließen Millionen Handys ungeschützt.


mehr...
Lucas Schmidt verlässt Netflix

Amsterdam Airport 500Nach einem kurzen Gastspiel beim Streaming-Riesen in Amsterdam verlässt der frühere ZDF Redakteur die Leitung der Serienabteilung International Originals


mehr...
Influencer = Werbung?

Influencer Collage 500Das Oberlandesgericht Frankfurt hat eine Influencerin dazu verurteilt, ihre Beiträge künftig als Werbung zu kennzeichnen. Was bedeutet das?


mehr...
Billie Zöckler gestorben

Billie Zoeckler 500Sie hatte das Herz am rechten Fleck, in ihren Rollen und im echten Leben. Als Sekretärin in Helmut Dietls Serie „Kir Royal“ (1986) wurde sie bekannt.


mehr...
Bernd Rumpf gestorben

Grossmembran Mikrofon 500Der Schauspieler und Synchronsprecher von Alan Rickman, Liam Neeson und vielen Anderen, ist Anfang Oktober gestorben.


mehr...
Skandal bei Filmförderung

Frankfurt Platz 500Der bisherige Geschäftsführer der Hessen Film und Medien GmbH verlässt seine Position. Ein Foto vom Essen mit einem AfD Freund hat die Filmszene gegen ihn aufgebracht.


mehr...
Filmplus 2019

Heidi Handorf FOTO Werner Busch Filmplus 500Das Filmplus Festival für Filmschnitt und Montagekunst beginnt in diesem Jahr am 26. Oktober in Köln und stellt eine der wichtigsten Säulen der Filmgestaltung ins Zentrum.


mehr...
Lindenstraße-Prozess

Fenster Licht 500Nachdem beschlossen wurde, die Serie "Lindenstraße" 2020 auslaufen zu lassen, haben mehrere Mitarbeiter auf Weiterbeschäftigung geklagt


mehr...
Filmakademie Chaos?

Geld Muenzen 500Die ehrwürdige Wiener Filmakademie wird seit einem halben Jahr von Verwerfungen erschüttert, die nur langsam an die Oberfläche vordringen


mehr...
Fritz Gerlich Preis 19

Fritz Gerlich19 500Während des Münchner Filmfests wurde der Fritz Gerlich Filmpreis verliehen. Er ging an "What You Gonna Do When The World´s On Fire?".


mehr...
Presserat rügt "Bild"

Bild 500Für die Veröffentlichung von Ausschnitten des Videos vom Christchurch-Attentäter wurde die Bild-Zeitung gerügt


mehr...
Drehbuchpreis vergeben

Anspitzer 500Die up-and-coming-Talentförderung hat ihren ersten Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis vergeben.


mehr...
Deutscher Kamerapreis

Kamerastatue 500Einmal im Jahr werden in Köln die besten Kameraleute ausgezeichnet, eine Würdigung welche die enorme Bedeutung der Bildgestaltung unterstreicht


mehr...
Deutscher Filmpreis 2019

Scheinwerfer Rig 500Der Hauptgewinner der diesjährigen Preisverleihung ist "Gundermann" von Andreas Dresen, der die goldene Lola erhielt.


mehr...
Game of Thrones Dunkel

Ritter 500In der letzten Staffel ist die dritte Folge für viele Zuschauer viel zu Dunkel. Der Kameramann gibt den Displays und den Zuschauern die Schuld


mehr...
Hannelore Elsner †

Kirschblueten 500Die Schauspielerin ist am Ostersonntag nach kurzer schwerer Krankheit mit sechsundsiebzig Jahren gestorben


mehr...
Adolf Grimme Preise 2019

Bildschirme Container 2 500Am 5. April wurden die diesjährigen Preisträger des Adolf Grimme Preises in Marl geehrt


mehr...
Oskar Gewinner 2019

Oscar Verleihung 500"And the Oscar goes to..."  Die Gewinner der Oscarverleihung 2019 im Überblick.


mehr...
Bruno Ganz †

Vorhang 500Der Schweizer Film,- und Theaterschauspieler ist 77 jährig nach langer, schwerer Krankheit in Zürich verstorben


mehr...
Oscars in voller Länge

Oscars Hand 500Nachdem die Organisatoren  beschlossen hatten, einige Preiskategorien nicht zu übertragen, haben über hundert Filmemacher erfolgreich protestiert


mehr...
Drohne am Dubai Airport

Flughafen Silhuette 500Der internationale Flughafen in Dubai musste Starts und Landungen vorübergehend einstellen, weil eine Flugdrohne in der Nähe gesichtet wurde.


mehr...
Machinima Aus

Automat 4 500Ohne Mitteilung oder Ankündigung wurde das beliebte Video-Netzwerk geschlossen und seine über 80 Mitarbeiter-innen entlassen


mehr...
Wiener Festivalsterben

Wien B500Mit "Let's Cee" wirft nach "Identities", "Kino unter Sternen" und der "Poolinale" nun das vierte Filmfestival das Handtuch


mehr...
Preise in Solothurn

Solothurn Kino 500"Immer und Ewig" von Fanny Bräuning gewann den Hauptpreis auf dem Filmfestival Solothurn


mehr...
Bär für Charlotte Rampling

Berlinale Baer 500Die britische Schauspielerin Charlotte Rampling wird 2019 den Ehrenbären der Berlinale erhalten. Dies hat Dieter Kosslick in Berlin bekannt gegeben.


mehr...
Europäische Filmpreise

Filmpreis 500Die Europäischen Filmpreise wurden vergeben, hier sind die Preisträger des Jahres 2018


mehr...
Tatortreiniger hört auf

Bjarne Maedel 500Aufhören, wenn es am Schönsten ist,- die NDR Serie rund um den Tatortreiniger Schotty (Bjarne Mädel) wird eingestellt.


mehr...
Bayerischer Rundfunk Defizit

BR Logo 500Im März 2016 nannte der BR Meldungen der Süddeutschen Zeitung über Defizite "übertrieben". Nun wurde die Finanzplanung für 2019 mit einem dicken Minus verabschiedet...


mehr...
Bernardo Bertolucci

Peking Palast 500Der Regisseur von Filmen wie "Der letzte Kaiser", "1900", "La Luna" oder "Himmel über der Wüste", ist im Alter von 77 Jahren in Rom gestorben


mehr...
Zürcher Filmpreise

Am Dienstagabend wurden in Zürich die Filmpreise der Stadt vergeben. Allzu überraschend waren die Preisträger nicht, man hat überwiegend altbekannte Namen ausgezeichnet


mehr...
"Vakuum" November

"Vakuum", der Kinofilm mit Barbara Auer und Robert Hunger-Bühler, ist im November auf drei Filmfestivals präsent


mehr...
Kino Fusion

Es ist noch nicht vom Kartellamt genehmigt, doch es gilt als weitgehend sicher, dass Cinestar von Cinemaxx geschluckt wird.


mehr...
Netflix kritisiert EU

Luftaufnahme FrankreichDer Streaming Konzern ist nicht begeistert von den Plänen der EU eine 30% Quote für Streaming-Dienste einzuführen


mehr...
Strafe für Filmstar

Ganze 100 Millionen Euro Strafe soll die chinesische Schauspielerin Fan Bingbing wegen Steuerhinterziehung bezahlen


mehr...
Apples TV

Es ist nicht leicht, gegen die bestehenden Anbieter zu konkurrieren, Apple macht es sich scheinbar selbst besonders schwer...


mehr...
Telltale Games schließt

TuerklingelDer Hersteller von "The Walking Dead", "The Wolf Among Us" oder "Batman: The Enemy Within" muss scheinbar schließen


mehr...
Emmy Awards 2018

Die wichtigsten Fernsehpreise wurden in Los Angeles vergeben. Triumph für: "The Marvelous Mrs. Maisel"


mehr...
#metoo Les Moonves

Straßenkreuzung NYEin weiterer Fall von Machtmissbrauch, diesmal bei CBS, zeigt den unfassbaren Umgang mit Tätern in Führungspositionen


mehr...

Banner Virtual Reality Buch Schmal 2000