Youtube eröffnet Berliner Studio
Was lag da näher, als den erfolgreichen Youtubern Studioräume zur Verfügung zu stellen? Es ist nur konsequent, dass die Plattform, die an möglichst erfolgreichen Clips bestens verdient, sich bemüht, die Attraktivität ihrer Nachwuchsproduzenten zu steigern. Was lag da näher, als den erfolgreichen Youtubern Studioräume zur Verfügung zu stellen. In Berlin nun soll an vier Tagen in der Woche ein Mietstudio an Filmer kostenlos vermietet werden, die mindestens 1000 Viewer pro Filmclip haben. Ähnliche Einrichtungen existieren in London, Los Angeles, Sao Paolo, New York und Tokyo.
Das ist nicht viel, wenn man bedenkt dass manche Stars der Plattform richtige Stars sind, mehrere Hunderttausend Klicks haben und eine große Fangemeinde hinter sich versammeln. Die Nachwuchsfilmer können hier frei ihre Ideen umsetzen, ohne dass ihnen Redakteure oder Förderer hineinreden. Dafür arbeiten sie allerdings auch ohne Fernsehgeld und ohne Förderzuschüsse.
In dem Studio stehen vordekorierte Sets, ein Maskenraum, DSLRs, Greenscreen, Licht und eine Vorführung zur Verfügung. Ziel ist es, die Qualität der Clips anzuheben. Irgendwann soll auch eine RED dazukommen, die Firma hat auf dem gleichen Gelände ihre deutsche Niederlassung.