MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

Medientage ohne 3000

 

Das Großevent der Medienbranche findet 2020 vom 24. bis 30. Oktober online statt, was sind die Highlights, die spannenden Angebote? Das ist keine so einfache Sache, all die Dinge, welche Menschen zu einem Medienkongress zusammenführen, mal eben ins Internet zu verlagern. Gerade bei den Medientagen spielten die vielen Gespräche, Kontakte, das gemeinsame Mittagessen der KongressteilnehmerInnen eine sehr wichtige Rolle. Man hat versucht, die verschiedenen Bereiche der früheren realen Medientage in Form von Kategorien auf der Webseite abzubilden.

So gibt es die Konferenz, Masterclasses aber auch den Nachwuchsbereich unter Expo auf der Webseite der Medientage. Zahleiche Vorträge sind ins Netz verlagert worden, man kann nur hoffen, dass diese nicht in Webcam-Ästhetik mit starker Weitwinkel-Verzeichnung dargeboten werden. Die Herausforderungen sind immens, schließlich gilt es, innovativ die Möglichkeiten auszuweiten.

Der Webauftritt jedenfalls zieht zwar nicht alle, aber immerhin einige Register, dennoch kann man sehr schnell den Überblick verlieren. Auch die Pay-Wall wirkt nicht an jeder Stelle einladend. Man kann nur hoffen, dass die kostenfreien Angebote von allen Interessierten auch wahrgenommen werden.

 

Journalism & Publishing

Dass Journalismus systemrelevant ist und dies in der Corona-Pandemie besonders unter Beweis stellt, thematisiert der JOURNALISM SUMMIT im Rahmen der MEDIENTAGE MÜNCHEN digital. Über ihre Learnings aus den letzten Monaten berichten Manuela Kasper-Claridge (Deutschen Welle), Judith Wittwer (SZ), Jochen Wegner (ZEIT ONLINE) und Jörg Schönenborn (WDR / ARD).

 

Wie schafft man neue Medien-Geschäftsmodelle angesichts von Corona?

Internationale Experten wie Jarrod Dicker von der Washington Post, Anita Zielina von der Craig Newmark School of Journalism oder Hamish McKenzie von Substack unterstützen Interessierte mit ihren Insights darin, erfolgreiche Strategien für die größten Challenges aufzusetzen.

 

Networking Sessions

Ein besonderes Highlight sind die vom MedienNetzwerk Bayern kuratierten Sessions rund um das Thema Networking. Netzwerk-Profis wie Magdalena Rogl (Microsoft Germany), Christiane Wolff (Crafty), Ina Tenz (Anda Business Communication), Christoph Körfer (ProSieben) und Dirk von Gehlen (SZ) geben Impulse und stehen den Session-Teilnehmer*innen im Livechat zur Verfügung.

 

Live Speaker

Forscherin Jane Goodall im Live-Talk ab 18:00 Uhr am Sonntag, 25. Oktober

Wirecard-Enthüller Dan McCrum im Gespräch am Dienstag, 27. Oktober ab 15:20 Uhr

Rainer Beaujean, Vorstandssprecher & Finanzvorstand, ProSiebenSat.1 Media SE im Fireside Chat: Dienstag, 27. Oktober, ab 16:55 Uhr

 

Banner Regie GK 4000

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Wie nimmt man überzeugende Atmos auf, die einem Film Atmosphäre, ja bestenfalls Zauber schenken können?

Eines der größten Probleme bei Auftragsfilmen sind Autoren, die ihre Hausaufgaben bei Drehbüchern nicht machen

Manche Vintage Objektive gelten als legendär. Weshalb gehören die Taylor Hobson Cooke Kinetal zweifelsohne dazu?

Wie Investment Broker, Bankiers, und Fintech Stars, die knapp oder massiv an der Legalität vorbeischrammen, immer wieder zu Filmstoff werden

Wie die verborgenen Spiele der mächtigen High Tech Mogule ihren Weg auf die Kino Leinwände finden...

Was sagt ein Körper im Film wirklich aus? Ein Blick auf die Macht der Körperinszenierung - und darauf, wie sie Emotionen und Identität sichtbar macht.

Nachdem wir die Hardware zusammengebaut haben, geht es an die Software und die Organisation des neuen Schnittcomputers...

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Editor Timo Langer über den Schnitt des Films "A Sudden Glimpse To Deeper Things"

Wir bauen mit Euch einen schnellen Postproduktions-Rechner Stand 2025 auf. Die wichtigsten Tipps und Schritte...

Independent-Filmer haben es nicht leicht, wenn sie von dem, was sie am liebsten tun, leben möchten

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur und Editor Sebastian Winkels über den Schnitt des Films "Soldaten des Lichts"

Wie Euer altes Handy als wertvolles Hilfsmittel für die nächsten Filmdrehs weiterleben kann... die besten Vorschläge

Welches sind die besten Sommerfilme, die das Kino hervorgebracht hat und was gibt diesen Filmen so eine Leuchtkraft?

Auf dem DOKfest 2025 sprachen wir mit dem Regisseur Arthur Franck über seinen sehr erhellenden und heiteren Film "The Helsinki Effect"

Die Art, wie Kreative in Filmtiteln genannt werden, sagt viel über deren Bedeutung, die Art der Zusammenarbeit und mehr aus.

Nun also hat er die Filmindustrie ins Visier genommen,- Nicht-US Filme sollen mit 100% Strafzöllen bestraft werden...

Es ist kein gutes Signal, dass die öffentlich rechtlichen Sender einen erhöhten „Finanzbedarf“ anmelden, statt dringende Reformen anzugehen

Viele Firmen sind bereits dabei, mit Hilfe von KI zu produzieren, manchmal öffentlich, manchmal im Verborgenen...