MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

13 Januar 2026

Wie jedes Jahr nehmen wir auch diesmal zu Beginn des neuen Jahres eine Einschätzung vor, wie es um VR/AR steht

12 Januar 2026

"Hamnet" und "One Battle After Another" waren die Abräumer bei der Preisverleihung

10 Januar 2026

Themen-Filmfestivals sind etwas für Kenner, für Filmfans, die einen thematischen Geschmack entwickelt haben oder Leute die ihre Hobbys im Film wiederfinden...

09 Januar 2026

Anders Thomas Jensen ist bekannt für makabere Tragikomödien. In seinem neuesten Streich werden die Beatles in einen Kriminalplot gezogen.

08 Januar 2026

Eigentlich überrascht es uns kaum noch, dass auch die Flatscreen Fernseher unser Verhalten präzise überwachen...

07 Januar 2026

Wer an historischen Filmthemen arbeitet, sollte versuchen, die Zuschauer möglichst tief in die jeweilige Zeit einzutauchen zu lassen. Dafür gibt es...

06 Januar 2026

Paul Thomas Anderson hat einen Mix aus Actionfilm und Roadmovie vorgelegt, der zugleich ein sehr politischer Film geworden ist.

05 Januar 2026

Die Welt der Consumer Elektronik schaut Anfang Januar wieder nach Las Vegas. Was sind die neuesten Entwicklungen?

04 Januar 2026

So toll es sich auch anfühlen mag, endlich einen Sales Agent für seinen Film gefunden zu haben, so schmerzlich kann die Erfahrung werden...

02 Januar 2026

Wie sich das Kino schon sehr früh und später viele Male den Eisflächen, den Eisprinzessinnen und Prinzen, den Winterfantasien gewidmet hat...

01 Januar 2026

Ein wichtiger Baustein schneller Postproduktions-Rechner wird gerade richtig teuer und knapp...

18 Dezember 2025

Streaming und Filmkultur: Wie legale Streaming-Seiten die Film,- und Medienwelt verändert haben

 

Daten

96 Min., Russland, USA 2016

Kinostart: 14.04.2016

REGIE: Ilya Naishuller
DREHBUCH: Ilya Naishuller,  Will Stewart
PRODUZENTEN: Bazelevs Production, Versus Pictures
KAMERA: Pasha Kapinos, Vsevolod Kaptur, Fedor Lyass
SCHNITT: Steve Mirkovich

DARSTELLER: Sharlto Copley, Danila Kozlovsky, Haley Bennett, Tim Roth, etc.

Foto: capelight pictures

 

Inhalt

 

Henry erwacht in einem Labor aus einem Koma. Er kann sich an seine Vergangenheit nicht mehr erinnern. Er hatte einen Unfall und mehrere seiner Körperteile wurden duch Implantate ersetzt. Ihm gegenüber steht Estelle (Haley Bennett), die sich als seine Frau vorstellt und ihn mit Hilfe modernster Medizin wieder ins Leben zurückgerufen hat.

 

Doch ihre glückliche Wiedervereinigung ist nur von kurzer Dauer. Denn Bösewicht Akan (Danila Kozlovsky) hat eigene Interessen an der Cybog-Technologie in Henry. Er möchte seine eigene Armee reanimierter Cybor-Soldaten erschaffen und entführt daraufhin Estelle. Henry schafft es gerade noch zu entkommen und macht sich nun auf, Estelle aus Akans Klauen zu befreien.

Mit ihm der mysteriöse Jimmy (ein grandioser Sharlto Copley), der dabei in verschiedene Avatare schlüpft um Henry auf seiner Mission zu unterstützen.

 

Der Film ist eine Homage an den klassischen First-Person-Shooter sowie verschiedene andere Videospielreihen.

 

 

Hintergrund

Als der russische Regisseur Ilya Naishuller 2013 ein Musikvideo zu dem Song "Bad Motherfucker" der russischen Indie-Band "Biting Ellbows" veröffentlichte konnte er sich nicht vorstellen wie sehr das aus der Ego-Perspektive gedrehte Video international für Furore sorgen würde. Unter anderem lobte der Regisseur Darren Aronofsky den interessanten visuellen Stil des Videos und Samuel L. Jackson lobte es mit den Worten "This is some buck wild shit!" Der russische Produzent Timur Bekmambetov (Wanted) kontaktierte daraufhin Naishuller und bot ihm an einen Spielfilm im selben Stil zu drehen. So entand die russisch-amerikanische Koproduktion "Hardcore".

Gefilmt wurde "Hardcore" mit GoPro Hero 3 Action-Cams, die mit Hilfe einer Maske vor dem Gesicht von Henrys Schauspieler angebracht wurden.

Dank seiner unverwechselbaren, visuellen Erzählweise sorgte der Film auf internationalen Festivals, wie zB South by Southwest (SXSW) und dem Toronto Internationall Film Festival (TIFF) für regelrechte Begeisterungsstürme.

