MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Medientage Influencer 1 4000

Teambesprechung vor den ersten Programmhighlights auf der "Media Idol Stage"

 

Die Expo ist kleiner als vor Corona, viele Anbieter aber auch einige Ausbildungsstätten fehlen dieses Mal. Doch ansonsten fühlt sich alles wieder so an wie immer, das ist doch ein gutes Signal. Traditionell bieten die Medientage ein breites Angebot für junge Leute, die in den Medien arbeiten möchten. Die seit der Pandemie erste Ausgabe, die wieder auf dem Messegelände München stattfindet hat zwar noch nicht wieder die Breite an Anbietern der Expo wie vorher erreicht, doch der Effekt dieser Ausdünnung ist durchaus spannend. Die verschiedenen Angebote für junge Leute sind nicht mehr in einen eigenen separaten Saal für die Medienausbildung verbannt, sondern bunt gemischt mit Ständen einiger Branchenriesen wie dem BR, Burda oder Pro7Sat1.

 

Medientage 22 Games 4000

Der Games Bereich von "Media for You"

 

Unter dem Motto "Media for You" gibt es diverse Angebote, um in unterschiedlichste Medienberufe hinein zu schnuppern. In sogenannten "Media Spaces" kann man tiefere EInblicke in diverse Bereiche gewinnen:

Journalismus (Schreibe die News des Tages), Audio & Radio (Zeichne eine Moderation auf oder teste Synchronsprechen), TV & Film (Drehe im Filmset oder vor dem Greenscreen eine echte Filmszene), Games (Hilf mit, ein Game zu designen), Book (Tauche ein, wie ein Buch entsteht), Marketing & Design ( Gestalte dein eigenes Grafikdesign und drucke es auf Taschen), Mixed Reality (Fliege durch virtuelle Welten in der XR Challenge).

Auf einer eigens eingerichteten Bühne finden fortlaufend Diskussionen, Talkrunden und Interviews mit angesagten Synchronsprecher*Innen, Journalist*Innen und Moderator*Innen statt.

 

Medientage Media for you 4000

Melissa Lee, Moderatorin auf der Media-Idol Stage

 

Auf der Bühne von "Media for You" sind unter anderem zu sehen und zu hören:

Daniel Netschajew, Producer;
Gong Bao Filmemacher, Creator
Kiko, Filmemacherin, Creatorin
Philip Häusser, Buchautor, Creator
Kotoon, Animations Artist, TikToker
Falco, Illustrator, Creator
MariAn, Tattoo Künstlerin, TikTokerin
Shawn Bu, Regisseur, Drehbuchautor
Huebi, YouTuber, Creator
Fixx, YouTuber, Creator
Just Trashee, Twitcherin, Creatorin
Vincent Lee, Musikproduzent, Creator
Lucy Hellenbrecht, Schauspielerin, Model
MrWissen2Go, Journalist, YouTuber

 

Medientage 22 For You Stage 4000

 

Einige Panels beschäftigen sich auch mit der Frage, wie das Spannungsfeld zwischen Auftragsarbeiten für etablierte Medien und der völligen Unabhängigkeit als Independent-Produzent*In des eigenen Channels so aussieht.

 

Medientage 22 Influencerin 4000

Vivien Faber, Synchronsprecherin

 

Vivien Faber, Synchronsprecherin nimmt an einem Panel über die Möglichkeiten mit der Tonebene bei Film und Radio teil. Das Motto: "Ohne Ton, nix los! Wie wichtig ist er in der Audiobranche?". Doch auch kritische Themen werden auf der Diskussionsbühne angesprochen so etwa: "Cybermobbing - Jeder Hate-Kommentar ist ein Schlag ins Gesicht!" - Lijana Kaggwa, Influencerin und Model spricht über die Gefahren und Folgen von Cybermobbing.

 

Medientage22 Wall 4000

 

Das Angebot ist spannend und abwechslungsreich und bietet jede Menge Einblicke, nicht zuletzt auch in die unabhängigen Produktionsmöglichkeiten neben den etablierten Medien.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Sie fallen auf, im wirklichen Leben und erst recht bei Film und Fernsehen. Was erzählen rote Haare über die Filmfiguren?

Was steckt hinter den Begriffen,- was macht die Sensor-Bauweise so besonders und wann lohnen sich die Mehrkosten?

Drohnenpiloten müssen sich während der Fussball Europameisterschaft an noch striktere Beschränkungen halten, als sonst. Was muss man beachten?

Eis zu essen ist nicht nur ein kulinarisches und sinnliches Vergnügen, es hat auch jede Menge Kinofilme inhaltlich und emotional bereichert...

Die Blackmagic URSA Cine Immersive soll stereoskopische Aufnahmen für Apples Vision Pro liefern. Ein neuer Anlauf in Sachen 3D...

Wer sein Team mit einem besonderen Dessert überraschen möchte, kann mit einem Walnusskuchen bei Schauspieler*Innen und Team punkten.

Es sind sehr besondere Filme, Reihen und Serien, in denen die Schwerkraft überwunden wird. Und obwohl VFX vieles kann, wird häufig noch real gebaut...

Kaum sind LED Scheinwerfer an den Filmsets dieser Welt etabliert, da irritieren Warnmeldungen über mögliche Gefahren

Promis wie Kevin Costner und Francis F. Coppola haben ihre Ersparnisse in Filme gesteckt. Ist sowas sinnvoll, um seine ersten Filme realisieren zu können?

Es fühlt sich seltsam an, wenn die führenden Verantwortlichen für Sicherheit bei OpenAI, dem Unternehmen von Chat GPT alle kündigen...

Es geht um mehrere hundert Millionen Euro, um welche allerlei Film-Verbände ringen, fast wie in einem Bandenkrieg

Nicht das marktschreierisch Spektakuläre, sondern das Leise, in den Menschen liegende, steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit