MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

-Gewinner des Shortlist Megaherz Student Awards- DOK.Fest München 2018

 

Regie: Zita Erffa

 

Sprache: Spanisch, Englisch, Deutsch; Untertitel Englisch

 

Erscheinungsdatum: 17. Februar 2018

 

Die mexikanisch-deutsche Filmemacherin Zita Erffa besucht ihren Bruder László in einem Kloster in Connecticut - nachdem sie über acht Jahre lang keinen Kontakt zu ihm hatte. Sie sucht das Gespräch mit ihm, vor allem aber sucht sie nach Antworten. Sie möchte ihrem Bruder wieder näher kommen und die Gründe seiner Motivation ein Ordensbruder zu werden verstehen. Er ist nicht irgendeinem Orden beigetreten, sondern den erzkonservativen, auch innerkirchlich umstrittenen Legionären Christi.

 

Zita Erffa gelingt mit ,,The best thing you can do with your life’’ ein sehr persönlicher Debütfilm, der auf eindrückliche Art und Weise die Beziehung zwischen den Geschwistern thematisiert. Zita und László sind zusammen aufgewachsen und doch trennen sich mit dem Ordenseintritt des Bruders ihre Wege im Erwachsenenalter radikal.

 

Zita kämpft damit ihren Bruder zu verstehen, ständig begleitet von der Sorge, dass er unglücklich ist oder sich im Kloster vielleicht niemanden anvertrauen kann. In vielen Gesprächen zwischen den Geschwistern wird deutlich wie unterschiedlich ihre Ansichten zum Leben sind und dennoch spürt man eine starke Verbindung und Vertrautheit zwischen den beiden.

 

Ein insgesamt starker und reflexiver Film über das Erwachsenwerden, der es allerdings etwas verpasst die Geschichte von Bruder und Schwester in eine größeren Kontext zu setzen und die Legionäre Christi kritisch zu hinterfragen. Als Zuschauer gewinnt man letztendlich die nicht ganz neue Erkenntnis, dass das Beste, was man aus seinem Leben machen kann, jeder selbst für sich entscheiden muss.

 

Gesehen von Stephanie Bergwinkl

Bild: Pressefoto DOK.Fest

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Der amerikanische Hersteller produziert seit Jahrzehnten hochwertige Profi-Funkstrecken und sogar Soundrecorder, die den Funkempfang gleich eingebaut haben

Ein neues, medienübergreifendes Genre schickt sich an, auch das Kino zu erobern. Was steckt dahinter?

Was bedeutet es für die Bildsprache, wenn die Kamera senkrecht von Oben nach unten filmt?

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Wie kam es, dass so ein kleines Filmland wie Dänemark in den Achtziger,- und Neunzigerjahren so mutig und radikal war?

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...