Man konnte sogar den Oscar-nominierten Schauspieler Tim Roth zu einem kleinen Gastauftritt überreden.

Kritik

Hardcore orientiert sich an allerlei Genregrößen des modernen Videospieles und schafft es diese auch durchaus gekonnt visuell auf die Leinwand zu übertragen. So gibt es Bossfights, Railshooter-Einlagen, Stealth-Passagen inklusive dem Fassadenklettern, wie man es zB aus der Hitman Serie kennt und natürlich eine geballte Portion Action aus der Ego-Perspektive.

Fans werden eine Menge Clichés aus anderen Videospielen wiedererkennen. Der Bösewicht besitzt eine ganze Armee aus austauschbaren, russischen Schergen die dem Helden im Grunde nur als Kanonenfutter dienen, Estelle, als "Damsel In Distress", deren Rettung aus den Klauen des Bösewichts als Motivation für den Helden dient findet man zB. in Klassikern wie den "Super Mario" oder "The Legend of Zelda" Spielen und Henry als stummer Protagonist, der die Rolle der Identifikationsfigur für den Zuschauer übernimmt.

Die Ästhetik des Films ist wirklich einzigartig. Zwar gab es die gefilmte Ego-Perspektive als Szenen schon in anderen Filmen, zB. in der Spike Jonze Verfilmung von Charlie Kaufmans "Being John Malkovich" oder in Gaspar Noés "Enter the Void", einige Leser werden vielleicht auch den komplett aus der Ego-Perspektive, mit einer Steadicam gedrehten Film "Russian Ark" des Regisseurs Alexander Sokurov kennen. Allerdings gab es noch keine nennenswerten Actionfilme in dieser Perspektive. Der Film schafft eine kleine Revolution und wird vielleicht eine ganze Reihe neuer Produktionen beeinflussen, wie es schon "The Blair Witch Project" 1999 für den Found Footage Film tat.

Die Spezialeffekte sind für das niedrige Budget von ca. 2 Millionen wirklich überzeugend und wissen zu beindrucken. Es gibt diverse Explosionen, ein Motorrad durchdringt einen Transportvan. Vor Allem wenn es daran geht Bösewichte gekonnt umzubringen wird das oft extrem realistisch und brutal dargestellt. Ein Messer durchdringt eine Kehle, ein Herz wird aus einer Brust gerissen, nichts für schwache Gemüter. Sieht aber gut aus.

Leider bringt der Film mit seinen Anleihen an diverse Genregrößen, wie Call of Duty oder Battlefield, auch deren Schwächen mit. Die Story wirkt flach und zusammenhangslos, an einigen Stellen, wie zB. dem Endkampf geradezu langweilig. Der Bösewicht und seine Pläne der Weltübernahme können gar nicht clichéhafter sein, natürlich war es Teil seines Plans, dass Henry ihm entkommt, benutzt er ihn doch die ganze Zeit nur für seine eigenen Pläne. Auch die restlichen Charaktere wirken flach.

Einzig Sharlto Copley als Henrys Mentor Jimmy weiß zu überzeugen. Er spielt seine Rolle mit einer Leichtigkeit, seine Dialoge sind humorvoll, sein gesamtes Charakterkonzept wirkt unterhaltsam und frisch.

Zusammenfassung

"Hardcore" bringt frischen Wind in das Genre und ist eine gelungene Übertragung von Videospielen auf die Filmleinwand. Leider bringt er auch einige Genreschwächen dieser Videospiele mit, die vor Allem für eine voraussehbare Story und ein schwaches Ende sorgen. Alles in Allem ist der Film sehr unterhaltsam, mehr aber auch nicht.

Der Film ist ein klassisches Beispiel für Ästhetik vor Inhalt.

Interessant wird die Rolle des Films für die zukünftige Entwicklung visueller Darstellungsformen sein.

Freunde von Actionfilmen, Videospielen sowie ungewöhnlichen Erzählweisen werden mit dem Film bestens bedient.

 

Gesehen von Alexander Palten

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

News

06 Dezember 2025

Der Streaming Riese wird den Kinofilm-Riesen wohl übernehmen. Was wird diese größere Marktmacht für die Medienwelt bedeuten?

27 November 2025

Wie waren unsere Eindrücke von einigen Kurzfilmen und Programmen des FOFS Filmschoolfestivals 2025? Unsere Kurzkritiken

Tech News

29 November 2025

Sony wollte seinen beiden Mirrorless Kameras Alpha 7R V und Alpha 7 IV ein starkes Firmware Update spendieren, doch Vorsicht: Aktuell nicht aufspielen,- Version ist fehlerhaft!

27 November 2025

Sony verschiebt mit ihrer Alpha 7 V die Messlatte mit einem noch höher auflösenden "Stacked" Sensor weiter nach oben...

Roll the picture... - Ideen, Projekte und mehr

12 Dezember 2025

Die Filminitiative, die Dich weiterbringt geht in die zehnte Runde. Jetzt mit Projekten bewerben!

21 Oktober 2025

Für Filmschaffende und Filminteressierte bietet das Theaterwerk München einen Workshop zur Nutzung von KI-Tools an.

13 Oktober 2025

Team für einen märchenhaften Abschlussfilm gesucht

31 August 2025

Das Werkmünchen bietet wieder neue Kurse Acting for Film (für Schauspieler) und Praxis Spielfilm (für Filmcrews) in München an

Themen

07 Januar 2026

Kalte Hände, schwächelnde Akkus, starke Reflexe,- das Drehen im Winter ist schwierig,- doch es lohnt sich! Tipps und mehr...

02 Januar 2026

Wie kommt man eigentlich auf gute Filmideen, wie findet man Themen und Stoffe, die sich lohnen, verfilmt zu werden? 

Hands On, Tests & More

Das klingt genial, als Newbee oder Filmstudent bei einem Profiprojekt mitzuarbeiten. Doch Vorsicht, dahinter verstecken sich oft Chaosdrehs!

Das ist ein massiver Schock,- die  wichtigen Aufnahmen eines aufwändigen Drehtages haben laufend Bildstörungen. Die Ursache ist überraschend

Filmsets sind vorübergehend, deshalb braucht es schnelle Lösungen für viele Aufgaben. Klebebänder sind Alleskönner und Pflicht am Set...

Die niedrigen Preise vieler Powerbanks lassen die Fantasien der Filmgemeinde mit ihrem beständigen Bedarf an Akkuleistung abheben...

Festivals & Medien-Events Visited

27 November 2025

Wie waren unsere Eindrücke von einigen Kurzfilmen und Programmen des FOFS Filmschoolfestivals 2025? Unsere...

15 November 2025

Das tradititionelle Filmfestival für Filmstudierende aus der ganzen Welt wurde feierlich in der HFF München eröffnet

26 Oktober 2025

Vom 14. bis 22. November lässt eine neue Ausgabe des Filmschool Fests, nun unter dem neuem Label FOFS, München...

Virtual & Augmented Reality

Der einstige Hype um die visionären Brillen hat...

Die neue VR Brille von HTC kann eine ganze...

Viele Player im Bereich hochwertiger VR Kameras...

Gadgets

Die Minaturisierung der Technik treibt SmallRig mit einem Knopfmikrofonsender auf die Spitze...

Mit der zweiten Generation liefert Canon eine Reihe von Verbesserungen ihrer Full Frame Mirrorless

Dank Künstlicher Intelligenz soll die neue R einen noch besseren Autofokus besitzen...

Die bei ihrer Einführung gescholtene Kamera hat sich inzwischen spürbar verbessert. Sie kann eine Menge und kostet deutlich weniger...

Sonys meistverkaufte Fullframe Mirrrorless Kameraserie hat ein neues Mitglied bekommen, vieles wurde nochmals verbessert

Das Tempo ist beeindruckend, das Sony vorlegt, mit der FX3 ist eine extrem kompakte Cinema Line Kamera geboren

Flugdrohnen-Spezialist DJI hat mit der Mini 2 ein erstaunliches Tool auf den Markt gebracht, was überzeugende Flugaufnahmen ermöglicht

Blackmagic hat eine neue URSA Mini Pro mit 12 K Auflösung herausgebracht, die mit erstaunlichen inneren Werten punktet...

Canon hat zwei neue Mirrorless Kameras vorgestellt, die dank 5-Achsen Sensorstabilisierung und interner 10 Bit 8K Aufzeichnung auch für Filmaufnahmen viel zu bieten haben

Der australische Mikrofonhersteller geht mit seinem NTG 5 neue Wege. Ein geändertes Design, kleiner, leichter... Was darf man von dem neuen Richtmikrofon erwarten?

  • Back
  • Next

Filmkritiken

Er dürfte einer der Horrorfilme mit dem meisten Einsatz von Kunstblut sein: Peter Jackson’s Frühwerk „Braindead“ von 1992.

Nicht nur für Anime Fans ist die Fortsetzung von Demon Slayer eine spannende Begegnung mit den beliebten Charakteren.

Der Kinofilm "Heldin" schafft es, die Zuschauer ähnlich atemlos zu halten, wie ihre Hauptfigur, eine junge Pflegefachfrau in einem Klinikum

Im Schatten anderer Franchise hat sich "Tron" zum Kult entwickelt - Grund genug für Disney mit einem dritten Film den ersehnten Box-Office-Erfolg einzuheimsen.

Do it Yourself

Was wenn sich Akkus aufblähen und es Sender oder Empänger von Rodes Funkstrecke erwischt. - Wegwerfen oder kann man...

Das ist bestechend,- Kamera-Akkus, die eine eigene USB-Buchse besitzen und mit jedem Handyladegerät aufgeladen werden...

Sie sind in die Jahre gekommen und doch werden sie immer wieder gebraucht, will man auf archivierte Videos...