Anspitzer 1600

 

An dieser Stelle erhalten Sie einen Überblick über einige der Inhalte der Lernmodule sowie Seminarseiten in den Online-Seminaren "Drehbuch 1, 2 und 3". Die einzelnen Lerneinheiten werden von filmerfahrenen Tutoren betreut, die Ihre Lösungen individuell durcharbeiten, kommentieren und mit Hinweisen korrigieren.

 

 

Drehbuch 1

Drehbuchaufbau, Ideen, Material, Aufbau

 

 

 

Drehbuch 2

Drehbuchsprache, Optimierung, Vermarktung

(Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichemAbschluss des Seminars Drehbuch 1 belegt werden.)

 

Drehbuch 3

Drehbuchsprache, Optimierung, Vermarktung

(Dieses Folgeseminar kann erst nach erfolgreichem Abschluss des Seminars Drehbuch 2 belegt werden.)

         

 1 Grundgedanken

Drehbuch lesen & analysieren, Strukturen, Sprache, Beschreibungen von Räumen und Personen, Drehbuchsoftware, Formatierungen

 

2 Ideenfindung, Konzept, Finanzierung

Aufbau und Funktion, Recherche, Quellen, Potential einschätzen, Kontakt mit Redaktionen oder Produktionsfirmen, Fördermodelle, Literaturverfilmungen, Exposé, Treatment

 

3 Aufbau, Struktur, Charakterisierung

Wann fängt eine Geschichte an? Die griechische Tragödie, Ausgangssituation, Menschliche Charaktere, Namen, Sympathie  aufbauen, Allgemeine Handlung, Bedürfnisse wecken, Erzählbögen, Psychologie    

 

4 Dialoge, Erzählhaltung, Raum

Erzählperspektive, Genre, Konflikt und Gegenspieler, Dialoge, Sprache der Figuren, Raum und Perspektive

 

5 Muster, Codes, Sequenzen

Die Codes, Umdeutungen, Leser in einen Bann ziehen, Emotionen aufbauen und verteilen, Wertegefüge für einen zufriedenen Zuschauer

 


 

1 Ressourcen

Geschichten aus dem Ich, Erlebte Geschichte, Bilder und fiktive Bildunterschriften, Entscheidungsphasen, Geschichte (n), Probleme und Hindernisse.

 

2 Filmsprache = Drehbuchsprache?

Storybausteine, Ereignisse, Ursache und Wirkung, Spannung und Überraschung, Motivationen, Zeitebenen, Kontinuität und Brüche, Viele Storys verderben den Brei, Intensivierung, Ziele, Schreibstil, Schreibblockade?, Zufall erlaubt?

 

3 Aufbau optimieren

Szenenaufbau und Komposition, Logische Abfolgen, Schlüsselszenen, Einfluss verschiedener Komponenten, Kontinuität, Erzählrhythmus, Aufwand und Wirkung, Die Kunst des Weglassens, Überarbeiten, Fortgeschrittene Ressourcen nutzen

 

4 Versprechen an den Zuschauer

Soziale Verantwortung, Wahrheiten und Weisheiten, Zauber, Mythen, Poesie, Hypothesen,

 

5 Wege und Emotionen der Filmfiguren

Charakterliche Veränderungen, Empfindungen des Zuschauers, Erwartungen und Psychologie der Filmfiguren, Subjektivierung


 

 1 Aufbau- die hohe Schule

Schnitt und Drehbuch- die ungleichen Geschwister, Spannung erzeugen, Chronologisches und nichtchronologisches Erzählen

 

2 Nur das Nötigste Erzählen

Semantische Verdichtung, Retardierende Elemente, Bögen, Ellipsen, der Schluss

 

3 Werte und Rechte

Honorare, Rechtliche Absicherung, Urheberschaft, Buchverträge,

 

4 Anbieten & Vermarkten

Druck Bindung und Versand, Drehbuch und Fernsehen, Drehbuch und Kino, Rücksendung von Büchern, Lektorate,  Kürzen, Kompromisse? Drehbucharbeit mit Ko-Autoren

 

5 Fertigstellung und Verfilmung

Wie viele Fassungen? Buchbesprechungen, Abnahme durch Produktion und Redaktion, Das Buch zum Film, Verbände, Organisationen

         

Weitere Informationen

  Ablauf
Tarife
FAQ (Häufig gestellt Fragen)
  Short List-Anmeldung Regie, Produktion, Drehbuch (Unverbindliche Anmeldung)

 

Banner Virtual Reality Buch Schmal 2000