MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

 

Die letzte Sau

Daten

86 Min., Deutschland 2016

REGIE: Aron Lehmann
DREHBUCH: Aron lehmann, Carlos V. Irmscher

DARSTELLER: Golo Euler, Rosalie Thomass, Christoph Maria Herbst, Thorsten Merten, Heinz- Josef Braun

 

Regie: Aron Lehmann

Kinostart: 23. September 2016

Des schwäbischen Bauer Hubers ist erst der Hof pleite gegangen und dann auch noch abgebrannt. Dann übernimmt auch noch seine schöne Liebe Birgit einen neu gekauften modernen Hof. Das alles bewegt ihn dazu mit seiner einzig übrig gebliebenen Sau einen Roadtrip zu unternehmen, um den ganzen Schulden zu entfliehen. Auf seiner Reise begegnet er Personen mit ähnlich harten Schicksalen und zettelt so unverhofft eine Revolution an.

 

Sehr amüsant und herzlich wird die Situation von Bauer Huber und allen anderen dargestellt. Man lacht viel, bekommt aber auch extreme Eindrücke in die Welt von der Landwirtschaft. Man sieht wie ein Schwein auf „liebe" Art geschlachtet wird und wie ein Bauer kleine Ferkel brutal aussortiert.

 

Dennoch machen diese Szenen den Film keinesfalls schlechter sonder eher das Gegenteil ist der Fall. Man bekommt ehrliche Eindrücke wie es in der Schweinezucht abgeht und denkt so einmal über seinen Fleischkonsum nach.

 

 

Gesehen von Celina Geigle

Banner K Kreativtraining pur 5000

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Weitere neue Artikel

So wie einst die Nagra den Filmton revolutionierte, hatten die britischen Mischpulte die Arbeit an Filmsets radikal verändert.

Es ist schon etwas besonderes, wenn der Titel eines Films aus seiner Handlung oder seinen Dialogen entspringt...

Unsere Welt, das Leben um uns herum bietet unzählige spannende Geschichten, die geradezu danach rufen, verfilmt zu werden...

Streaming und Filmkultur: Wie legale Streaming-Seiten die Film,- und Medienwelt verändert haben

Krise oder Transformation? Ein Plädoyer für neue Formen des Dokumentarischen

Sie ist eine der ältesten Techniken, um realistische Animationen zu schaffen: Die 1914 erfundene Rotoskopie.

In Filmabspännen stehen oft viele Producer. Was machen die eigentlich alle und welche Unterschiede gibt es?

Was können sie und was können sie nicht? Rückblenden als Bruchstellen der filmischen Illusion

Welche Weihnachtsfilme werden wohl in diesem Jahr auf uns herniederschneien? Wir haben Euch den ultimativen Timetable zusammengestellt....

Der Begriff klingt bescheiden. Was macht ihn so entscheidend für die Fähigkeiten und das Funktionieren von Technik?

In diesem Interview erzählt uns der Regisseur Kevin Koch ein paar Hintergründe zu der Entstehung seines Films "Prince de la Ville", der auf der FOFS 2025 gezeigt wurde.

Auf dem FOFS 2025 teilte der Regisseur Willy Fair seine Geheimnisse mit uns, wie sein preisgekrönter Film "Death's Peak" entstand.

Die Filmgeschichte war noch jung, als erste Stummfilme künstlich erschaffene Wesen als Thema entdeckten. Wie die Roboter im Kino Karriere machten...

Der Film "Jumah" erzählt von Xingyue, die sich in Zentralchina als Außenseiterin fühlt. Wir hatten beim FOFS 2025 Gelegenheit mit den beiden Regisseurinnen zu sprechen

Nicht wenige Tonmeister meinen, es sei das beste Großmembran-Stereomikrofon der Welt. Was macht es so besonders?

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.