MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Messe Leer

 

Vom 5. bis 7. Januar findet die Fachmesse nicht wie in 2021 Online sondern wieder wie gewohnt physisch in Las Vegas statt. Allerdings um einen Tag verkürzt und unter strikten Corona-Sicherheitsmaßnahmen.

Welche Highlights sind zu erwarten? Die Consumer Electronics Show CES findet normalerweise in Las Vegas statt. Hier werden die neusten und wichtigsten Entwicklungen der Technik für Verbraucher vorgestellt und die größten Technikkonzerne der Welt zeigen ihre neusten technischen Errungenschaften.

Das gigantische Kongresszentrum wird im dritten Corona-Jahr wieder Aussteller und Besucher begrüßen, wird weniger Events anbieten, weniger Premieren von neuen Geräten in Pressekonferenzen präsentieren. Dass die Veranstalter damit größere Risiken eingehen, ist ihnen bewusst. Branchenriesen wie Amazon, Google, Intel, Lenovo und Facebook-Meta haben deshalb ihre Teilnahme abgesagt,- dennoch sind es über 2000 Aussteller die aktiv teilnehmen. Allerdings haben über 150 von ihnen nur eine "digitale Teilnahme", also Online geplant.

Was ist also von der Messe zu erwarten?

 

Bildschirme

Ein klassisch starker Bereich der Messe waren stets die Fernsehgeräte bzw. Flatscreens. Gerade in diesem Bereich ist natürlich das physische Sehen der Qualitätssteigerungen auf einer Messe wichtig für die Kunden,- im Online Bereich kann man das schlicht nur behaupten und durch Daten unterfüttern.

Samsung, LG, Sony und Co. stellen auch in diesem Jahr Bildschirme mit Mini-LED Technik vor, welche in den 4K und 8K Geräten für eine bessere Steuerung der Hintergrundbeleuchtung und damit bessere Schwarzwerte stehen. Damit erreichen sie die Qualität von OLEDs, sind aber deutlich günstiger im Preis. Da es nur wenig Inhalte für die hohen Auflösungen gibt, spielen auch die Technologien für das Upscaling normaler Fernsehsprogramme (zumeist HD, seltener 4K) auf 4K bzw. 8K eine bedeutende Rolle. Hier versuchen sich die Hersteller gegenseitig zu übertrumpfen.

Einen der wenigen Nachteile von OLED, nämlich dass die Farbgenauigkeit abnimmt, je heller die Bildpartien leuchten, hat Samsung offenbar aufgehoben. Die neu entwickelte QD-Display genannte Technik arbeitet mit sogenannten Quantenpunkten und behebt diesen Mangel,- ein großer Fortschritt in der Displaytechnologie.

Transparente und faltbare Displays werden ebenfalls vorgestellt, auch wenn diese auch wegen der Probleme in den Lieferketten vielleicht noch nicht allzu bald in den Läden landen werden.

 

Computer

In diesem für die CES wichtigen Bereich werden wohl kaum Überraschungen zu erwarten sein. Firmen wie Dell, Lenovo, HP, ASUS und Acer werden ihre aktuellen Produkte präsentieren. Verbesserte eingebaute Webcams bis hin zu solchen mit einem echten Shutter sowie 5G Technologie sind in Corona-Zeiten kaufentscheidende Themen. Und auch der Konkurrenzkampf zwischen Intel- und AMD-Prozessoren bleibt weiter spannend.

 

VR und AR

Die virtuellen und artifiziellen Realitäten scheinen auch 2022 noch nicht die Art zu revolutionieren, wie wir die Medien nutzen. Es gibt konstante Weiterentwicklungen doch keine Revolution. Ein wichtiges Teilziel, die Brillen leichter und besser zu machen, wird weiter verfolgt. So hat Panasonics Tochterfirma Shiftall eine unltraleichte hochauflösende (1,3-Zoll-Display (2560 × 2560) für jedes Auge) Brille namens "Meganex" vorgestellt, die etwas unter 1000,- € kosten soll.

 

Smart Home

Vielleicht liegt es daran, dass der Markt hier keine allzu großen Innovationen bereit hält, vielleicht auch daran, dass weder Amazon noch Google bei der CES teilnehmen,- jedenfalls ist der Smart Home Bereich wohl eher etwas zurückhaltend vertreten.

Generell kommt die Messe wohl etwas entschleunigter daher als in früheren Jahren,- schließlich hat Corona auch die technische Entwicklung neuer Produkte massiv ausgebremst. Vielleicht ist das auch ein Erkenntnisgewinn der Krise, dass in der Welt andere Dinge wichtiger sind, als die jeweils allerneuesten Gadgets.

 

Mehr Infos zur Messe: https://www.ces.tech/

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...

Kein Massen-Genre, sondern eher eine avantgardistische Strömung innerhalb des Filmschaffens,- warum war sie so prägend?