MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

Medientage basement 1 2000 

Die Besucher der Medientage haben drei Tage lang über Möglichkeiten, Chancen und Gefahren der neuesten digitalen Entwicklungen in den Medien diskutiert. Rund 7000 Besucher haben in diesem Jahr die Medientage besucht und sich mit Bereichen wie TV & Streaming, Journalismus & Publishing, Audio & Radio, Medien & Netzpolitik, Werbung & Marketing sowie Social Media beschäftigt. Hier unser kurzes Video mit Eindrücken von den Medientagen München 2019:

 

 

Zu den Refernten und Podiumsteilnehmern gehörten neben den Bayerischen Spitzenpolitikern aus der Eröffnungsveranstaltung, Söder und Herrmann, Branchenfachleute wie Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm, die Radio-Bremen-Intendantin Dr. Yvette Gerner, ARD-Programmdirektor Volker Herres, WDR-Programmdirektorin Valerie Weber, der DJV-Vorsitzende Prof. Dr. Frank Überall, der Autor Juan Moreno sowie die TV-Manager Conrad Albert (ProSiebenSat.1 Media), Andreas Bartl (RTL II), Susanne Aigner-Drews (Discovery), Katja Hofem (Joyn) und Tanit Koch (Mediengruppe RTL Deutschland). Zu den Top-Speakern aus dem Ausland gehörten James Farrell (Amazon Studios), Ralph Pighin (Deezer), Steve Boom (Amazon Music), Petri Kokko (Google), Zeynap Tufekci (Associate Professor UNC School) sowie Guillaume Klossa (Sonderberater des für Digitaltechnik zuständigen Vizepräsidenten in der EU-Kommission).

 

Medientage Immersive day 2000

 

Der zweite Tag war der "Immersive Media Day", an dem zahlreiche Vorträge und Diskussionen im Messebereich u.a. zu VR, AR und Artificial Intelligence zu sehen und hören waren. Ein größerer Teil des "Immersive Media Days" diente allerdings auch der Selbstpräsentation diverser Aussteller der Medientage, ein Format von gemischtem Nutzwert für die Besucher.

 

Medientage VR Day 4 2000

 

Unter der Moderation von Oliver Autumn und Maren Courage, beide Gründer des VR Business Club, diskutierten Marc Haarmeier Geschäftsführer, AMPLEXOR Digital und AMPLEXOR Deutschland, Paul Küsel, Inhaber und Geschäftsführer, NWO New Web Order, Dominik Möcklin, Chief Sales Officer, VRdirect sowie Dr. Reinhard Schultze, Head of VR und Syndikusrechtsanwalt, Telepool auf der Expo-Stage.

 

Medientage Campus 3 2000

 

Auch am zweiten Tag versprühte der Ausstellungsbereich des Mediencampus wenig Charme und erinnerte eher an Fachmessen für Bodenpflegeprodukte als an einen Kreativ-Campus der jungen Leuten Lust auf Medienberufe vermitteln könnte. Am dritten Tag dann, dem traditionellen Schüler-Tag an dem viele Schulen ihren Schülern den Besuch der Medientage ermöglichen, wurden zumindest jede Menge Süßigkeiten und kleinere Aktionen hochgefahren. Das hat zwar nichts am etwas einfallslosen Ausstellungskonzept geändert, den Schülern wurde aber zumindest der Eindruck vermittelt, man bemühe sich um sie und sie bekämen etwas geschenkt. Donuts und Süßgetränke als Lockstoffe der Medienausbildung.

 

Medientage first floor 1 2000

 

Fast Achtzig Aussteller päsentierten mehr als 7000 Besuchern auf mehr als 6.000 Quadratmetern Software und Services aus den Bereichen Fernsehen, Hörfunk, Print, Online, Content Management, Social Media, Virtual Reality, Start-ups und Recruiting

 

Medientage 19 Jim Egan 2000

 

Auf der Konferenzbühne informiert Jim Egan, Chief Executive Officer, BBC Global News, darüber, wie sich die BBC vor Fake News schützt. Detektivische Feinarbeit ist immer öfter notwendig, um die Wahrheit hinter den oberflächlichen Meldungen freizulegen.

 

Neu im Shop

Banner Regie GK 4000

Weitere neue Artikel

Premiere Pro und After Effects bekommen mächtige Verbesserungen spendiert, die viel Zeit sparen...

Krankenhäuser sind wie Brenngläser für menschliche Schicksale, -kein Wunder, dass so viele Filme und Serien genau dort angesiedelt sind...

Warum große Katastrophen die Zuschauer seit Anfang der Filmgeschichte bis heute in die Kinos gelockt haben...

Irgendwann ist es passiert, man hat vergessen, Videodateien auf den Rechner zu kopieren und die SD Karte für neue Aufnahmen formatiert. Was kann man tun?

Wie die Nazis im 3. Reich sogar die Märchenfilme für ihre Propaganda instrumentalisierten...

Warum das, was uns Medien aller Art als Schönheit präsentieren, verlogen und für das Kino und uns Menschen herausfordernd ist...

Es ist ein Tabu, man redet nicht darüber, wie absolut unfair sich manche Schauspieler an Filmsets verhalten...

Segen und Schwächen der KI werden deutlicher. Warum nehmen die Halluzinationen der KI immer mehr zu?

Kameras und Scheinwerfer sind nicht auf dunkle Hauttypen abgestimmt,- die Geschichte einer technischen Ungleichbehandlung

Sie kommen selten vor, doch sie ziehen eine deutliche Spur durch die Filmgeschichte,- wir schauen auf die Highlights...

Hersteller von KI getriebener Musiksoftware geben zu, ihr KI Modell mit kommerziellen Songs trainiert zu haben. Das bedeutet Ärger!

Zu den wichtigsten Tools für die Schärfeerkennung gehört die Einfärbung der scharf abgebildeten Konturen