Movie-College Logo

Murmeln

Murmeln kann man auch nicht so einfach vergleichen...

Die US-Fachzeitschrift Hollywood Reporter hat ein Ranking der besten Filmhochschulen weltweit aufgestellt. Mit der DFFB und der Filmhochschule in Ludwigsburg sind gleich zwei deutsche Filmhochschulen genannt, kein schlechtes Zeichen.

 

Wer nun aber hinter dieser Liste ein aufwändiges, an zahlreichen Kriterien orientiertes Auswahlverfahren vermutet, wird beim Lesen des Artikels im Hollywood-Reporter schnell eines Besseren belehrt.

 

Hier wird neben der Begründung, die Hochschule habe unlängst eine größere Geldspende erhalten (Tel Aviv University) fast ausschließlich nach prominenten Absolventen gewählt, ein viel zu enges Kriterium, schließlich lassen sich Ausnahmebegabungen selbst durch schlechte Ausbildung nicht davon abhalten, später beruflich durchzustarten.

 

So kommt die Liste doch etwas beliebig daher, als ginge es um die besten Eisdielen. Sie nennt sicherlich wichtige Filmhochschulen weltweit, eine qualitative Bewertung lässt sich aber weniger daraus ableiten.

 

Der Artikel nennt folgende Hochschulen:


Australian Film, Television and Radio School, Sydney, Australien
Beijing Film Academy, China
Centro de Capacitacion Cinematografica, Mexiko
Centro Sperimentale di Cinematografia, Italien
Deutsche Film und Fernsehakademie Berlin, Deutschland
ESAV Marrakech, Morokko
FAMU, Tschechien
Film Academy Baden-Württemberg, Deutschland
Gerasimov Institute of Cinematography, Russland
La Femis, Frankreich
Lodz Film School, Polen
The London Film School, Großbritannien
National Film and Television School, Großbritannien
Tel Aviv University, Israel
Filmakademie Wien, Österreich

 

Der Artikel im Hollywood-Reporter

 

Listen aller Filmschulen finden Sie hier:

Film,- und Medienschulen in Deutschland

Film,- und Medienschulenin Europa

Film,- und Medienschulen weltweit

 

Weitere neue Artikel

Warum ARRIs Apollo HMIs die erfolgreichsten Scheinwerfer des Unternehmens waren und an Filmsets selbst heute noch manchmal begeistern

Virtual Reality lebt, aber die seltsame Vision, alle Menschen würden als Avatare in VR kommunizieren, hat sich vorerst erledigt

Wie eine der fragwürdigsten Regisseurinnen des Deutschen Films vor 1945, ihre Gesinnung nie abgelegt hat...

Warum wegen Netflix Streit zwischen den Verbänden der Synchronsprecher Deutschlands herrscht...

Warum und auf welche Weise spielen Shots von Überwachungskameras in Krimis und Kinofilmen so eine wichtige Rolle?

Der als "Monsieur Hulot" bekanntgewordene Regisseur schuf 1967 mit "Playtime" den bis dato teuersten Film Frankreichs.

Mees Peijnenburg hat mit seinem Film "A Family" ein Trennungsdrama aus zwei höchst unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Ein Interview.

Die Produktion von Filmen mit all ihren Höhen und Tiefen bietet oft selbst genug Stoff für die Leinwand.

Carice van Houten und Pieter Embrechts spielten die Eltern der beiden Kinder in "A Family". Im Interview spricht Pieter Embrechts über seine Arbeit in dem Film

Im Interview spricht die Regisseurin, Autorin und Produzentin über "Ghost School", der auf der Berlinale in der Sektion Generation Kplus gezeigt wurde.

Viele Dokumentationen erzählen von Filmen, die nie oder in anderer Form als gedacht, das Licht der Leinwand erblickten.

Hollywood sieht sich derzeit mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert - und steckt in einer seiner größten Krisen.