MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Sie haben es wieder getan... nach 24 h Berlin und 24 h Jerusalem folgt am Pfingstmontag 24h Bayern, die mediale Tagesreise durch Bayern.

Es waren frühe Versuche, Kino mit Videokameras zu drehen. Was steckte hinter der Bezeichnung 24p?

Seit es technische Abbildungen gibt, träumen die Menschen von dreidimensionalen Abbildungen...

Im täglichen Höher und Weiter der Medienindustrie arbeitet man bereits an 8 K Auflösung, obwohl fraglich ist, ob Jemand sie jemals brauchen wird.

AM 1. Dezember 2018 fiel der Startschuss für 8 K Fernsehen in Japan, damit startet das Format früher als gedacht. Aber ist das auch Cool?

Bildschirmauflösungen steigen unaufhörlich. Immer öfter kommen 8K Fernseher in die Läden. The next big thing?

Wo findet man all die Arthouse-Filme, Dokus oder auch Klassiker, die von den großen Kommerz-Streamern nicht angeboten werden?

Das älteste Kino Europas, das "Gabriel" in München soll in diesem Jahr für immer die Türen schließen.

Wie berechtigt sind die Sorgen der Autor*Innen und Schauspieler*Innen wegen Artificial Intelligence?

Wer Filme liebt, möchte sie möglichst problemfrei anschauen. Welche Tricks und Tools helfen uns beim Filmvergnügen?

Während man sich auch heute noch Filmkopien von vor 90 Jahren oder mehr anschauen kann, steht es um die Archivierbarkeit von digitalen Aufnahmen deutlich schlechter.

Unter dem schon früh geprägten Begriff "Alternate Reality Game" verbirgt sich das Erzählen über Mediengrenzen hinweg.

Seit 1933 gibt es Autokinos, doch die einstigen Kultorte des Kinos werden immer seltener...

Die eigentlich vorgesehene Wiedereröffnung der Kinos in der Chinesischen Hauptstadt Peking wird wegen Neuinfektionen vorerst abgesagt.

Nicht das Computerspiel sondern der Streamingdienst von Sky steckt hinter dem Namen,- was ist dort in Sachen Serie geboten?

Die Industrie schwingt sich zu höheren Auflösungen auf, doch sind das die Optimierungen, die besseres TV bräuchte?

Die Einspielergebnisse von Kinofilmen sind eine harte Währung und entscheiden über Wohl und Wehe von Verleihern, Produzenten, Regisseuren und vielen Anderen

Die Bandbreiten mit denen das Internet zu den Usern kommt bestimmen mit, was die Menschen auf ihren Bildschirmen anschauen können

In der Trickkiste der Datenreduzierung schlummert so manches Werkzeug. 4:4:4, 4:2:2 oder 4:2:0 sind Beispiele wie man an den Farben spart.

Wie sieht das Kino der Zukunft aus? Der Workshop CINEMATHON sucht Antworten

Überall wird über Videoformate, Codecs und Container philosophiert, doch was steckt eigentlich dahinter?

Weil immer mehr Filme mobil angeschaut werden, arbeitet die Medienindustrie an neuen Formaten. Zeit für Handy Blockbuster?

Die Kinos bekommen die weltweiten Reaktionen auf das Corona Virus massiv zu spüren, sie reagieren unterschiedlich, die meisten schließen.

Covid 19 hat weltweit so viele Opfer gefordert, auch vor Medienschaffenden und SchauspielerInnen hat das Virus nicht halt gemacht.

Lange Zeit tobte ein Streit darüberm ob analoge Filmkopien oder Beamer die Zukunft des Kinos wären...

Kaum denkt man darüber nach, sind die Gedanken schon veraltet,- am Fernsehen der Zukunft wird ständig weitergearbeitet...

Längst ist der digitale Kinodreh Alltag und der anaolge Film ein Relikt aus analogen Zeiten. Wo liegen die Unterschiede?

Die digitalen Kinos sind viel teurer und wartungsintensiver, als es der analoge Film je war. Die wenigsten Kinobesucher ahnen, wie teuer das ist...

Ähnlich, wie dereinst Technicolor das Kino colorierte, wurde auch das Fernsehen ab den 40er Jahren farbig

Welche Form, welche Länge, Genre etc. muss ein Programminhalt eigentlich haben, um gesendet zu werden?

Bevor man die Einzugsbehörde für Fernsehgebühren "Gebührenservice" nannte, hieß sie GEZ...

Sie sind keine Videocams, dennoch können sie erstaunliche Videos drehen. Die wichtigsten Tipps und Tricks

Super 8 erblickte vor 50 Jahren das Licht der Welt und wird von ambitionierten Fans bis heute lebendig gehalten.

Nach dem Auflösungswahn setzt sich die Erkenntnis durch, dass der Wiedergabekontrast spürbarere Verbesserungen bringt

Die Einführung von HD Fernsehen ging ziemlich rumpelig über die Bühne. Wir erinnern an die Anfänge...

Was früher die Videorekorder waren, sind heute Festplattenrekorder. Was ist zu bedenken, wenn man Filme in hoher Qualität aufnehmen möchte?

Nachdem DV und Mini DV erstmals digitale Aufnahmen für Jeden möglich machten, brachte HDV höhere Auflösung

Ja, es ist unfilmisch und nein, Filmemacher drehen nur ungern so und doch gibt es sie Millionenfach. Was muss man bedenken?

Hochkant Videos, wer in Social Media sichtbar sein will, kommt um das Format nicht herum. Tipps für Insta-Videos

Immer mehr Menschen schauen Filme und Fernsehen über das Internet. Wo steht das Kabelfernsehen?

Kinos sind Sehnsuchtsorte, Zerstreuungsmöglichkeit, Kontaktbörse und mehr. Aber wie kommen die Filmbilder eigentlich auf die Leinwand?

Die wenigsten Besucher der Gamescom in Köln wissen,wie sehr Games mit dem Kino verbandelt sind.

Kleine Kinogeschichte Es war eine seltsame Vermischung von Unterhaltung und Ingenieursgeist, welche dazu führte, dass Techniker, die bewegte Bilder aufnehmen und wiedergeben wollten und schlaue...

In Paris gibt es über 400 Kinos,- in Zürich ganze 35. Warum Zürich dennoch die Metropole mit den meisten Kinos ist...

Was steckt hinter der Magie dieser weißen, genähten Stoffbahnen, die aus dunklen Sälen Kinos werden lassen?

Vorausgesetzt, man hat eine gute Internetleitung, so kann Jeder eigene Videostreams produzieren. Was braucht Ihr dazu, wie erzielt man hohe Qualität?

Wenn Geschichten, Bilder, Filme verbreitet werden, dann meistens durch Medien. Sie sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken...

Wie viel Einfluss hat das Medium auf seine Inhalte? Gerade die neuen Medien werden diese Frage in hohem Maße auf...

Die Fantasien von Programmanbietern und Telefongesellschaften sahen noch vor wenigen Jahren mobile Endgeräte wie Tablets und Handys als neue Fernseher. Inzwischen ist man etwas realistischer...

Nachrichten und Newsclips Interview mit Handycam Die Nachrichtenredaktionen der diversen TV-Sender brauchen ständig neue Nachrichtenware, um ihre Sendungen aktuell und interessant zu...

Der Streaming Riese muss sich mit verschiedenen Problemen auseinander setzen, die seine auf Wachstum setzende Strategie erschweren

Seit September 2014 lehrt Netflix vor allem die Privatsender das Fürchten. Was macht der Streaming-Dienst anders?

Was heute selbstverständlich ist, gestreamte Filme an nahezu jedem Ort, war in den ersten Jahren noch recht beschwerlich...

Wie funktioniert eigentlich der meist reibungslose Ablauf großer Nachrichtensendungen?

In diesen Tagen hört man immer wieder, die Arthouse Kinos befänden sich im freien Fall, doch bei näherer Betrachtung sieht das etwas anders aus...

Mit einem Abschlussfeuerwerk ging die Olympiade zu Ende und mit ihr ihre frühere mediale Allmacht

Das klassische Fernsehen hat mit VOD eine flexiblere Konkurrenz bekommen. Was sind die Gründe, wo liegen die Unterschiede?

Ein Systemcrash, genau als die 10 Uhr News der BBC begannen, machte aus Englands wichtigster Nachrichtensendung eine absurde Show

Die AR App Pokemon Go bekommt neue Funktionen, wohl um die User bei Laune zu halten.

Die Meldungen über Prügeleien und Chaos-Aktionen in Kinos häufen sich, was steckt dahinter?

 Seit das Geld nicht mehr so locker sitzt, überlegen sich die Industrieunternehmen noch intensiver, wie sie an der Werbung sparen könnten. Und die Fernsehsender, - allen voran natürlich die...

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Bald schon werden die meisten Menschen vergessen haben, wie die frühen Fernsehgeräte aussahen und funktionierten

Wir benutzen immer mehr Bildschirme gleichzeitig und die Angst geht um, unsere Aufmerksamkeit könnte zu sehr verteilt werden. Der Kampf um die Aufmerksamkeit ist voll im Gange...

Längst haben neue Apps auch neue Stars hervorgebracht, Mark Kaye hat auf Snapchat eine Show

Die Abkürzung steht für die Übertragung von Nachrichtenbeiträgen per Satellit, was muss man darüber wissen?

Steven Soderbergh wirbt begeistert für seinen mit dem Smartphone gedrehten "Unsane". Sind Handys die Zukunft des Filmemachens?

Unsere Sehgewohnheiten ändern sich,- wohin wird sich das immer beliebtere Streaming wohl entwickeln?

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Zauberwerke sind sie nicht, aber wer kein Smart-TV besitzt, kann Flatscreens upgraden, Streaming-Dienste zu empfangen. Ein Überblick

Ab den Sixties galten versteckte Werbebotschaften als heißes Mittel zum Zweck... was ist dran an den Subliminals?

Freies Sprechen Ohne Teleprompter findet heute fast keine Moderation mehr statt   Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass unsere Bewunderung für die weitgehend fehlerfrei sprechenden...

Worum geht es und wie neu und anders ist das was unter dem Begriff gehandelt wird, wirklich?

Transmedia Storytelling klingt irgendwie neu, obwohl das Bespielen verschiedener Plattformen älter ist als das Internet. Werden da wirklich Geschichten besser erzählt?

Das Buzzword nutzt sich ab und liefert kaum belastbare Zahlen zu den versprochenen Erfolgsgeschichten

Am 3.1. wurde "Feinde" von F. von Schirach im Fernsehen aus zwei Perspektiven ausgestrahlt. Aber nicht zweimal, sondern Zehn Mal...

Genervt von all den Popups und Werbefeuerwerken im Internet? Es kann und wird schlimmer kommen,- bald schon werden sie auch Eure TV Screens zumüllen...

Wie wird Fernsehen künftig in Datenpaketen zu den Zuschauern gelangen?

Meistens für Live, manchmal auch für Szenische Produktionen, sind Ü-Wägen im TV heute kaum wegzudenken.

Wer hätte gedacht, dass sich nach der BluRay noch ein weiteres physisches Video Format verbreiten würde, doch wer Top Qualität sucht, wird hier glücklich...

Kein Scherz, in diesen Tagen und nicht schon vor mehr als einem Jahrzehnt, wird der Abschied von VHS akut.

Immer häufiger entstehen Berichte, Interviews und Reportagen mit dem Handy. Welches Equipment braucht man und worauf muss man achten?

Kaum zu Glauben, aber die Frühzeit des Fernsehens war Live, erst in den Fünfzigerjahren wurde die Videoaufzeichnung erfunden...

Mehr als ein halbes Jahrhundert lang beherrschte das analoge elektronische Fernsehen die Bildschirme...

Werbung ist der Motor der meisten TV Programme. Wie sind die Mechanismen, was sind die Kriterien?

Was ist nur übrig geblieben von der klassischen Fernsehkritik? Weit und breit nur selbsternannte grundwütende TV-Spezialisten...

Der Upload-Riese verändert seine Spielregeln drastisch, was bedeuten die Änderungen für die Anwender?

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?

Drohnenpiloten müssen sich während der Fussball Europameisterschaft an noch striktere Beschränkungen halten, als sonst. Was muss man beachten?

Eis zu essen ist nicht nur ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen, es hat auch jede Menge Kinofilme inhaltlich und emotional bereichert...

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...

Es geht um mehrere hundert Millionen Euro, um welche allerlei Film-Verbände ringen, fast wie in einem Bandenkrieg

Nicht das marktschreierisch Spektakuläre, sondern das Leise, in den Menschen liegende, steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit