MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Berlin Topshot2 2000

 

Die Deutsche Akademie für Fernsehen hat in Berlin die besten Fernsehproduktionen ausgezeichnet. Wer waren die Gewinner? Zugegeben, viele wissen gar nicht, dass es eine Akademie für Fernsehen überhaupt gibt,- sie funktioniert ähnlich wie bei der Findung der Preisträger des Deutschen Filmpreises: Die Mitglieder stimmen darüber ab, wer gewinnt. Ob das den Anspruch hebt oder eher den Massengeschmack der Mitglieder unterstützt, ist umstritten. Auf jeden Fall ist es ein anderer Ansatz als etwa beim Deutschen Fernsehpreis oder dem Adolf Grimme Preis, wo jeweils Fachjurys entscheiden.

 

Abräumer des Abends

Soviel vorweg, die meisten Preise konnte der Film "Aufbruch in die Freiheit" auf sich vereinen, Regisseurin Regisseurin Isabel Kleefeld, die Szenenbildnerin Andrea Kessler, die Maskenbildnerinnen Delia Mündelein und Sonja Fischer-Zeyen sowie Anna Schudt als beste Schauspielerin in einer Hauptrolle.

 

Weitere Preise gingen an...

 

Philipp Haberlandt | Beat, für Bildgestaltung

Herbert Verdino (O-Ton), Nico Krebs (Mischung und Sounddesign) & Wolfi Müller (Geräuschemacher) | Der Pass, für Tongestaltung

Regina Schilling (Regie) & Thomas Kufus (Produzent) | Kulenkampffs Schuhe, im Bereich Dokumentarfilm

Dietrich Brüggemann | Tatort: Murot und das Murmeltier, im Bereich Drehbuch

Frank Zintner | Re:- Dem Rechtsruck auf der Spur. Eine Zeitung sucht Antworten, im Bereich Fernseh-Journalismus

Peter Wohlleben & Henning Gode (Producer) & Bettina Böttinger (Produzentin) | Der mit dem Wald spricht – unterwegs mit Peter Wohlleben, im Bereich Fernsehunterhaltung

Barbara Brückner | Tatort: Anne und der Tod, im Bereich Fimeditoren

 

Daniela Tolkien | Der Pass, für das Casting

Thomas Schmauser | Der große Rudolph, für die beste Hauptrolle

Hans Löw | Alles Isy, als bester Nebendarsteller

Lena Urzendowsky| Der große Rudolph, als beste Nebendarstellerin

 

Esther Amuser | Lotte am Bauhaus, für das beste Kostümbild

Ben Lukas Boysen & Paul Emmerich | Beat, für die beste Musik

Viktor Muller & Vít Komrzý | Das Boot, für die besten Visual Effects

Eva Kemme & Tobias Siebert & Florian Deyle & Philip Schulz-Deyle | Alles Isy für die beste Produktion

Philipp Käßbohrer & Matthias Murmann (Creators) | How to sell drugs online (fast), für das beste Producing

Wanja Götz & Lisa Maria Potthoff | Sarah Kohr: Das verschwundene Mädchen, für die besten Stunts

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Der amerikanische Hersteller produziert seit Jahrzehnten hochwertige Profi-Funkstrecken und sogar Soundrecorder, die den Funkempfang gleich eingebaut haben

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...