MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Dokumentarfilm-Pitch

 

DOK.forum @home:  07. - 14. Mai 2020

Durch die aktuelle Ausnahmesituation kann auch das DOK.forum nicht in gewohnter Form stattfinden. Damit Filmschaffende sich weiterhin fortbilden und vernetzen können, werden unsere Branchenveranstaltungen dieses Jahr in den digitalen Raum transferiert.

Die DOK.forum Perspektiven laden 2020 mit digitalen Veranstaltungen dazu ein, Visionen und Impulse zu entwickeln, auch ein vielfältiges Workshopangebot ist Teil des Programms.

 

 

NETWORKS FOR FUTURE! - Joining Forces for the Documentary Film Industry

Donnerstag, 07.05. - 14.00 - @home

Branchenexpert.innen aus ganz Europa kommen online zusammen, um die Bedeutung von Netzwerken bei der Bewältigung der Herausforderungen zu untersuchen, denen sich die Dokumentarfilmindustrie gegenübersieht. Wir wollen herausfinden, was Solidarität für die Filmschaffenden von heute bedeutet und wie wir zusammenarbeiten können, damit unsere Filme ihr Publikum erreichen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit für die europäische Dokumentarfilmbranche, in eine Diskussion einzutreten und voneinander zu lernen. Die Veranstaltung beginnt mit der Präsentation der teilnehmenden Netzwerke. Im Anschluss folgen zwei Fishbowl-Diskussionen, die simultan stattfinden werden.

Fishbowldiscussion II - Outreach and Promotion

Dokumentarfilme haben mit unterschiedlichen Erwartungen zu kämpfen: Für die einen dienen sie dazu, politisch und gesellschaftlich relevante Themen zu beleuchten, während andere vor allem ihren hohen künstlerischen Wert schätzen. Wie können wir diese unterschiedlichen Bestrebungen stärken oder gar verschmelzen und dafür sorgen, dass die Filme ihr Publikum erreichen? Wie beeinflusst die aktuelle Situation unsere Strategien?

Zur Anmeldung geht es hier.

Mehr Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.dokfest-muenchen.de/events/view/4112

 

PLAYGROUND DOCUMENTARY

Samstag, 09.05. - 10.00 - @home

PLAYGROUND DOCUMENTARY ist ein Format im DOK.forum, das sorgfältig für unsere internationalen Branchengäste entwickelt wurde und internationale Branchenexpert.innen zu verschiedenen künstlerischen und kommerziellen Themen zusammenbringt.

Dokumentarfilme haben heute durch ihre internationalen Vertriebsmöglichkeiten ein vielfältigeres kommerzielles Potenzial denn je. Beim Workshop for a Successful International Distribution wird Pauline Mazenod Sie über Strategien informieren, wann und wie sie Ihren erfolgreich Film verkaufen. Registrieren Sie sich hier

Bei Reach the Audience! Digital Marketing Strategies for Documentaries zeigt Mathias Noschis anhand praktischer Beispiele, wie die digitale Kommunikation die Art und Weise verändert, wie Dokumentarfilme heute auf ihre Zielgruppen ausgerichtet und vermarktet werden. 

 

Beratungen für Filmschaffende

Mittwoch, 13. Mai 2020 - 10 Uhr - @home

Donnerstag, 14. Mai 2020 - 10 Uhr - @home

 

Die Ausbreitung des Coronavirus und die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens wirken sich massiv auf die Arbeit von Filmschaffenden aus. DieUnsicherheit ist groß, die Regeln der Regierungen sind nicht immer klar formuliert. Mit dem Rechtsberatungsworkshop und der individuellen Beratung des Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft reagieren wir auf diesen Umstand und bieten unserer lokalen Branche die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren.

 

Das DOK.forum versteht sich als Denkfabrik für die Dokumentarfilmbranche sowie als Plattform für Projekte im Entstehungsprozess. Es hat sich als Treffpunkt der deutschsprachigen Branche etabliert und bietet ein wachsendes Angebot für internationale Filmschaffende.

 

Die Teilnahme an den DOK.forum Veranstaltungen ist in diesem Jahr kostenfrei. Damit möchten wir zur Entlastung der aktuellen wirtschaftlichen Situation vieler Filmschaffender beitragen.


Link zum individuellen Beratungsprogramm:

https://www.dokfest-muenchen.de/events/view/4110

Facebook: 

https://www.facebook.com/events/229777874956150/

 

Link zur Veranstaltung Rechtsberatung: Coronakrise: 

https://www.dokfest-muenchen.de/events/view/4110

 

Foto: Pressefoto DOK.fest München

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...