MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

12 Dezember 2025

Was können sie und was können sie nicht? Rückblenden als Bruchstellen der filmischen Illusion

10 Dezember 2025

In Filmabspännen stehen oft viele Producer. Was machen die eigentlich alle und welche Unterschiede gibt es?

08 Dezember 2025

Sie ist eine der ältesten Techniken, um realistische Animationen zu schaffen: Die 1914 erfundene Rotoskopie.

08 Dezember 2025

Socken und Krawatten unterm Weihnachtsbaum? Nicht mit uns! Mit unseren Gutscheinen für Seminare, Grundkurse und Workshops schenkt ihr kreatives Wissen und...

06 Dezember 2025

Der Streaming Riese wird den Kinofilm-Riesen wohl übernehmen. Was wird diese größere Marktmacht für die Medienwelt bedeuten?

05 Dezember 2025

Welche Weihnachtsfilme werden wohl in diesem Jahr auf uns herniederschneien? Wir haben Euch den ultimativen Timetable zusammengestellt....

05 Dezember 2025

Der Begriff klingt bescheiden. Was macht ihn so entscheidend für die Fähigkeiten und das Funktionieren von Technik?

04 Dezember 2025

Er dürfte einer der Horrorfilme mit dem meisten Einsatz von Kunstblut sein: Peter Jackson’s Frühwerk „Braindead“ von 1992.

02 Dezember 2025

Sony verschiebt mit ihrer Alpha 7 V die Messlatte mit einem noch höher auflösenden "Stacked" Sensor weiter nach oben...

02 Dezember 2025

Sony wollte seinen beiden Mirrorless Kameras Alpha 7R V und Alpha 7 IV ein starkes Firmware Update spendieren, doch Vorsicht: Aktuell nicht aufspielen,-...

01 Dezember 2025

In diesem Interview erzählt uns der Regisseur Kevin Koch ein paar Hintergründe zu der Entstehung seines Films "Prince de la Ville", der auf der FOFS 2025...

30 November 2025

Die Filmgeschichte war noch ziemlich jung, als erste Stummfilme künstlich geschaffene Wesen als Thema entdeckten. Wie die Roboter im Kino Karriere machten...

Arri Filmkamera 4000

Rechts, die Arriflex 416, die letzte Super 16 Kamera von Arri und links eine von Panavison umgebaute 35mm Arri III. Die 416 hat eine koaxiale Kassette, die Panavision eine axiale Kassette.

 

Kameramagazine

Frühe Kameras waren Holz- oder Metallkästen in denen man das Filmmaterial belichtete. Die Filmlänge des Materials war begrenzt, die Tische auf denen George Eastman seine Filmstreifen für 35 mm Film goss, waren 60 Meter lang. Mit dem Aufkommen des 16mm Materials kamen kleinere kompakte Kameras auf, die ebenfalls einen Gehäusedeckel hatten, mit dem man die Kamera öffnen und frisches bzw. Belichtetes Material ein- oder auslegen konnte. Zumeist hatten sie im 16 mm Bereich eine Kapazität von 30 Metern, was etwa 2 ½ Minuten Aufnahmezeit bedeutete.

In der professionellen Kameratechnik ist man den relativ kurzen Aufnahmezeiten für Film (bei 16mm Film in der Regel maximal 122m, = ca 10 Minuten bei 24 B/sec) dadurch begegnet, dass man Wechselkassetten konstruiert hat, in denen die Kamerassistenten oder Kameraleute jeweils frisches unbelichtetes Material einlegen konnten, welche sie dann am Drehort in kurzer Zeit an der Kamera wechselten.

Die Mehrzahl der Kassetten wurden oben auf der Kamera angesetzt und mechanisch verriegelt. Der Durchgang, das sogenannte Kassettenmaul wurde lichtdicht an die Kamera angesetzt. Wechselkassetten erlauben nicht nur schnellen Nachschub an unbelichtetem Material, sondern auch unterschiedliche Filmempfindlichkeiten zu nutzen, ja nach Helligkeit am Motiv und besser mit Restmaterial umzugehen.

Das Wechseln der Filmmaterialien ermöglicht es, das optimale Filmmaterial für die jeweilige Lichtsituation zu verwenden. So sollte man hochempfindliche Materialien (mit größerer Kornstruktur) nur dann verwenden, wenn man sie auch benötigt oder diesen Look wünscht. Oft hat man, wenn eine Rolle Frischmaterial sich dem Ende neigt, noch wenige Meter (z.B. 6 Meter) unbelichtet. Braucht man für die nächste Einstellung mehr als 6 Meter Material, nimmt man lieber eine andere Kassette mit 122 Metern frischem Material und dreht darauf. Werden später kürzere Einstellungen etwa für Zwischenschnitte gedreht, kann man wieder die erste Kassette mit den 6 Metern Restmaterial verwenden.

Über viele Jahre sahen die Magazine von Filmkameras ziemlich ähnlich aus- ein wenig wie Micky-Maus Ohren,- zwei nebeneinander liegende Seiten waren mit Abwickel- und Aufwickeleinrichtung jeweils für das frische unbelichtete oder das belichteten Material vorgesehen. Zusätzliche Motore an der Kassette wickelten das belichtete Material aus der Kamera in der Kassette wieder auf. Andere Kassetten übertrugen vom Kameramotor die Drehbewegung mechanisch auf die Kassette, zumeist über Zahnräder, um damit den belichteten Film aufzuwickeln.

 

Kompaktere Bauform: Koaxial

Mit dem Wunsch, kleine kompakte Kameras für den dokumentarischen Film zu konstruieren, kamen neue Magazintypen auf, bei dem Ab- und Aufwickelseite nicht mehr nebeneinander lagen, sondern parallel, quasi auf einer Achse. Das halbierte den Platzbedarf für die Filmkassette auf einen Schlag. Diese sogenannten koaxialen Systeme wurden etwa für die legendäre Mini-Eclair entwickelt, mit der Dokumentaristen wie Richard Leacock ihre legendären Cine Direkt Filme drehten.

Andere Kamerahersteller wie Aaton folgten dieser Idee und auch Arri kam mit der SR 1 von den alten Kassetten ab, wie sie noch bei der 16 ST und der 16 BL gebräuchlich waren. Auch die beliebten Super 8 Einweg-Kassetten arbeiteten bereits mit einem koaxialen System.

Neben der Platzeinsparung haben koaxiale Systeme weitere Vorteile. So wird das Ein- und Auslegen in der Kamera erleichtert bzw. automatisiert. Die Andruckplatte, mit der das Filmmaterial gegen das Bildfenster gedrückt wird, ist bei Kameras mit axialen Kassetten oder in der Kamera selbst eingelegtem Filmmaterial meist als kleine Klappe ausgelegt. Bei koaxialen Kassetten ist die Andruckplatte Bestandteil der Kassette, sie liegt hinter dem offen liegenden kurzen Teil des Filmmaterials.

Für das Einlegen muss man nur noch einen Teil des Vorgangs im Dunkeln (Dunkelsack- Dunkelzelt) bewerkstelligen. Nur die Seite, auf der sich das unbelichtete Material befindet, muss im dunkeln eingelegt werden, danach kann man den weiteren Einfädelvorgang in der Regel bei Licht vornehmen, wobei natürlich dieses kurze Stück Film auch belichtet wird. Das Auslegen des belichteten Materials muss natürlich dann wieder im Dunkelsack erfolgen.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

News

27 November 2025

Wie waren unsere Eindrücke von einigen Kurzfilmen und Programmen des FOFS Filmschoolfestivals 2025? Unsere Kurzkritiken

22 November 2025

Nach einer spannenden Woche wurden am Freitagabend die Gewinner des diesjährigen Festivals ausgezeichnet. Wer hat gewonnen?

Weihnacht Banner Fenster Kugeln Gutscheine

Tech News

24 September 2025

Das konnte GoPro nicht auf sich sitzen lassen,- die Konkurrenz durch Insta 360 war einfach zu stark. Kann die 360 Grad 8K GoPro es richten?

18 September 2025

Kaum zu glauben, doch DJI legt mit der fünften Auflage seiner Mini Drone noch mal eine Schippe drauf.

Roll the picture... - Ideen, Projekte und mehr

12 Dezember 2025

Die Filminitiative, die Dich weiterbringt geht in die zehnte Runde. Jetzt mit Projekten bewerben!

21 Oktober 2025

Für Filmschaffende und Filminteressierte bietet das Theaterwerk München einen Workshop zur Nutzung von KI-Tools an.

13 Oktober 2025

Team für einen märchenhaften Abschlussfilm gesucht

31 August 2025

Das Werkmünchen bietet wieder neue Kurse Acting for Film (für Schauspieler) und Praxis Spielfilm (für Filmcrews) in München an

Themen

27 Oktober 2025

Schon die Nebelmaschinen, Spinnweben und Gruselmasken ausgepackt? Halloween steht vor der Tür und es gibt noch viel zu tun......

