MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Canon C700

 

 

Nicht nur für ihre Cine-Spitzenkamera, die C700, sondern auch für einige nähere Verwandte hat Canon gerade neue Möglichkeiten eröffnet, indem neue Funktionen und Qualitäten hinzugefügt bzw. freigegeben werden.

 

Ganz vorne steht auf der Liste der Verbesserungen die Fähigkeit 4.5K "Cinescope" Raw auf einen externen Rekorder (den CDX-36150) aufzeichnen zu können.

 

Die Liste der Aufnahmemodi wird erweitert, beispielsweise durch erweiterte Bildraten, sowohl in RAW als auch ProRes Formaten. Das geht bis zu 12-bit 4.5K RAW Aufnahmen.

 

Im Einzelnen sind dies:


4K/QFHD ProRes
4.5K Max 100 B/s
4.5K (2.39:1) mit 120 B/s
ProRes 422 HQ 10 bit 60 B/s
2K Cropped Mode für Super-Slow Motion mit bis zu 240 B/s

 

Updates auch für weitere Canon Cine-Kameras

Doch auch die C100 bekommt kleine Verbesserungen, so etwa den Shutter Angle Priority Modus. Außerdem gibt es eine Belichtungskorrektur, die Blendenveränderungen bei Zoomen kompensiert. Diese arbeitet mit einigen ausgewählten Canon-Objektiven zusammen. Diese erhalten auch weitere Zoomgeschwindigkeiten und Fernbedienbarkeit von der Grip Unit aus.

 

Selbst die kleineren XC10 und Canon XC15 erhalten kleine Verbesserungen, etwa die Verwendbarkeit schnellerer SD Karten.

 

 

Verbesserungen gibt es auch für die Canon ME20F-SH/ME200S-SH. Hier gibt es die Möglichkeit in den Halbautomatik Modi TV, AV und AGC jeweils die Shutter Geschwindigkeit zu wählen, während die Blende und Gain automatisch gesteuert werden. ND Filter kann automatisch oder manuell gesteuert werden.

 

Außerdem wird ein Easy Chroma-key System Menü hinzugefügt zum Fein-Tunen beim Stanzen von Hintergründen.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Weitere neue Artikel

So wie einst die Nagra den Filmton revolutionierte, hatten die britischen Mischpulte die Arbeit an Filmsets radikal verändert.

Es ist schon etwas besonderes, wenn der Titel eines Films aus seiner Handlung oder seinen Dialogen entspringt...

Unsere Welt, das Leben um uns herum bietet unzählige spannende Geschichten, die geradezu danach rufen, verfilmt zu werden...

Krise oder Transformation? Ein Plädoyer für neue Formen des Dokumentarischen

Sie ist eine der ältesten Techniken, um realistische Animationen zu schaffen: Die 1914 erfundene Rotoskopie.

In Filmabspännen stehen oft viele Producer. Was machen die eigentlich alle und welche Unterschiede gibt es?

Was können sie und was können sie nicht? Rückblenden als Bruchstellen der filmischen Illusion

Welche Weihnachtsfilme werden wohl in diesem Jahr auf uns herniederschneien? Wir haben Euch den ultimativen Timetable zusammengestellt....

Der Begriff klingt bescheiden. Was macht ihn so entscheidend für die Fähigkeiten und das Funktionieren von Technik?

In diesem Interview erzählt uns der Regisseur Kevin Koch ein paar Hintergründe zu der Entstehung seines Films "Prince de la Ville", der auf der FOFS 2025 gezeigt wurde.

Auf dem FOFS 2025 teilte der Regisseur Willy Fair seine Geheimnisse mit uns, wie sein preisgekrönter Film "Death's Peak" entstand.

Die Filmgeschichte war noch jung, als erste Stummfilme künstlich erschaffene Wesen als Thema entdeckten. Wie die Roboter im Kino Karriere machten...

Der Film "Jumah" erzählt von Xingyue, die sich in Zentralchina als Außenseiterin fühlt. Wir hatten beim FOFS 2025 Gelegenheit mit den beiden Regisseurinnen zu sprechen

Nicht wenige Tonmeister meinen, es sei das beste Großmembran-Stereomikrofon der Welt. Was macht es so besonders?

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...