Gedankenflimmern zu Film, Medien und was sonst noch zählt

Bayerischer Filmpreis 500Hauptgewinner des Abends war, wenig überraschend, "Der Junge muss an die frische Luft" für die beste Regie (Caroline Link)

Auch wenn es recht viele Kapitel sind, die hier zu zahllosen Film,- und Medienthemen gelistet sind, das Stöbern lohnt sich! Geordnet nach den verschiedenen Bereichen in der Filmschule sind die jeweiligen Titel alphabetisch geordnet. Die Zahlen in den Klammern zeigen, wie oft das jeweilige Kapitel aufgerufen wurde.

 

 

Sinti und Roma werden immer noch wenig im Kino gezeigt, obwohl ihre Ausgrenzung aktuelles Thema ist. Ein eigenes Festival befasst sich in Berlin mit der Thematik.

Die Kunst des Filmschnitts wird weithin unterschätzt, beim Kölner Filmplus Festival werden die besten Filmeditor-inn-en ausgezeichnet. Nun wurden die Nominierungen bekannt gegeben

Am Mittwochabend feierlich eröffnet, zeigt das Festival zehn Tage lang Dokumentarfilme aus aller Welt

Vom 4. bis 9. April standen in Dresden die Kurzfilme im Mittelpunkt des Festivals

Donnerstag startet das größte österreichische Filmfestival. Seit 1960 findet es jeden Oktober in Wien statt.

Die weltgrößte Fachmesse für Fotografie war eine Leistungsshow der großen Kamerahersteller in einem schrumpfenden Markt.

Am Mittwochabend wurde die Veranstaltung rund um den Film,- und Game Sound in Köln eröffnet.

Die diesjährige Festivalausgabe in Berlin lud einmal mehr zu Staunen, Lachen und Weinen ein...