MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

 

San Fu Tian

Daten

95 Min., China 2016

REGIE: Jordan Schiele
PRODUKTIONSFIRMA: Making Film

DARSTELLER: Lu Hiang, Lanshan Luo, Muchen Tian, etc.

 

Regie: Jordan Schiele

Lulu ist noch nicht lange Mutter, da verschwindet ihr Freund mit ihrem gemeinsamen Baby. Sie macht sich so gleich auf die verzweifelte Suche und entdeckt rasch Sunny, den heimlichen Liebhaber ihres Mannes. Diesem hat ihr Freund ein gemeinsames Leben angeboten. Obwohl nicht begeistert, hat Sunny Mitleid mit Lulu und nimmt sie mit, um ihren Sohn wieder zu bekommen...


Dog Days (oder San Fu Tian), so bezeichnet man in China die heißesten Tage im Jahr. Es heißt, dass in dieser Zeit schlechte Entscheidungen getroffen werden, weil die Menschen sich durch die Hitze verwandeln und Dinge tun, die sie unter normalen Umständen nie tun würden.

 

Eine dieser Geschichten erzählt Regisseur Jordan Schiele, der China als seine zweite Heimat bezeichnet, auf schonungslos offene Weise. Als mittellose, junge Mutter für einen Mann und ein Kind zu sorgen, kann hart sein. Doch wenn der Mann und das Kind verschwinden und nichts zurücklassen, was einen Hinweis geben könnte, entwickelt sich daraus eine ganz neue Härteprüfung, die Lulu nach Aussage von Regie und Hauptdarstellerin erst zur richtigen Mutter macht.

 

Der Film verschönigt nichts. Lulu ist hübsch, hat aber eine Kaiserschnittsnarbe, die sie vor ihrem Job mit Makeup abdeckt, schwitzt, wenn es heiß ist und sieht doch tatsächlich nach einer heißen, schwierigen Nacht im Zug nicht immernoch perfekt haus wie es in vielen Chickflicks zu gerne suggeriert wird. Auch die Charaktere und Beziehungen sind ungeschliffen roh und weit weg von perfekt. Das zusammen mit den dreckigen Straßen und engen Räumen wirkt ehrlich und unverfälscht. Genauso gut könnte er Film eine Doku sein und würde er nicht so genau in die Beziehungen und Intimitäten filmen, könnte man meinen, der Film wäre wirklich eine Dokumentation.

 

Mittlerweile weiß man in den meisten Filmen, wie sie ausgehen, was sie mit sich bringen und man wird nie überrascht. Alle folgen Schema A. Bei Dog Days ist das anders. Durch das ungewöhnliche Setting und die seltsam realen Charaktere verhält sich die Situation nicht stereotypisch, zumal ich mit den Gebräuchen in China und speziell der Unterschicht nicht vertraut bin. Das macht die vergleichsweise ruhig und langsam erzählte Geschichte ungewöhnlich spannend.

 

Auch wenn der Film San Fu Tian keine klassische Liebesgeschichte ist, ist sie für Fans der Liebe sehr empfehlenswert, denn der Film erzählt auf unangenehm ehrliche Weise vom Leben und der Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Der FIlm zeigt Abgründe der menschlichen Art, die viele zu gern vergessen, was seinen Charme ausmacht. Der Mensch und sein Charakter steht im Vordergrund – wie die Wahrheit aussieht und was die innersten Instinkte sind, das alles in San Fu Tian.

 

Gesehen von Theresa Koehnsen.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?