01 März 2025

Maske ist an Filmsets und bei den meisten Interviews unerlässlich. Was muss man über Film-Make-up wissen und wie arbeitet man damit ?

Hands On, Tests & More

Das klingt genial, als Newbee oder Filmstudent bei einem Profiprojekt mitzuarbeiten. Doch Vorsicht, dahinter verstecken sich oft Chaosdrehs!

Das ist ein massiver Schock,- die  wichtigen Aufnahmen eines aufwändigen Drehtages haben laufend Bildstörungen. Die Ursache ist überraschend

Filmsets sind vorübergehend, deshalb braucht es schnelle Lösungen für viele Aufgaben. Klebebänder sind Alleskönner und Pflicht am Set...

Die niedrigen Preise vieler Powerbanks lassen die Fantasien der Filmgemeinde mit ihrem beständigen Bedarf an Akkuleistung abheben...

Festivals & Medien-Events Visited

27 November 2025

Wie waren unsere Eindrücke von einigen Kurzfilmen und Programmen des FOFS Filmschoolfestivals 2025? Unsere...

15 November 2025

Das tradititionelle Filmfestival für Filmstudierende aus der ganzen Welt wurde feierlich in der HFF München eröffnet

26 Oktober 2025

Vom 14. bis 22. November lässt eine neue Ausgabe des Filmschool Fests, nun unter dem neuem Label FOFS, München...

Virtual & Augmented Reality

Der einstige Hype um die visionären Brillen hat...

Die neue VR Brille von HTC kann eine ganze...

Viele Player im Bereich hochwertiger VR Kameras...

Gadgets

Die Minaturisierung der Technik treibt SmallRig mit einem Knopfmikrofonsender auf die Spitze...

Mit der zweiten Generation liefert Canon eine Reihe von Verbesserungen ihrer Full Frame Mirrorless

Dank Künstlicher Intelligenz soll die neue R einen noch besseren Autofokus besitzen...

Die bei ihrer Einführung gescholtene Kamera hat sich inzwischen spürbar verbessert. Sie kann eine Menge und kostet deutlich weniger...

Sonys meistverkaufte Fullframe Mirrrorless Kameraserie hat ein neues Mitglied bekommen, vieles wurde nochmals verbessert

Das Tempo ist beeindruckend, das Sony vorlegt, mit der FX3 ist eine extrem kompakte Cinema Line Kamera geboren

Flugdrohnen-Spezialist DJI hat mit der Mini 2 ein erstaunliches Tool auf den Markt gebracht, was überzeugende Flugaufnahmen ermöglicht

Blackmagic hat eine neue URSA Mini Pro mit 12 K Auflösung herausgebracht, die mit erstaunlichen inneren Werten punktet...

Canon hat zwei neue Mirrorless Kameras vorgestellt, die dank 5-Achsen Sensorstabilisierung und interner 10 Bit 8K Aufzeichnung auch für Filmaufnahmen viel zu bieten haben

Der australische Mikrofonhersteller geht mit seinem NTG 5 neue Wege. Ein geändertes Design, kleiner, leichter... Was darf man von dem neuen Richtmikrofon erwarten?

  • Back
  • Next

Filmkritiken

Nicht nur für Anime Fans ist die Fortsetzung von Demon Slayer eine spannende Begegnung mit den beliebten Charakteren.

Der Kinofilm "Heldin" schafft es, die Zuschauer ähnlich atemlos zu halten, wie ihre Hauptfigur, eine junge Pflegefachfrau in einem Klinikum

Im Schatten anderer Franchise hat sich "Tron" zum Kult entwickelt - Grund genug für Disney mit einem dritten Film den ersehnten Box-Office-Erfolg einzuheimsen.

Die ARD-Miniserie erzählt von den verheerenden Folgen eines tragischen Busunfalls für Überlebende und Hinterbliebene.

Do it Yourself

Was wenn sich Akkus aufblähen und es Sender oder Empänger von Rodes Funkstrecke erwischt. - Wegwerfen oder kann man...

Das ist bestechend,- Kamera-Akkus, die eine eigene USB-Buchse besitzen und mit jedem Handyladegerät aufgeladen werden...

Sie sind in die Jahre gekommen und doch werden sie immer wieder gebraucht, will man auf archivierte Videos...