MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

angeliki papoulia michalis kimonas elisabeth vangelis police car 2000

 

Deutscher Kinostart: 12.09.2019, Verleih: Real Fiction

Der griechische Regisseur Syllas Tzoumerkas hat gemeinsam mit seinen Schauspielerinnen Angeliki Papoulia und Youla Boudali einen gänzlich anderen Polizeifilm realisiert.

Die Lagune am Meer von Sargasso und insbesondere Mesolongi, eine kleinen Küstenstadt im Westen Griechenlands sind eigentlich wunderschön, aber auch Nichtorte wo man in diesem Film recht schnell das unangenehm bedrohliche Gefühl bekommt, dass unter der Oberfläche etwas Dunkles lauert.

 

youa boudali as rita themiracle of the sargasso seakiki papadopoulou 2000

 

Zwei Frauen, Elisabeth (Angeliki Papoulia) und Rita (Youla Boudali), die eigentlich keine Berührungspunkte miteinander haben, sehnen sich nichts mehr herbei, als diesen abgelegenen Ort möglichst schnell verlassen zu können.

Elisabeth ist Polizistin, sie wurde zehn Jahre zuvor aus Athen hierhin strafversetzt, weil sie angeblich private Kontakte zu einem Terroristen hatte. Trotz zahlreicher Gesuche wird ihr Drängen, wieder zurückkehren zu können, nicht erhört. Ihre Unzufriedenheit und Einsamkeit haben sie schlaflos, wütend und selbstzerstörerisch werden lassen. Um ihren pubertierenden Sohn, den sie alleine aufzieht, kümmert sie sich in einer Mischung aus Liebe und Vernachlässigung.

Rita hat einen furchtbaren Job in einer Fischfabrik,- sie schlitzt Aale auf, konfektioniert und räuschert sie. Von ihrem Bruder, einem lokalen Schlagerstar, wird sie auf seltsame Weise unterdrückt und davon abgehalten, den Ort zu verlassen. Sie ist auf eine merkwürdige Art religiös und trägt eine undefinierbare Trauer in sich, die der Bruder nur noch verstärkt.

Als der Bruder eines Morgens tot aufgefunden wird, kümmert Elisabeth sich um die Aufklärung. Bei ihren Befragungen und Durchsuchungen, die sie völlig unkonventionell und Grenzen überschreitend durchführt, trifft sie auch auf Rita und taucht immer mehr in die düsteren Seiten der Lagunenstadt ein.

 

Wunder 2 2000

Regisseur Syllas Tzoumerkas mit seinen beiden Hauptdarstellerinnen Youla Boudali und Angeliki Papoulia beim Münchner Kinostart im Neuen Maxim

 

Am Anfang des Filmes lassen die Szenen von der Verhaftung und den Verhören einiger Terroristen in Athen in ihrer Bild,- und Schnittästhetik fürchten, man sei in einem US-Actionstreifen gelandet. Doch wenig später, nach einem zehn Jahre umfassenden Zeitsprung und dem Wechsel von der Metropole in ein Nest am Meer, ändert sich das vollständig und eine vielschichtige Geschichte mit zahlreichen Nebenlinien wird vor dem Zuschauer ausgebreitet. Spätestens wenn man in das Universum von Elisabeth und Rita eingetaucht ist, hat einen der Film hineingezogen und man folgt ihren Schicksalen.

Eine solche Anti-Polizeiheldin wie Elisabeth würde so manchem Krimi mehr als gut tun. Wie Angeliki Papoulia da zumeist in völlig unangemessener Kleidung, meistens wütend und zugleich aber empathisch und trotz Schlafmangel immer unter Energie stehend ihrem Job nachgeht und ihr trauriges Privatleben versucht zusammen zu halten, wird vor allem durch die Schauspielerin interessant. Man schaut ihr gerne zu.

Ebenso wie Rita, verkörpert von Youla Boudali, die gemeinsam mit dem Regisseur Syllas Tzoumerkas das Drehbuch schrieb. Sie habe als Kind oft die Ferien an genau dem Schauplatz des Filmes, bei den Großeltern verbracht, berichtet sie beim Münchner Kinostart des Films. Ihr (Ritas) Ausdruck mit dem sie ein seltsam undefiniertes Leben aushält, aus dem man einfach nur wegrennen möchte, erzählt ohne viele Worte unendlich viel.

Der Film hat Kraft, Wut und Momente der Sanftheit zugleich und lässt über weite Strecken eine dunkle, unheimliche Ahnung über dem Geschehen schweben. Eine spannende Mischung und ein starker Film in dem am Ende tatsächlich noch das eine oder andere Wunder geschieht.

 

Gesehen von Mathias Allary

 

Standfotos: Real Fiction

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...