MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Safe Area 4000

 

Zeilenverteilung

Früher waren Schutzzonen im Bild aus technischen Gründen nötig,- braucht man sie heute wirklich noch? Wie man weiß, hatte das bei uns früher übliche Fernsehsystem (Standard Definition) PAL 625 Zeilen. Weniger bekannt ist dagegen die Tatsache, dass wir davon lediglich 575 Zeilen tatsächlich sehen konnten. Die verbleibenden 50 Zeilen wurden für die Synchronisation des Elektronenstrahls (Bildröhre im Röhrenfernseher) bei Videosignalen, VITC (Timecode) oder bei Videotext verwendet.

 

Underscan-Modus

Unsere Standard-Fernsehgeräte stellten nur die 575 Zeilen optisch dar und unterdrückten die Zusatzinformationen. Professionelle Studiomonitore haben in der Regel eine Zusatzeinstellung, mit der das Fernsehbild im so genannten „Underscan-Modus“ sämtliche Zeilen des Signals abbilden kann.

Das sieht dann so aus, dass das Fernsehbild etwas verkleinert wird und von einem schwarzen Rand umgeben ist. Zusätzlich sind dann in den oberen und unteren schwarzen Bereichen Bestandteile des Fernsehsignals in der so genannten vertikalen Austastlücke sowie der VITC sichtbar.

 

HD Bildsignale

Heutige Fernsehgeräte arbeiten anders, sie zeigen Full HD , das sind 1920 X 1080 Pixel und die sollten auch von den meisten Bildschirmen so wiedergegeben werden. Die ursprünglich Aufgabe der Safe Area Bereiche hatte also ihren Ursprung in den alten Fernsehsystemen und auch den damaligen Röhrenfernsehern. Dennoch kann man auch bei heutigen LED bzw. OLED Fernsehern eine leichte Vergrößerung des Bildes feststellen, weshalb eine kleine Sicherheitszone eben doch von Bedeutung ist.

 

Grenzen für die Bildgestaltung

Nun sind nicht alle Consumer-Geräte absolut gleich eingestellt, gewisse Toleranzen wollen auch bei der Bildgestaltung berücksichtigt sein. Man sollte das Bildformat deshalb nicht bis in den letzten Winkel hinein nutzen. Zu leicht könnten Bildinformationen oder gar Schriften unvollständig dargestellt werden. Die Fernsehanstalten haben aus diesem Grund Standards festgelegt, in welchen Grenzen sich die Gestaltung des Bildinhalts bewegen sollte.

 

Man unterscheidet

In der Welt von Standard Definition

Sichtbarer Bereich (Action-Safe Area): Dieser umfasst in der Regel 90% des Bildes.

Zulässiger Titelbereich (Title-Safe Area/Graphics-Safe Area): Dieser umfasst in der Regel 80% des Bildes.

 

Bei High Definition

Sichtbarer Bereich (Action Safe Area) Hier umfasst er in der Regel 96,5 %, also 3,5 % werden als Sicherheitszone vorgesehen

Zulässiger Titelbereich (Titel-Safe Area) ist bei HD 95% der Bildfläche, man verwendet also 5% des Bildrandes nicht für Titel, Senderlogos oder sonstige Informationseinblendungen

 

Die Einhaltung dieser Vorschriften wird bei der technischen Abnahme von Produktionen durch die Fernsehanstalten akribisch überwacht. Die bildwichtige Handlung muss sich im sichtbaren Bereich abspielen, die Titel müssen auf den noch engeren zulässigen Titelbereich beschränkt bleiben. Es kommt häufiger vor, dass diese Richtlinien sich mit künstlerischen Erwägungen auf Kollisionskurs befinden. Dennoch sollte man sich weitgehend daran halten.

Zusatzgeräte, so genannte Safe Area-Generatoren blenden zu diesem Zweck Hilfslinien auf dem Bildschirm ein, um die Einhaltung der Richtlinien kontrollieren zu können. Sie helfen auch zu erkennen, welche Bildbestandteile etwa bei einer Formatwandlung verloren gehen. Auch Kamera-Kontrollmonitore können häufig diese Rahmen als Information einblenden.

Die selben Generatoren helfen natürlich auch schon bei der Produktion, etwa von Titeln oder dem Einblenden von Senderlogos, diese optimal zu positionieren.

 

Relevanz

Auch wenn man bei Flatscreens heutzutage keine großen Toleranzen mehr kennt, was die Randabdeckung angeht, so darf man nicht ganz die Sehgewohnheiten der Menschen außer Acht lassen. Der Rand gehört seit Alters her zur Schrift dazu. Bücher, Zeitschriften, Schilder, sie alle haben einen Rand um die Schrift herum, nirgendwo grenzen Buchstaben direkt an den Rand. Allein schon deshalb haben die Safe Area Bereiche nach wie vor eine grundlegende Bedeutung.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?