MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Menü in Premiere

Die Standardeinstellungen von Premiere Pro können einen Rechner schnell lahmlegen, deshalb möglichst schnell die Speicherorte für Cachedateien von der Systemdisk C auf eine Arbeitsplatte verlegen

 

Was sich Programmierer dabei denken, wenn sie durch das automatische Schreiben von Cache-Dateien auf die Systemplatte, zahllose Rechner in die Knie zwingen, möchte man wirklich mal wissen. Regelmäßig passiert es, dass Windows-Rechner nicht mehr arbeiten können, weil ohne das Zutun ihrer Anwender, die Systemfestplatte plötzlich randvoll ist. So voll, dass auch die gängigen Tools zur Optimierung mangels Platz nicht mehr laufen können.

Natürlich fragt man sich, wie es nur dazu kommen konnte und wenn es sich um einen ausschließlich für Filmschnitt verwendeten Rechner handelt, können es auch keine zusätzlichen Softwareinstallationen gewesen sein, die klammheimlich die Systemplatte gefüllt haben.

 

Suchaktionen

Da hilft nur die Suche nach den Ordnern mit verdächtig großem Speicherbedarf. Und tatsächlich wird man auf der Systempartition unter den Benutzerdateien nach langem Suchen fündig. In den Unterverzeichnissen sind tatsächlich zahlreiche Dateien, die Adobe Premiere mal eben ohne zu fragen, standardmäßig auf die Systemplatte speichert. Bei Videodateien können da gerne mal 70 GB und mehr zusammenkommen und ohne dass man es merkt, schleichend die Systemplatte völlig bis zum Rand füllen.

 

Die Problemdateien liegen unter: C/Benutzer/MeinBenutzername/AppData/Roaming/Adobe/Common/Media Cache Files

 

Lösung

Menü in Premiere

In diesem Menü kann man bei den allgemeinen Einstellungen die Speicherorte verschieben

 

Da liegen Hilfsdateien, Renderdaten, Indizierungen komprimierter Videodaten, entkomprimierte Audiodaten und vieles mehr. Man kann sie aus Adobe heraus unter Voreinstellungen/Medium/ löschen, bzw. was die bessere Lösung ist, aus dem Premiere-Menü heraus auf eine Arbeitsfestplatte verschieben. Dann aktualisiert Premiere automatisch die Verknüpfungen.

Unglaublich eigentlich, dass der User derart bevormundet wird und die Funktionsfähigkeit des Rechners leichtfertig gefährdet wird. Als ob man dort den Unterschied zwischen einer Systemplatte mit Programmdateien und einer Arbeitsplatte mit den Datendateien bei den Softwareanbietern nicht kennen würde.

Übrigens macht das nicht nur Adobe Premiere Pro (und andere Programme der Creative Suite) so, auch der Action Director, ein Stitchingprogramm, legt ungefragt Riesendateien auf der C ab.  Unter Voreinstellungen/Datei/ kann man die entsprechenden Vorgaben ändern. Auch hier kann man in den Einstellungen festlegen, dass die Sicherungsdateien nicht mehr auf der Systemfestplatte landen sollen.

 

Menü in Power Director

Auch das VR Stitchingprogramm Action Director legt ungefragt Dateien auf C ab

 

Windows gutmütiger als Apple...

Während Windows-Rechner tatsächlich gute Überlebenschancen haben, trotz randvoller Systemplatte wieder arbeitsfähig zu werden, kann das bei Macs fatalere Folgen haben. Am besten gleich bei jeder Programminstallation prüfen, wo derartige Daten abgelegt werden, die Hersteller denken oft nicht allzu weit, deshalb ist Eigeninitiative gefragt um problemlos arbeiten zu können.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

In Zeiten von Remote-Schwenkköpfen werden Aufnahmesituationen mit fernbedienten Kameras immer häufiger. Aber ist das überall möglich und sinnvoll?

Wenn Redakteure, Regisseure, Produzenten sich nach vielversprechenden Gesprächen nie mehr wieder melden...

Wer Location Sound aufnimmt, braucht professionelle Taschen, um sich so etwas wie ein kleines Tonstudio um den Hals hängen zu können...

Vor der Filmmischung müssen Tonspuren fast immer noch optimiert werden, aber das geschieht natürlich nicht mit einem Schwamm...

Noch immer sind sie der Standard an den meisten Filmsets, doch sind sie wirklich immer und überall sinnvoll?

Was muss man bei professionellen Kleinmischpulten beim Pegeln, also dem Einstellen der Regler bedenken? Wo zeigen sich Qualitätsunterschiede?

Ein Klassiker beim Maskenbild, insbesondere bei Fantasy, Märchen oder Grusel, sind Latex oder Silikon Masken und Ergänzungen

Adobe hat sich die Audio-Bearbeitung von Premiere Pro vorgeknöpft und spannende Verbesserungen im Workflow integriert

Welcher Streaming Dienst bietet Filmfans eigentlich die meisten Kinotitel? Eine schnelle Entscheidungshilfe...

Die reale Welt aussehen lassen wie eine Spielzeugwelt? Wie macht man das und was muss man dabei bedenken?