MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Die Prophezeiungen von Celestine

 

Die Prophezeihung von Celestine

Daten

 

Die Prophezeiung von Celestine

USA 2005, 100 Min

REGIE: Armand Mastroianni
DREHBUCH: James Redfield, Barnet Bain, Dan Gordon
KAMERA: R. Michael Givens
SCHNITT: Maysie
DARSTELLER: Jürgen Prochnow, Thomas Kretschmann, Matthew Settle, Sarah Anne Wayne Callies, Hector Elizondo  

 

 Links zum Film

Offizielle Website

Das Movie-College haftet nicht für den Inhalt externer Seiten.

 

Regie: Armand Mastroianni

 

Kinostart: 8. November 2007

 

Der millionenfach in den USA verkaufte Roman des Autoren James Redfield, der  vor zwei Jahren verfilmt wurde, liegt nun in der deutschen Synchronfassung vor - und sorgt für beeindruckende Besucherzahlen.

Erklären kann ich mir diesen Umstand nur durch dir Popularität des Buches und einem ansteigenden Bedürfnis nach einer Vision, einer Perspektive für unsere konsumgesättigte Gesellschaft.

Die Prophezeiungen von Celestine verbreiten eben diese Botschaft von einem möglichen Weltfrieden durch eine Besinnung auf andere Werte als Materialismus und Geltungssucht. Der Handlungsstrang dreht sich um einen Geschichtslehrer, der nach Peru reist und dort durch eine Reihe von "Zufällen" Menschen begegnet, die ihn an die "Prophezeiungen von Celestine" heranführen, einer Handvoll frühchristlicher Schriftrollen, die eine Botschaft universeller Verbundenheit der Menschheit durch eine schöpferische Energie verbreiten.

Die Prophezeiung sagt voraus, dass die Menschen sich auf diese Energie zurückbesinnen  und einen universellen Frieden erschaffen werden, weil dieser Weg an den absoluten Wahrheitsansprüchen der einzelnen Religionen vorbeiführt.

Natürlich ist die Nachricht vom Fund der Schriftrollen auch schon an die Ohren von Kirche und Regierung gelangt, die nun aus unterschiedlichen Motiven daran arbeiten, dass diese Botschaft nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Eine wilde Jagd beginnt, mit Guerillakämpfen im Dschungel und Erleuchtungsmomenten vor atemberaubender Fototapeten - Landschaft. Um die Handlung zu unterstreichen, erstrahlen Protagonisten und Kulisse abwechselnd in den schillerndsten Farben, um die "göttliche Energie" für den offensichtlich zurückgebliebenen Zuschauer zu visualisieren. Auch die schlechte Synchronisation verhinderte den Einstieg in die Welt der "Alles wird gut wenn wir uns ganz doll lieb haben" - Kämpfer.

Erstaunlich, wie ein so teuer produzierter Film sich diese schwachen Momente leistet - von der schauspielerischen Leistung ganz zu schweigen. Es bleibt der fade Nachgeschmack eines verlorenen Vormittages.

Schade, denn die Grundbotschaft der Vorlage entspricht durchaus neuesten Erkenntnissen aus Hirnforschung und Physik - bleibt zu hoffen, das dieser Schmachtschinken wenigstens einige Menschen für diese interessante Thematik gewinnt. Denn eine Rückbesinnung auf die eigene Intuition und ein selbstbestimmtes, erfülltes und Sinn - volles Leben kann uns sicherlich nicht schaden. Trotzdem empfehle ich einen unabhängigen Einstieg, denn bei der Recherche auf der deutschen wie auf der amerikanischen Seite beschleicht einen das Gefühl, hier sei eine neue Sekte im Entstehen.

Fazit: Interessantes Thema - beeindruckend anspruchslos umgesetzt.

 

Gesehen von Ana Püschel

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...