MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Geheimtuer 2 4000

Was verbirgt sich hinter der altehrwürdigen Bücherwand? Nur wenn die Geheimtür geöffnet ist, ahnen die Besucher*Innen, dass sich dahinter ein geheimer Raum befindet.

 

Was wäre das Kino ohne rätselhafte, verborgene Geheimtüren? Wir haben für Euch hinter die versteckten Wände geschaut. Auch wenn die allermeisten Zuschauer*Innen von Mystery,- Abenteuer und Geheimnisfilmen erwachsen sind, im Grunde genommen tragen sie noch immer die gleiche spannungsgeladene kindliche Neugier in sich, die sie bereits beim Lesen von Enid Blytons "Fünf Freunde", "Die 3 Fragezeichen" oder natürlich "TKKG" hatten. Geheimtüren beflügeln die Fantasie der Menschen und interessanterweise werden noch heute in alten Gebäuden manchmal Geheimtüren entdeckt.

Verborgene Türen hinter Spiegeln, Tapetentüren, Bücher,- oder gar Felswänden haben die Menschheit seit Jahrtausenden bewegt. In Zeiten, in denen besonderes Wissen noch physisch in Büchern und Geld nicht auf digitalen Konten sondern in Form von Goldmünzen, Schmuck oder Geldscheinen irgendwo vor dem Zugriff Dritter versteckt werden mussten, ließen sich die Menschen viel einfallen. Filme und Romane erzählen gerne von geheimen Gängen oder Räumen, die man durch Bibliotheksregale erreichen kann. Wer weiß, welches das richtige Buch ist, das man rausnehmen muss, kann die geheime Tür öffnen.

So manche Geheimtür hat Menschenleben gerettet, etwa um während der Nazi Schreckensherrschaft Menschen vor der Verschleppung und Ermordung zu schützen. Diverse historische Kinofilme, die von dieser Zeit erzählen, erzählen von schicksalhaften Momenten rund um Geheimtüren. Anne Frank etwa verbarg sich zusammen mit anderen Untergetauchten vor den Nazis in einem Hinterhaus der Prinsengracht 263 in Amsterdam, welches durch eine verborgene Tür erreicht werden konnte. 

 

Geheimtuer 3 4000

Buchattrappen, aber auch Einbauschränke eignen sich besonders gut, um Türen unsichtbar zu machen,- eine Steilvorlage für Filmaustatter*Innen.

 

Geheimtüren sind natürlich großartike und beliebte Herausforderungen für Szenenbildner*Innen. Wichtig sind in dem Zusammenhang die Tricks, wie die entsprechenden Türen geöffnet werden können. Allerlei Hebel, Seilzüge, Gestänge, Flaschenzüge oder auch verborgene Taster dienten als geheime Türöffner. Manches Mal mussten auch besondere Schlüssel, Formen, Keramiken oder Münzen in bestimmte Öffnungen eingesetzt werden, damit sich die Geheimtüren öffneten.

In Washington DC finden sich im Museum in "The Mansion" über 100 Räume und 80 Geheimtüren, es zählt zu den wichtigsten Touristenattraktionen in der Hauptstadt. In der Zeit der Prohibition in den USA verborgen sich hinter verborgenen Türen ganze Lokale in denen man Alkohol erhalten konnte. Billy Wilders "Some like it hot" erzählt beispielsweise davon. Doch auch heute noch gibt es zahlreiche verborgene Räume. Ganz real wurde etwa 2022 in der Linzer Dauphinestraße hinter einer geheimen Tür, die als Regal getarnt war, von der Polizei eine Spielhölle ausgehoben.

 

Geheimtuer 4 4000

Eigentlich jede Burg und jedes Schloss verfügte über Geheimtüren, durch welche die Bewohner*Innen notfalls flüchten konnten

 

Alte Geheimtüren haben beispielsweise in verborgene Räume, nicht selten auch in Tunnel geführt die etwa unter der Stadtmauer vor die Tore der Stadt führten. Geheimgänge in alten Schlössern und Burgensollten deren Bewohner*Innen eine sichere Flucht ermöglichen. Was wäre "Indiana Jones" ohne geheime Türen und verborgenen Eingänge? "Being John Malkovich" wäre einfach undenkbar, ohne die verborgene Türe im 7½ ten Stockwerk eines Bürogebäudes in Manhattan. Bei "Harry Potter" werden dauernd Gemälde mit Abbildungen von Wächtern für geheimen Türen erzählt, die entscheiden, wen sie hineinlassen und wen nicht.

