MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Handyvideo 2 2000

 

Wer Filme liebt, möchte sie möglichst problemfrei und hochwertig anschauen können aber auch nicht von ungewünschten Streams genervt werden. Betreiber von Filmplattformen haben aber in der Regel andere Interessen, sie wollen Werbung platzieren, wollen dass wir nicht nur ein Video sondern möglichst viele anschauen. Welche Tools helfen uns beim Filmvergnügen?

 

Browser

Die großen Browser bieten, entweder direkt oder über Plug-Ins bereits eine ganze Menge Schutz vor allzu aufdringlichen Videowebsites. So kann man beispielsweise die Funktion, dass Audio oder Video ungefragt abgespielt werden, ein Nervtöter auf vielen Webseiten, deaktivieren. In Firefox etwa findet man diese Funktion unter "Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Automatische Wiedergabe von Video und Audioinhalten verhindern". Man kann hier auch eine Ausnahmeliste definieren, dass die Seiten, bei denen man das automatische Abspiel wünscht, explizit einträgt.

Manche Seiten spielen Videos auch als Pop-Up Fenster. Werden diese durch eine Browser-Sicherheitseinstellung verhindert, kann man die Videos schlicht nicht anschauen. Auch hier hann man in unter "Einstellungen/Datenschutz und Sicherheit/" Ausnahmen definieren, wo PopUp Fenster doch erlaubt sein sollen.

 

Player

Busstation 1 2000

 

Wenn es um das reine Anschauen der Filme geht, so sind die von den Herstellern der diversen Betriebssysteme mitgelieferten Player wie Quicktime Player, Media Player & Co meistens viel zu eng mit dem Betriebssystem verknüpft um wirklich schnell, effizient und vor allem ohne ständige Bevormundung des Users, Filme anschauen zu können.

Hier hat sich über die Jahre die Open-Source Software VLC Player als kompatibelste und leistungsfähigste Lösung herauskristallisiert.

 

Geoblocking

Diverse Streams sind nur in bestimmten Regionen der Welt abspielbar. Manchmal hat das mit Geschäftsmodellen, manchmal mit Filmlizenzen zu tun. Je nach Browsertyp können hier verschiedene Werkzeuge dennoch weiterhelfen, man bewegt sich dann aber möglicherweise auf rechtlich unsicherem Boden. Proxy-Add-ons wie ProxMate, ProxTube (Firefox), Proxflow oder Media Hint (für Chrome und Opera) oder auch "Youtube Unblocker" umgehen die ungewünschten Sperren.

 

Video-Recorder

Nicht immer sind Filme online permanent verfügbar. Um sie dennoch zu einem späteren Zeitpunkt anschauen zu können, oder einfach offline anzusehen, an Orten wor man vielleicht keinen schnellen Internetzugang hat, helfen Stream-Recorder. Ihre Tätigkeit kann unter Umständen in Widerspruch zu rechtlichen Vorgaben von Programmanbietern stehen, auch hier bewegt man sich auf rechtlich umstrittenem Terrain.

Als wichtigste Vertreter diese Spezies seien an dieser Stelle "Video Downloader Pro", "Video Downloader Professional", "Video Download Helper" sowie "1-Click Youtube Video Download" genannt. Manche dieser Apps sind zwar kostenlos, verlangen aber dann für zusätzliche Formatwandler geringe Gebühren zusätzlich.

 

 

Audio Apps:

 

Schallmessung

Wer einfach mal unterschiedliche Schallpegel miteinander vergleichen oder die Einhaltung von Höchstwerten überprüfen möchte, kann mit der App: Schallmessung (Sound Meter) oder dB-Meter, Schalldruck-Meter nichts falsch machen.

 

Aussteuerungsanzeige

Das ist natürlich ein wenig relativ, weil es ja auf das Aufnahmeformat und die Toleranz ankommt, doch einige Apps vermitteln einen guten Eindruck von den Pegelverhältnissen. "VU Meter - Audio Level" beispielsweise oder auch der "Spectrum Analyzer - Audio", oder der "Spectroid" der das Ganze gleich noch in Frequenzbereiche aufsplittet.

 

Audio Recorder

Diese Apps sind natürlich nur so gut wie das Signal, welches sie aufnehmen können. Verwendet man nur das eingebaute Smartphone Mikrofon, dann ist es eher ein Voice Recorder, verwendet man aber ein externes, höherwertiges Mikrofon, dann kann man auch bessere Qualität erwarten. Wichtig ist dann noch das Format, in welchem der Ton aufgenommen wird. MP3 ist da eher die schlechteste Variante, unkomprimierte WAV Files die Beste. Der Audio Recorder (no ads) von Dmitriy.Ponomarenko oder der Smart Recorder – High-quality voice recorder
von SmartMob etwa können viele Formate, auch WAV in diversen Sample-Rates aufnehmen.


Sonstige nützliche Helfer

Wer gerne Musik hört, aber nicht unbedingt die dazugehörigen Videos sehen bzw. speichern möchte, kann die mp3 Anteile leicht herausfiltern um eine reine Audio Datei abzuspeichern. Hier hilft die "Youtube to MP3" App.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?

Drohnenpiloten müssen sich während der Fussball Europameisterschaft an noch striktere Beschränkungen halten, als sonst. Was muss man beachten?

Eis zu essen ist nicht nur ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen, es hat auch jede Menge Kinofilme inhaltlich und emotional bereichert...

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...

Es geht um mehrere hundert Millionen Euro, um welche allerlei Film-Verbände ringen, fast wie in einem Bandenkrieg

Nicht das marktschreierisch Spektakuläre, sondern das Leise, in den Menschen liegende, steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit