News rund um Film und Medien

 

An dieser Stelle finden Sie neue aber auch ältere Meldungen wieder, die wir für Sie archiviert haben.

 

Aktuelles

Cinema Jove

Festivalzentrum ValenciaDas Festival Cinema Jove in Valencia widmet sich explizit dem filmischen Nachwuchs aus der ganzen Welt. Vom 23. Juni bis 1. Juli wird ein spannendes Programm geboten.


mehr...
Le Mans Live Stream Cyberattacke

Die werbefreie Live Übertragung des berühmtesten Formel 1 Rennens der Welt wurde angeblich durch Cyber-Attacken zeitweise lahmgelegt


mehr...
"Rocky"-Regisseur Avildsen ist tot

Der US Regisseur John Avildsen ist 81 jährig in einem Krankenhaus in Los Angeles verstorben


mehr...
Jobs beim Luxembourg Festival

Das internationale Luxembourg City Filmfestival schreibt ein paar Stellen aus für die nächste Festivalausgabe


mehr...
Vienna Shorts

Bei den Vienna Shorts gingen gleich zwei wichtige Preise an den Amerikaner Patrick Bresnan für den Dokumentarfilm "The Rabbit Hunt"


mehr...
Palmen in Cannes

Der Marathon an der Cote d´Azur ist zu Ende, unter den Preisträgern eine schwedische Komödie und eine deutsche Schauspielerin


mehr...
Disney Studios gehackt

Hacker drohen den Disney Studios, einen neuen Blockbusterfilm öffentlich zu machen


mehr...
Go East: Die Gewinnerfilme

Frauen waren das große Thema vieler Filme des Wiesbadener Festivals für den mittel- und osteuropäischen Film


mehr...
Sehsüchte Preisträger

Auf dem internationalen Studentenfilmfestival wurden Preise in Höhe von knapp 40.000 € vergeben


mehr...
Deutscher Filmpreis 2017

Abräumer Toni Erdmann erhielt die meisten Lolas und wurde zum Gewinnerfilm der diesjährigen Verleihung


mehr...
NAB: Avid First

Avid hat eine kostenlose Basisversion seines Schnittprogramms vorgestellt, die Newcomern den Zugriff auf professionelles Editing erlaubt.


mehr...
Michael Ballhaus ist tot

Der Kameramann Michael Ballhaus ist im Alter von 81 Jahren in seiner Berliner Wohnung gestorben.


mehr...
Adolf Grimme Preise vergeben

Während sich deutscher Fernsehpreis, Bambi und goldene Kamera eher den Stars und Sternchen widmen, geht es beim Grimme Preis ums Qualitätsfernsehen.


mehr...
Oculus-Gründer verlässt Facebook

Der Gründer von Oculus und Evangelist der VR-Bewegung, Palmer Luckey verlässt offenbar Facebook, den Konzern, der zwei Milliarden für Oculus gezahlt haben soll.


mehr...
And the winner is...

Die größte Überraschung bei der Oscarverleihung war vermutlich das Ausbleiben der erwarteten politischen Kommentare, die zweitgrößte ein falscher Siegerumschlag.


mehr...
Wie 007: Vernetzte Autos kontrollierbar

Unfassbar, aber wahr,- die Programmierer einer Auto-App haben nicht darüber nachgedacht, dass Autos auch mal den Besitzer wechseln. Ein Paradies für Diebe. Absolut Kinoreif.


mehr...
Goldener Bär für "On Body and Soul"

Der ungarische Spielfilm von Regisseurin Ildikó Enyedi wird mit der höchsten Auszeichnung der Berlinale geehrt.


mehr...
Militärflugzeug crashed Seilkamera in St. Moritz

Bei der Abfahrt der Männer bei der Ski-Championship in St. Moritz hat ein Militärflugzeug mit dem Flügel die Seile der Top-Shot Seilkamera für die Live-Übertragung durchtrennt.


mehr...
DVB-T wird Ende März abgestellt

Ende März wird das bisherige Antennen-Signal (DVB-T) auf den neuen Standard DVB-T2 HD umgestellt.


mehr...
JETS Initiative startklar

Die Junior Entertainment Talent Slate Initiative (JETS) fördert junge Nachwuchstalente im Filmbereich international.


mehr...
IMDB löscht Kommentarfunktion

IMDB schließt sein Kommentar,- und Bewertungssystem sowie das Message-Board. Die User haben es schlichtweg zugemüllt.


mehr...
Deutscher Fernsehpreis 2017

In Düsseldorf wurden die nicht unumstrittenen Awards für Fernsehwerke vergeben, das Publikum hat davon wenig gemerkt.


mehr...
"Siebzehn" gewinnt Max Ophüls Preis

Beim Max Ophüls Festival gewinnt österreichischer Jugendfilm "Siebzehn" den Hauptpreis.


mehr...
Emmanuelle Riva gestorben

Sie erhielt mit 86 Jahren den "Cesar" für Hanekes "Liebe" und wurde 1959 mit "Hiroshima mon amour" von Alain Resnais bekannt.


mehr...
Werner Nekes gestorben

Das normale Kinopublikum kannte ihn vermutlich nicht, doch als Experimentalfilmer und Sammler filmhistorischer Geräte war er in der Filmszene bekannt.


mehr...
Amazons Kinostrategie punktet bei Oscar Nominierungen

Beim 2016er Sundance Filmfestival ging Amazon auf Einkaufstour und sicherte sich u.a. für "Manchester by the Sea" die Rechte. Der Film ist gerade für sechs Oscars nominiert worden.


mehr...
Rechtsstreit um Star-Trek Fanfilm beigelegt

Vor einem Jahr klagten Paramount und CBS gegen die Produzenten eines Fanfilmes und verunsicherten viele Scifi-Filmer. Nun darf der Film mit vielen Auflagen fertiggestellt werden.


mehr...
Tierquälerei-Vorwürfe bei Dreharbeiten

Die Uraufführung von Lasse Halströms "A Dog´s Purpose" wurde wegen gravierender Vorwürfe abgesagt.


mehr...
Bayerische Filmpreise vergeben

Bei der Preisverleihung im Münchner Prinzregententheater herrschten außen frostige Temperaturen.


mehr...
VR: "Planet der Affen" Remake

Der Klassiker "Planet der Affen" soll neu verfilmt zu einem abendfüllenden Virtual Reality Spektakel werden.


mehr...
Arslan, Hader, Schlöndorf in Berlinale Wettbewerb

Thomas Arslan, Josef Hader und Volker Schlöndorf werden im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale ihre neuesten Filme zeigen.


mehr...
Golden Globes verliehen

"La La Land" von Damien Chazelle, ein Filmmusical, holte bei der Preisverleihung im Bereich Kinofilm die meisten Auszeichnungen.


mehr...
Ausgecurved?

Auf der CES macht sich die letzte gefeierte Innovation des "Curved" Flatscreens weitgehend unsichtbar... und tschüss!


mehr...
Star-Wars Schauspielerin Carrie Fisher ist tot

Carrie Fisher, die Prizessin Leia aus Star Wars, ist tot. Sie starb an den Folgen eines Herzinfarktes.


mehr...
8 Nominierungen für "Thank you for bombing"

Die Akademie des Österreichischen Films hat Barbara Eders Film in 8 Kategorien nominiert.


mehr...
Offener Brief an Canon, Nikon, Olympus, Sony, Fuji & Co

150 Dokumentar-Filmer-innen fordern von den Kameraherstellern Verschlüsselungs-Möglichkeiten ein.


mehr...
Europäische Filmpreise für Toni Erdmann

Bei der Verleihung in Wroclaw wurde Maren Ades anarchisch-heiter trauriges Lehrstück mit Preisen überhäuft.


mehr...
Filmpreis für "Frenzy"

Der Film zeigt eine Gesellschaft des Misstrauens in einem Überwachungsstaat. Das Festivals AROUND THE WORLD IN 14 FILMS in Berlin hat ihn ausgezeichnet.


mehr...
Youtube Stars beklagen verschwundene Follower

Youtube Schwergewichte beklagen plötzliche große Verluste an Abonennten und werfen Youtube heimliche Veränderungen vor, die das verursachen.


mehr...
Camgaroo Awards 2016

Zum 15. Male wurden die Independent Awards verliehen, die aus 70 nominierten Filmen ausgewählt wurden.


mehr...