Kein Wunder also, dass das Kino sich dankbar auf die vielfältigen Möglichkeiten rund um Geheimtüren stürzt. Interessanterweise stammen die allermeisten Filme mit Geheimtüren aus den USA, einem Land in dessen Geschichte es gar keine Burgen und Schlösser gab. Aus England, jenem Land, in dem man zumindest in der Fantasie die meisten Geheimtüren verortet, stammen erstaunlich wenige Filme mit entsprechenden Sujets. Dass es aber so viele Filme sind, in denen sich geheime Türen und Verstecke geradezu aufdrängen, hätten wir nicht erwartet.  Wir haben einige, aber längst nicht alle der Geheimtüren-Filme zusammengetragen.

 

Filme mit Geheimtüren

Spuk im Schloss (Regie: Paul Leni, USA 1927)
Some like it hot (Regie: Billy Wilder, USA 1959)
Unmoralische Geschichten (F 1973)
Verrückt und gefährlich (GB 1973)
Der Mann ohne Gesicht (F 1974)
Das Mädchen am Ende der Strasse (F, CAN 1976)
Eine Leiche zum Dessert (USA 1976)
Alice (F 1977)
Psychock (USA 1979)
The Private Eyes (USA 1980)
Das Erwachen der Sphinx (GB 1980)
Jäger des verlorenen Schatzes (Steven Spielberg USA 1981)
Das Geheimnis der Burg in den Karpaten (Tschechien 1981)
Mel Brooks - Die verrückte Geschichte der Welt (USA 1981)
Agatha Christie's Das Geheimnis der 7 Zifferblätter (GB 1981)
Was für ein Genie! (USA 1985)
Alle Mörder sind schon da (USA 1985)
TV-Tod Live - Kamikaze (F 1986)
Scooby-Doo und die Geisterjäger (USA 1987)
Tod im Winter (USA 1987)
Die Braut des Prinzen (USA 1987)
Elvira - Herrscherin der Dunkelheit (USA 1988)
Captain America (USA 1990)
Casper (USA 1995)
Remember Me (USA 1995)
Agent Null Null Nix (USA 1997)
Der Mann in der eisernen Maske (USA 1998)
Die Mumie (USA 1999)
Das Geisterschloss (USA 1999)
Being John Malkovich (USA 1999)
Scream 3 (USA 2000)
Scary Movie 2 (USA 2001)
Harry Potter und die Kammer des Schreckens (USA 2002)
Die Geistervilla (USA 2003)
Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen (D 2004)
Dolmen – Das Sakrileg der Steine (F 2005)
Pans Labyrinth (MEX, SPAN 2006)
Hellboy - Die goldene Armee (USA 2008)
Coraline (Regie: Henry Selick USA 2009)
TRON: Legacy (USA 2010)
Don't Be Afraid of the Dark (USA 2010)
Der Plan (USA 2011)
Dream House (USA 2011)
Sherlock Holmes - Spiel im Schatten (USA 2011)
Allein zu Haus: Der Weihnachts-Coup (USA 2012)
The Dark Knight Rises (USA 2012)
The Forbidden Girl (D 2013)
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (GB, USA 2014)
Katakomben (USA 2014)
Diplomatie (F,D 2014)
James Bond 007 - Spectre (GB, USA 2015)
The Last Witch Hunter (USA 2015)
Inferno (USA 2016)
Underworld 5: Blood Wars (USA 2016)
Die Besucher - Sturm auf die Bastille (F, BE 2016)
Transformers 5: The Last Knight (USA 2017)
Winchester - Das Haus Der Verdammten (AUS, USA, 2018)
Tomb Raider (USA 2018)
Greta (IR, USA 2018)
The Equalizer 2 (USA 2018)
Parasite (Südkorea 2019)
Men in Black - International (USA 2019)
Hellboy - Call of Darkness (USA 2019)
Ready or Not - Auf die Plätze, fertig, tot (USA 2019)
Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden (SPAN 2019)
Nancy Drew and the Hidden Staircase (USA 2019)
Der Geheime Garten (GB, USA 2020)
Gretel & Hänsel (USA 2020)

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?

Drohnenpiloten müssen sich während der Fussball Europameisterschaft an noch striktere Beschränkungen halten, als sonst. Was muss man beachten?

Eis zu essen ist nicht nur ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen, es hat auch jede Menge Kinofilme inhaltlich und emotional bereichert...

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...

Es geht um mehrere hundert Millionen Euro, um welche allerlei Film-Verbände ringen, fast wie in einem Bandenkrieg

Nicht das marktschreierisch Spektakuläre, sondern das Leise, in den Menschen liegende, steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit