MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Sony Xperia c 992 

 

Das Sony Xperia 1 glänzt mit einem 4K Oled Display und diversen Fähigkeiten aus Sonys Kamerasparte. Das ist ein kluger Schachzug von Sony, ein Handy herauszubringen, welches der Konkurrenz in einem Bereich überlegen ist, in dem die Firma seit ein paar Jahren dominiert. Während Sony es im hart umkämpften Handygeschäft nicht auf eine Spitzenposition geschafft hat, glänzt das Unternehmen andererseits seit mehreren Jahren im Full-Frame Mirrorless Kamerabereich.

 

Sony Alpha & Cine Alta Features

Nun hat man vieles, was diese Marktführerschaft bei den Fotokameras ausmacht, erstmals versucht in ein Smartphone zu übernehmen. Im Einzelnen sind dies:

 

Die Oled-Technologie, welche bisher für brilliante Kamerasucher gesorgt hat. Das 21:9 Format des Handydisplays erlaubt eine hervorragende Bildkontorlle mit hoher Auflösung. So hoch, dass es beispielsweise die Darstellungsqualität von VR Brillen massiv erhöhen würde.

Die optische und digitale Bildstabilisierung sorgen für verwacklungsfreie, ruhige Fotos und vor allem Videoaufnahmen

Videos können mit hohem Dynamikumfang und hoher Lichtempfindlichkeit in 4K aufgenommen werden. Viele Funktionen, wie etwa die Belichtungszeit und die Kameraempfindlichkeit, lassen sich manuell einstellen.

Ein schneller Autofokus kann auch bei wenig Licht präzise scharfstellen. Dabei kann die Schärfe auf die Augen einer Person gelegt werden und hält diese dann auch bei Entfernungsveränderungen stets scharf

Drei verschiedene Kameraoptiken ermöglichen Brennweiten im Weitwinkel, Normal und Telebereich

Der CineAlta „Creator-Modus“ erlaubt eine Kinoähnliche Farbwiedergabe auf dem 10 Bit Display in HDR, Dolby Atmos liefert eine hochwertige Tonwiedergabe

 

Sony 

 

Ersatz für echte Videokameras oder Flatscreens?

All diese Kunststücke bedürfen natürlich hohe Rechenleistung. Der Snapdragon 855 Processor mit 6GB Arbeitsspeicher kann diese bereitstellen. Mit all diesen Features aus dem Kamerageschäft ist Sony eine kleine Sensation gelungen, welche die Konkurrenz gewiss in Zugzwang bringen wird.

 

Sony zielt damit ganz gezielt auf Kunden, die eine hochwertige, "Immer Dabei" Kamera in ihrem Smartphone wünschen und Jene, die gerne auf einem kleinen Handy-Display veritable Filme anschauen möchten.

 

Sicherlich kann ein Smartphone schon allein wegen der gernigen Größe des Kamerasensors nie die Bildwirkung einer echten MFT, Super 35 oder Fullframe Videokamera erzeugen, dafür ist das Schärfentiefeverhalten bei größeren Bildsensoren einfach zu unterschiedlich. Das hat mit optoischen Gesetzen zu tun und widerspricht dem Anspruch eines Smartphones, möglichst kompakt zu sein.

 

Als Allzweckinstrument, mit dem man auch mal ohne dezidierte Videokamera hochwertige Aufnahmen einfangen möchte, oder um unauffällig oder an unerlaubten Orten heimlich filmen zu können, ist das Xperia 1 sicherlich eine spannende Ergänzung. Für ernsthafte Kinofilme aber braucht man auch weiterhin Kameras mit größeren Sensoren, professionellen Ein,- und Ausgängen, Befestigungen für Matteboxen etc.

 

Bilder: Pressefotos Sony

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?