MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

MT25 T2 1 5000

Zuhörer vor der größten Veranstaltungsbühne, der "Blue Stage"

 

Ein weiterer Tag beim Medien-Marathon in München. Was waren spannende Panels, wo gab es echten Mehrwert geboten? Längst nicht alle Panels bieten den Zuhörern inhaltlichen Zugewinn, manches sind schlicht Präsentationen und Eigendarstellungen von Unternehmen, Angeboten oder auch Buchveröffentlichungen. Doch es gibt auch Panels, die Denkanstöße und echte Informationen liefern.

Am zweiten Tag sind vielleicht etwas weniger spektakuläre aber dafür vielleicht praxisnahe Themen auf den verschiedenen Panels angeboten. Etwa wie die SZ durch eine eigene KI- App die User enger an das eigene Produkt SZ binden möchte und zugleich mehr über die Interessen und Anforderungen ihrer Leser lernen will. Das ist natürlich nachvollziehbar, dass ein Verlag mit einem solchen Reichtum an hochwertigen Artikeln gerne die Kontrolle auch über die Qualität und die Verlinkung auf die jeweiligen Artikel behalten möchte. Unter dem Titel "Künstliche Intelligenz, echter Impact" informierten Alessandro Alviani von der SZ und Oliver Boder von Amazon Web Services über ihre Ansätze.

 

MT25 T2 4 5000

Elke Walthelm von Sky Deutschland berichtet begeistert von den neuen TV Formaten rund um die Ochsenknechts, daneben Henrik Pabst von Pro7Sat1 sowie Torsten Zarges von DWDL

 

Zur Fragestellung "Mehr Effizienz, weniger Programm?" diskutierten Vertreter*Innen von Sendern und Streamingdiensten darüber, wie man Antworten auf die nicht zu leugnende Rezession in den klassischen Medien finden könne. Darüber diskutierten Elke Walthelm (Sky Deutschland), Andreas Briese (Youtube), Dr. Christoph Schneider (Amazon Prime), Dr. Katja Wildermuth (BR) Henrik Pabst (Pro7Sat1) sowie Torsten Zarges von DWDL.

Darüber, was vom neuen Rundfunkstaatsvertrag zu erwarten ist, diskutierten Thorsten Bischoff, Dr. Yvette Gerner, Claus Crewenig, Gerda Hasselfeldt, Vera Linß und Claudia Tieschky. 

Unter dem Motto "Wie KI die Filmproduktion neu definiert" sprachen Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann von den neuen Möglichkeiten, Sparpotentialen und Herausforderungen..

Darüber, wie wichtig die Sichtbarkeit etwa für die Online Angebote der Fernsehsender ist und wie man diese optimieren will, diskutierten unter dem Motto "Future Video: Suchen, Finden, Bleiben", Marco Hellberg, Lisa Jäger, Josephine Kittner, Dr. Jörn Krieger und Natalie Müller-Elmau.

 

Media-Idol Stage

MT25 T2 3 5000

Melissa Lee, Ann Kathrin Metzler und Paul Schulte dikutieren auf der Media Idol Stage über die "Diskussionskultur im Netz"

 

Auch auf der Media Idol Stage wurde eifrig über die Ki diskutiert und dafür plädiert diese nicht zu dämonisieren sondern als neue Technologie neugierig kennenzulernen und zu nutzen. Darüber diskutierten unter dem Motto "Umgang mit KI im Medien-Job" Huebi (Twitch-Streamer), Felix Rieger (Kompetenzzentrum Medien), Lea Kiehlmeier (Bayerischer Journalisten-Verband) und Sofia Soto (Serviceplan Group).

 

MT25 T2 5 5000

v.L. Lea Kiehlmeier (Bayerischer Journalisten-Verband), Huebi (Twitch-Streamer), Felix Rieger (Kompetenzzentrum Medien), und Sofia Soto (Serviceplan Group)

 

Hier geht es zu unserem Bericht vom Eröffnungstag der Medientage

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Weitere neue Artikel

So wie einst die Nagra den Filmton revolutionierte, hatten die britischen Mischpulte die Arbeit an Filmsets radikal verändert.

Es ist schon etwas besonderes, wenn der Titel eines Films aus seiner Handlung oder seinen Dialogen entspringt...

Unsere Welt, das Leben um uns herum bietet unzählige spannende Geschichten, die geradezu danach rufen, verfilmt zu werden...

Streaming und Filmkultur: Wie legale Streaming-Seiten die Film,- und Medienwelt verändert haben

Krise oder Transformation? Ein Plädoyer für neue Formen des Dokumentarischen

Sie ist eine der ältesten Techniken, um realistische Animationen zu schaffen: Die 1914 erfundene Rotoskopie.

In Filmabspännen stehen oft viele Producer. Was machen die eigentlich alle und welche Unterschiede gibt es?

Was können sie und was können sie nicht? Rückblenden als Bruchstellen der filmischen Illusion

Welche Weihnachtsfilme werden wohl in diesem Jahr auf uns herniederschneien? Wir haben Euch den ultimativen Timetable zusammengestellt....

Der Begriff klingt bescheiden. Was macht ihn so entscheidend für die Fähigkeiten und das Funktionieren von Technik?

In diesem Interview erzählt uns der Regisseur Kevin Koch ein paar Hintergründe zu der Entstehung seines Films "Prince de la Ville", der auf der FOFS 2025 gezeigt wurde.

Auf dem FOFS 2025 teilte der Regisseur Willy Fair seine Geheimnisse mit uns, wie sein preisgekrönter Film "Death's Peak" entstand.

Die Filmgeschichte war noch jung, als erste Stummfilme künstlich erschaffene Wesen als Thema entdeckten. Wie die Roboter im Kino Karriere machten...

Der Film "Jumah" erzählt von Xingyue, die sich in Zentralchina als Außenseiterin fühlt. Wir hatten beim FOFS 2025 Gelegenheit mit den beiden Regisseurinnen zu sprechen

Nicht wenige Tonmeister meinen, es sei das beste Großmembran-Stereomikrofon der Welt. Was macht es so besonders?

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.