MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Lokomotive MC Small 4000

 

Leere, weiße Seite, Fehlermeldungen, kein Zugang zu Vorlesungen und Seminaren. So ähnlich sah es ab 22.September 2021 an dieser Stelle aus, ein unsäglicher Vorgang, so etwas gab es seit der Gründung des Movie-College 1999, niemals.

 

Was war geschehen?

Nach zehn bitteren Tagen und dank professioneller Hilfe ist die Homepage wieder erreichbar. Zehn Tage lang haben wir daran gearbeitet, die Folgen eines Angriffs zu reparieren. Man liest manchmal davon, dass Seiten großer Konzerne gehackt werden, oder freut sich sogar, wenn die Seiten übler Zeitgenossen mal eben blockiert werden. Doch eine Seite wie diese anzugreifen, die so vielen Menschen Zugang zu Knowhow rund um Film und Medien bietet,- das ist komplett sinnfrei und gemein.

Dass die Placebo-Hotline unseres Providers mehrheitlich mit Leuten besetzt ist, die von dem, wozu sie eigentlich beraten sollen, kaum bis gar keine Ahnung haben, hat die Situation nicht leichter gemacht. Die angeblich an die eigentlichen Fachleute weitergeleiteten Tickets wurden auch nach fast zwei Wochen noch nicht beantwortet. Das waren schmerzliche Erfahrungen, die man Niemand wünschen möchte.

 

Wie es weitergeht

Danke für die vielen besorgten Anrufe und Mails, die Anteilnahme und die guten Wünsche zur baldigen Wiederherstellung, das hat Mut gemacht, Kraft gegeben und einmal mehr belegt, welchen Stellenwert das Movie-College für so Viele in nunmehr über 20 Jahren erreicht hat.

Vielleicht sind noch nicht alle Funktionen wieder verfügbar, vielleicht fehlt auch hier und da etwas, doch der größte Teil des Movie-College ist wieder online. Der Angriff hat viel Geld gekostet und Schaden angerichtet und wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle Funktionen wieder herzustellen. Insbesondere die Fachartikel des Monats September und zahlreiche Optimierungen der Seite sind verloren, werden aber nach Möglichkeit neu geschrieben bzw. aktualisiert.

Danke für Eure Treue, Eure Geduld und Zuneigung, danke für Euer Verständnis. Falls irgendetwas nicht so funktioniert, wie gewohnt, so hilft es uns, wenn Ihr uns mailt und die fehlerhaften Seiten meldet. Das Movie-College soll Euch, wie gewohnt, in der ganzen Bandbreite zur Verfügung stehen.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Weitere neue Artikel

So wie einst die Nagra den Filmton revolutionierte, hatten die britischen Mischpulte die Arbeit an Filmsets radikal verändert.

Es ist schon etwas besonderes, wenn der Titel eines Films aus seiner Handlung oder seinen Dialogen entspringt...

Unsere Welt, das Leben um uns herum bietet unzählige spannende Geschichten, die geradezu danach rufen, verfilmt zu werden...

Streaming und Filmkultur: Wie legale Streaming-Seiten die Film,- und Medienwelt verändert haben

Krise oder Transformation? Ein Plädoyer für neue Formen des Dokumentarischen

Sie ist eine der ältesten Techniken, um realistische Animationen zu schaffen: Die 1914 erfundene Rotoskopie.

In Filmabspännen stehen oft viele Producer. Was machen die eigentlich alle und welche Unterschiede gibt es?

Was können sie und was können sie nicht? Rückblenden als Bruchstellen der filmischen Illusion

Welche Weihnachtsfilme werden wohl in diesem Jahr auf uns herniederschneien? Wir haben Euch den ultimativen Timetable zusammengestellt....

Der Begriff klingt bescheiden. Was macht ihn so entscheidend für die Fähigkeiten und das Funktionieren von Technik?

In diesem Interview erzählt uns der Regisseur Kevin Koch ein paar Hintergründe zu der Entstehung seines Films "Prince de la Ville", der auf der FOFS 2025 gezeigt wurde.

Auf dem FOFS 2025 teilte der Regisseur Willy Fair seine Geheimnisse mit uns, wie sein preisgekrönter Film "Death's Peak" entstand.

Die Filmgeschichte war noch jung, als erste Stummfilme künstlich erschaffene Wesen als Thema entdeckten. Wie die Roboter im Kino Karriere machten...

Der Film "Jumah" erzählt von Xingyue, die sich in Zentralchina als Außenseiterin fühlt. Wir hatten beim FOFS 2025 Gelegenheit mit den beiden Regisseurinnen zu sprechen

Nicht wenige Tonmeister meinen, es sei das beste Großmembran-Stereomikrofon der Welt. Was macht es so besonders?

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.