MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

Die Nachricht kam unerwartet und übermächtig,- ein Urgestein der HFF München ist überraschend gestorben. Eveline A. Stangassinger, die langjährige Herstellungsleiterin der HFF München in der Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik ist nach schwerer Krankheit verstorben.

 

Sie wurde 1958 in Berchtesgaden geboren und studierte Betriebswirtschaft. Mehrere Semester verbrachte sie in Sydney/Australien. Nach Tätigkeiten bei der Bavaria und dem Bayerischen Rundfunk begann sie 1984 bei der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film.

 

Wir alle haben sie nur die "Evi" genannt, sie war für uns Studierende in der Dokumentarabteilung mit all unseren hochtrabenden Fantasien, wie der jeweils nächste Film ausgestattet sein solle, der direkteste Kontakt zur Wirklichkeit. Sie ging mit uns die Kalkulationen durch, half bei den Drehgenehmigungen, schaute auf die Verträge.

 

Immer hatte sie Tipps und Ideen, wie man auch ohne Geld irgend etwas Großes auf die Beine stellen konnte. Sie war sehr direkt, manchmal streng, aber immer bemüht, die Studierenden bei ihren Vorhaben bestmöglich zu unterstützen. Einige Hundert Produktionen von Filmstudent-inn-en sind so über die Jahrzehnte hinweg von ihr betreut worden. Wenn wir uns, manchmal in Abständen von Jahren, wiedersahen, war es, als sei gar keine Zeit zwischen dem letzten und dem aktuellen Treffen vergangen.

 

2006 wechselte sie innerhalb der HFF in das Hochschulmanagement in den Bereich Controling. Später hat sie das "International Office" an der HFF geleitet und sich um die Internationalisierung der Filmhochschule gekümmert.

 

Filmhochschulen sind vordergründig nur Gebäude, schaut man aber tiefer, so sind es die Menschen, die sie prägen. Evi war ein ganz besonders prägender Mensch für Generationen von Filmstudenten der Münchner HFF. Und natürlich sind wir alle davon ausgegangen, dass wir sie noch lange auf Alumni-Veranstaltungen wie dem Jubiläum oder den HFF Empfängen an der Berlinale wiedersehen würden. Am Abend des 24. Juli 2018 ist sie nach schwerer Krankheit verstorben. Sie wird uns sehr fehlen.

 

Mathias Allary, 26.7.2018

 

Foto: Übungsdreh am Prinzregentenplatz von uns Filmstudenten in Zeiten, als die HFF noch auf viele Orte Münchens verteilt war.

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weihnacht Banner Fenster Kugeln Gutscheine

Weitere neue Artikel

Auf dem FOFS 2025 teilte der Regisseur Willy Fair seine Geheimnisse mit uns, wie sein preisgekrönter Film "Death's Peak" entstand.

Der Film "Jumah" erzählt von Xingyue, die sich in Zentralchina als Außenseiterin fühlt. Wir hatten beim FOFS 2025 Gelegenheit mit den beiden Regisseurinnen zu sprechen

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?