An dieser Stelle erhalten Sie einen Überblick über einige der Inhalte der Lernmodule sowie Seminarseiten in den Online-Seminaren "Drehbuch 1" und "Drehbuch 2". Die einzelnen Lerneinheiten werden von filmerfahrenen Tutoren betreut, die Ihre Lösungen individuell durcharbeiten, kommentieren und mit Hinweisen korrigieren.

 

 

Drehbuch 1

Drehbuchaufbau, Ideen, Material, Aufbau

 

 

 

Drehbuch 2

Drehbuchsprache, Optimierung, Vermarktung

(Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss

des Seminars Drehbuch 1 belegt werden.)

1 Grundgedanken

Drehbuchaufbau analysieren, Drehbuch lesen & analysieren, einfache und komplexe Strukturen, Sprache, Beschreibungen von Räumen und Personen, Drehbuchsoftware, Formatierungen

 

2 Ideenfindung, Konzept, Finanzierung

Aufbau und Funktion, Recherche, Quellen, Potential einschätzen, Kontakt mit Fernsehredaktionen oder Produktionsfirmen, Fördermodelle für eigene Drehbucharbeit, Literaturverfilmungen, Exposé, Treatment

 

3 Aufbau, Struktur, Charakterisierung

Wann fängt eine Geschichte an? Die griechische Tragödie, Ausgangssituation, Menschliche Charaktere, Namen, Sympathie für unsere Protagonisten aufbauen, Allgemeine Handlung, Bedürfnisse wecken, Erzählbögen, Psychologie    

 

4 Dialoge, Erzählhaltung, Raum

Erzählperspektive, Genre, Konflikt und Gegenspieler, Dialoge, Sprache der Figuren, Raum und Perspektive

 

5 Muster, Codes, Sequenzen

Die Codes, Umdeutungen, Den Leser in einen Bann ziehen, Emotionen aufbauen und verteilen, Wertegefüge für ein zufriedenes Gerechtigkeitssystem im Zuschauer

 

6 Ressourcen

Geschichten aus dem Ich, Erlebte Geschichte, Bilder und fiktive Bildunterschriften, Entscheidungsphasen, Geschichte (n), Probleme und Hindernisse.

 

 

1 Filmsprache=Drehbuchsprache?

Storybausteine, Ereignisse, Ursache und Wirkung, Spannung und Überraschung, Motivationen, Zeitebenen, Kontinuität und Brüche, Viele Storys verderben den Brei, Intensivierung, Ziele, Schreibstil, Schreibblockade?, Zufall erlaubt?

 

2 Aufbau optimieren

Szenenaufbau und Komposition, Logische Abfolgen, Schlüsselszenen, Einfluss verschiedener Komponenten, Kontinuität, Erzählrhythmus, Aufwand und Wirkung, Die Kunst des Weglassens, Überarbeiten, Fortgeschrittene Ressourcen nutzen

 

3 Versprechen an den Zuschauer

Soziale Verantwortung, Wahrheiten und Weisheiten, Zauber, Mythen, Poesie, Hypothesen, Charakterliche Veränderungen, Empfindungen des Zuschauers, Erwartungen und Psychologie der Filmfiguren, Subjektivierung

 

4 Aufbau- die hohe Schule

Schnitt und Drehbuch- die ungleichen Geschwister, Spannung erzeugen, Chronologisches und nichtchronologisches Erzählen, Semantische Verdichtung, Retardierende Elemente, Bögen, Ellipsen, der Schluss

 

5 Anbieten & Vermarkten

Honorare, Rechtliche Absicherung, Urheberschaft, Druck Bindung und Versand, Drehbuch und Fernsehen, Drehbuch und Kino, Rücksendung von Büchern, Lektorate, Buchverträge, Kürzen, Kompromisse? Drehbucharbeit mit Ko-Autoren

 

6 Fertigstellung und Verfilmung

Wie viele Fassungen? Buchbesprechungen, Abnahme durch Produktion und Redaktion, Das Buch zum Film, Verbände, Organisationen