MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Workshop Location-Sound

Ton Angeln 2000 

 

Dozent: Prof. Mathias Allary  Teilnehmerzahl: 3 bis 7 Personen.

 

Nächste Workshoptermine (Drehbuch-Dramaturgie, Location-Sound, Kamera, Location-Sound, Filmlicht)

Kamera: 7. & 8. Februar 2026

Filmton: 7. & 8. März 2026

Bitte weitere Termine erfragen

 

Der Ton  bei einem Film dient nicht nur dazu, dass man versteht, was die Schauspieler sagen, sondern es handelt sich hierbei vielmehr um eine eigene Erzählebene. Auch wenn das Tonequipment am Set weniger auffällig, weniger monströs daher kommt, als Kameras und Scheinwerfer, so ist es für das Endprodukt Film ein ungemein wichtiges Element. Trotzdem kommt es immer wieder zu gravierenden Fehlern bis hin zu Totalausfällen auf der Tonebene. Deshalb ist es immens wichtig, die Basics der Tonaufzeichnung zu beherrschen.

 

Tonangel am Filmset

 

Wer einen überzeugenden Ton einfängt, präsente Geräusche, plastische Atmos und präzise Stimmen aufnimmt, kann Filme stärker, emotionaler und größer machen. Auch wenn das den meisten Menschen gar nicht so bewusst ist: Die Zuschauer verzeihen bei einem Film, ganz gleich ob für Kino, Fernsehen oder Internet-Stream, eher ein fehlerhaftes Bild, als einen schlechten Ton.

Die Tonebene beim Film setzt sich aus verschiedenen Elementen  wie Sprache, Musik, Atmo und Geräuschen zusammen. Ein stimmiger, gut gestalteter Ton lässt auch die zugehörigen Bilder reicher und größer erscheinen. Ton kann helfen, eine Geschichte besser zu erzählen, sie für den Zuschauer erst richtig fühlbar zu machen. Eine der wichtigsten Herausforderungen beim Location-Sound ist es, die gewünschten Töne hörbar, die störenden möglichst unhörbar zu machen.

Das richtige Equipment, viel Erfahrung und kleine Tricks helfen dabei, den optimalen Ton zum Bild aufzuzeichnen. Das Wissen um die richtige Anwendung und das richtige Equipment ist entscheidend für einen hochwertigen Filmton. In diesem Hands-On-Workshop werden  auf anschauliche Weise die verschiedenen Aspekte und Geräte der Tonaufnahme erläutert und praktisch erprobt. Grundlagen und Feinheiten werden vermittelt, die für alle professionellen Mikrofone und Tonaufnahmegeräte ihre Gültigkeit haben.

 

 

Workshopinhalte:

 

Grundlagen der Akustik

Die Arbeit am Set: Angeln, Positionierung, Tonperspektive, Kontinuität, Problembeseitigung, Tipps

Tonangel, Korbwindschutz, Mikrofonaufhängung

Nur-Ton, O-Ton, Direkt-Ton, Reflexionen

Location-Mischpulte, Grundlagen, Einpegeln etc.

Aufnahmegeräte, wie Flash-Rekorder, Sound-Devices, Zoom etc.
Kopfhörer-Monitoring, Eingänge, Ausgänge, Aussteuerung, Headroom,

Analoge und digitale Tonaufnahmen, Vorteile und Nachteile

Sinnvolle Beschriftung und Ansagen für die Aufnahmen

Qualität der Aufnahme, Sample Rates, Wortbreiten, Rauschen, Störungen, Entzerrung

Unterschiedliche Mikrofone, wie z.B. dynamische Mikrofone, Kondensator-Mikrofone, Ansteck-Mikrofone, Vor- und Nachteile, Nahbesprechungseffekt, Richtwirkung, Tonaderspeisung, Phantomspeisung

Atmos, Stereo, Surround

Funkstrecken

 

Nächste Workshops

Nächste Workshoptermine (Drehbuch-Dramaturgie, Location-Sound, Kamera, Location-Sound, Filmlicht)

Kamera: 7. & 8. Februar 2026

Filmton: 7. & 8. März 2026

Bitte weitere Termine erfragen

 

Angel 2000

 

Ablauf und Gebühren

Die Workshops dauern zwei Tage und finden jeweils an Wochenendterminen in München statt. Zeiten: Um auswärtigen Teilnehmern die An- und Abreise jeweils an den Workshop-Tagen zu ermöglichen, finden diese jeweils Samstag von ca. 12 bis 17:00 Uhr und Sonntag von ca. 10 bis 15:30 Uhr statt. Bei Bedarf sind wir gerne bei der Suche nach günstigen Unterkünften behilflich. Die Teilnehmerzahl ist pro Workshop auf 10 begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung.

Die Teilnahmegebühr für einen Workshop beträgt inkl. MwSt. 348,- EURO (netto 292,44 Euro) und ermäßigt (für Studenten, Auszubildende, Praktikanten oder bei Erwerbslosigkeit, Kopie der Bescheinigung) 298,- Euro inkl. MwSt. (netto 250,42 Euro). Darin enthalten ist, wenn nicht anders angekündigt, auch das Catering für die Workshoptage.

 

Anmeldung

Bei Interesse kontaktieren Sie uns, dann können wir Terminwünsche koordinieren. Mail ans Movie-College bitte an: office(at)movie-college.de

Falls der vorgeschlagene Terminvorschlag zeitlich passt, können Sie sich auch direkt anmelden.

Hier geht es zum Anmeldeformular

Firmen erfragen die Tarife für Inhouse- Firmenworkshops bitte individuell unter: info@movie-college.de. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Movie-College. Bei Fragen inhaltlicher Art, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Mathias Allary. Bei Fragen organisatorischer Art, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Movie-College-Team.

 

Finde Deinen Workshop

Das Movie-College bietet weitere Workshops zu folgenden Fachbereichen:

 

 

Alternative: Vorlesungen

Wer bequem von Zuhause aus bei freier Zeiteinteilung Filmton, Filmlicht, Kamera oder andere Fachgebiete erlernen möchte, dem empfehlen wir die Online Vorlesungen. Die Grundkurse bilden einen großen Teil der Workshops ab.

Inhalte und Ablauf

Für detaillierte Informationen zu den Kursen - einfach auf den gewünschten Button klicken:

Jetzt Anmelden und Durchstarten

 

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...