MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Funkturm 3000

 

War da was? Kaum Jemand hat es mitbekommen, vom 3. bis 5. September fand in Berlin eine Funkausstellung statt, doch nur fürs Fachpublikum...

Nein, keine überfüllten 26 Messehallen, sondern eine Corona-Ausgabe mit nur vier, halbleeren Hallen,- so sehen es das Sicherheitskonzept und vermutlich auch die Zurückhaltung vieler Hersteller vor. Gleich nebenan in Halle 26, sonst ein Teil der IFA, ist ein Corona-Spezialkrankenhaus eingerichtet, mit hunderten Betten für COVID 19 Patienten. In den IFA Hallen herrscht Maskenpflicht und eine Bewegungsrichtung muss eingehalten werden.

Lediglich akkreditierte Fachbesucher und Journalisten dürfen teilnehmen und maximal 750 Personen dürfen gleichzeitig in eine der Hallen. Signalampeln an den Eingängen signalisieren, ob die Hallen betreten werden dürfen.

Insbesondere Aussteller aus Asien und den USA haben abgesagt, die Reisekomplikationen durch Corona haben Viele abgehalten, statt aus 160 Ländern sind nur aus 50 Ländern Fachbesucher gekommen. Schwergewichte der Medienindustrie wie Samsung und Amazon hatten schon im Vorfeld der Messe abgesagt. Lediglich 150 Aussteller sind in der halbwegs gefüllten Halle zu finden, in den beiden anderen Hallen gibt es unter dem Label uff, „Global Press Conference“ Vorträge, Streams etc.

Die wenigen Besucher in Hallen, die locker zehn Mal so viele Menschen aufnehmen könnten, wirken verloren, von Euphorie ist auch auf Seiten der verbliebenen Aussteller, wenig zu spüren.

Der Veranstalter versucht dies durch ein Hybrid Konzept auszugleichen und verlagert Vieles ins Internet. Neueste Produkte werden auch Online vorgestellt.

Einerseits ist es mutig, solch eine Veranstaltung dennoch stattfinden zu lassen, andererseits kann man die fehlende Strahlkraft neben den dürftigen Besucherzahlen daran erkennen, dass in der Presse fast kein Produkt dieser Technik-Innovationsmesse besprochen wird. Außer vielleicht einer Corona Maske von LG mit Lüftern und auswechselbaren Filtern. Das sagt eigentlich Alles. Was man in Erinnerung behalten wird, ist vor allem der Umstand, dass und wie die IFA 2020 stattfand.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Weitere neue Artikel

So wie einst die Nagra den Filmton revolutionierte, hatten die britischen Mischpulte die Arbeit an Filmsets radikal verändert.

Es ist schon etwas besonderes, wenn der Titel eines Films aus seiner Handlung oder seinen Dialogen entspringt...

Unsere Welt, das Leben um uns herum bietet unzählige spannende Geschichten, die geradezu danach rufen, verfilmt zu werden...

Streaming und Filmkultur: Wie legale Streaming-Seiten die Film,- und Medienwelt verändert haben

Krise oder Transformation? Ein Plädoyer für neue Formen des Dokumentarischen

Sie ist eine der ältesten Techniken, um realistische Animationen zu schaffen: Die 1914 erfundene Rotoskopie.

In Filmabspännen stehen oft viele Producer. Was machen die eigentlich alle und welche Unterschiede gibt es?

Was können sie und was können sie nicht? Rückblenden als Bruchstellen der filmischen Illusion

Welche Weihnachtsfilme werden wohl in diesem Jahr auf uns herniederschneien? Wir haben Euch den ultimativen Timetable zusammengestellt....

Der Begriff klingt bescheiden. Was macht ihn so entscheidend für die Fähigkeiten und das Funktionieren von Technik?

In diesem Interview erzählt uns der Regisseur Kevin Koch ein paar Hintergründe zu der Entstehung seines Films "Prince de la Ville", der auf der FOFS 2025 gezeigt wurde.

Auf dem FOFS 2025 teilte der Regisseur Willy Fair seine Geheimnisse mit uns, wie sein preisgekrönter Film "Death's Peak" entstand.

Die Filmgeschichte war noch jung, als erste Stummfilme künstlich erschaffene Wesen als Thema entdeckten. Wie die Roboter im Kino Karriere machten...

Der Film "Jumah" erzählt von Xingyue, die sich in Zentralchina als Außenseiterin fühlt. Wir hatten beim FOFS 2025 Gelegenheit mit den beiden Regisseurinnen zu sprechen

Nicht wenige Tonmeister meinen, es sei das beste Großmembran-Stereomikrofon der Welt. Was macht es so besonders?

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.