MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Raumwelten2019 PanelSzenografie2 2000

Vermessen! Das Motto im Panel Szenografie von Kurator Jean-Louis Vidière (Copyright: Raumwelten / Reiner Pfisterer)

 

Die kluge Zusammenführung der sich überschneidenden Elemente Szenografie (Filmausstattung), Architektur und Medien, war ein voller Erfolg. Kongress, Plattform, Networking,- nicht nur für Fachbesucher, auch für ein neugieriges Publikum gab es jede Menge spannende Entdeckungen zu machen. Den Veranstaltern war es gelungen, in dem öffentlichen Tail, der parallel zum Kongress stattfand, rund 3000 Gästen zahlreiche experimentelle und außergewöhnliche Formate zu präsentieren.

 

Am Raumwelten Kongress nahmen rund 1.300 Profis teil. Unter dem Motto „Vermessen! Maß und Maßlosigkeit in der räumlichen Inszenierung“ diskutierten internationale Top-Referenten, regionale Start-ups und Unternehmen aus der Kreativwirtschaft über neue Ideen und Strategien für Kommunikation im Raum.

 

Hochkarätige Panels

Raumwelten2019 SpecialLecture GregLynn 2000

Stararchitekt und Visionär Greg Lynn als Speaker in der Raumwelten Special Lecture (Copyright: Raumwelten / Reiner Pfisterer)

 

Die Kurator*innen Veit Haug, Roman Passarge, Jean-Louis Vidière Ésèpe, Dr. Petra Kiedaisch und Prof. Tobias Wallisser boten in ihren Panels die Klaviatur der verschiedenen Disziplinen. Renommierte Speaker wie Dave Lavery (NASA), Marlies Arnhof (ESA), Nils Fischer (Zaha Hadid) oder Thomas Winterstetter (Werner Sobek Group) gaben wertvolle Insights für die Branche. Highlight des Kongresses war die Special Lecture mit Architekt und Philosoph Greg Lynn (Greg Lynn FORM, Los Angeles).

 

Bei Raumwelten New Business präsentierten ausgewählte junge innovative Unternehmen aus den Bereichen VR, AR und Kommunikation im Raum in Pitchings vor potentiellen Partnern und Investoren. Ein Raum zum Networking, der vor allem in den vorab organisierten One-to-One Meetings, von den Teilnehmer*innen sehr positiv angenommen wurde.

 

Dieter Krauß, Geschäftsführer Organisation und Finanzen der Film- und Medienfestival gGmbH zeigte sich sehr zufrieden mit dem Erfolg des Kongresses: „Die hohe Nachfrage an Raumwelten New Business zeigt, wie wichtig Vernetzung und Förderung junger Unternehmer*innen sowie innovativer Projekte ist. Für uns ist es sehr wichtig, dies zu fördern und so einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Kreativwirtschaft in der Region Ludwigsburg und Stuttgart zu leisten“

 

Auch Prof. Ulrich Wegenast, Geschäftsführer Programm der Film- und Medienfestival gGmbH war sehr zufrieden mit der hohen Qualität der Speaker.

 

Öffentliche Higlights

Friedenskirche Robert Seidel 1 2000

Live-Projektionen von Robert Seidel & der Kammerchor der Musikhochschule Mannheim in der Friedenskirche von Ludwigsburg im Rahmen von Raumwelten Public (Copyright: Künstler Robert Seidel, Fotograf Paul Gärtner)

 

Vom 7. bis 16. November konnten Bürger*innen bei Raumwelten Public das Thema „Kommunikation im Raum“ an verschiedenen Orten in Ludwigsburg erleben. Das Highlight „Beyond Measure – KlangRäume aus Chormusik und Videokunst“ in der Friedenskirche zog die Gäste am 8. November mit einem ganz besonderem Raumerlebnis in den Bann.

 

Die offene Ausstellung im Bühnenturm der Akademie der Darstellenden Kunst Baden-Württemberg erwies sich als Publikumsmagnet. Fünf Tage lang konnten Besucher*innen VR Installationen ausprobieren und reale Architekturmodelle zum Thema Baubotanik bestaunen.

 

Ganz offensichtlich ist der Bedarf, übergreifend zu diskutieren, enorm. Die Erfolgsgeschichte soll im kommenden Jahr fortgeschrieben werden. Der Termin steht schon fest: 11. bis 13. November 2020

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

In diesem Interview erzählt uns der Regisseur Kevin Koch ein paar Hintergründe zu der Entstehung seines Films "Prince de la Ville", der auf der FOFS 2025 gezeigt wurde.

Auf dem FOFS 2025 teilte der Regisseur Willy Fair seine Geheimnisse mit uns, wie sein preisgekrönter Film "Death's Peak" entstand.

Die Filmgeschichte war noch jung, als erste Stummfilme künstlich erschaffene Wesen als Thema entdeckten. Wie die Roboter im Kino Karriere machten...

Der Film "Jumah" erzählt von Xingyue, die sich in Zentralchina als Außenseiterin fühlt. Wir hatten beim FOFS 2025 Gelegenheit mit den beiden Regisseurinnen zu sprechen

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino