News & TechNews

 

An dieser Stelle finden Sie neue aber auch ältere Meldungen wieder, die wir für Sie archiviert haben.

 

AGF enthüllt: Mediatheken spielen bei TV nur winzige Rolle

Fernsehen_pink200.jpgVor Jahren als Argument für Gebühren auf Computer genutzt, stellt sich jetzt in einer AGF Studie heraus, dass die Klicks auf TV Streams der Fernsehsender verschwindend gering sind.

mehr...

NY Times verschenkt 300.000 VR Cardboards

VR%20Brillestart200.jpgDie altehrwürdige New York Times verschenkt VR Cardboards an treue Digital-Abonennten und liefert neue Titel für ihre VR App.

mehr...

Paramount wegen zu wenig Product Placement verklagt

Schokokugeln200.jpgVerkehrte Welt: Paramount soll in Transformers 4 nicht genügend Placement für einen chinesischen Auftraggeber gemacht haben.

mehr...

ADC Gewinner

Hamburg200.jpgBei dem ADC Wettbewerb 2016, ein Highlight des Werbe-Kongresses 2016 lagen Printkampagnen vor den Videos.

mehr...

James Bond Regisseur gestorben

PICT0923_192.jpgGuy Hamilton, Regisseur früher Bond-Streifen ist 93 jährig gestorben. Er führte bei vier Bond-Filmen Regie.

mehr...

Netflix Aktie gibt nach

Netflix_Logo_Print_FourColorCMYK200.jpgDer Streaming-Anbieter, der angetreten ist, das Fernsehen zu revolutionieren, schafft die gesetzten Wachstumsziele vermutlich nicht.

mehr...

Ang Lee will 3D mit 120 B/Sek

3DBrille200.jpgDer Erfolgsregisseur möchte mit seinem neuen Werk "Billy Lynn's Long Halftime Walk" 3D doch noch zum Erfolg machen

mehr...

Nach Jahren wieder ein deutscher Film im Cannes Wettbewerb

Cannes16_200.jpgMaren Ades neuer Spielfilm "Toni Erdmann" läuft im Wettbewerb um die goldene Palme in Cannes. Damit wird seit langem wieder ein deutscher Film ausgewählt.

mehr...

Henri-Langlois-Filmpreis für Volker Schlöndorf

Paris200.jpgDer deutsche Regisseur erhielt in Paris den nach dem Gründer der Cinematheque, Henri-Langlois-benannten Filmpreis.

mehr...

Schön aber Schweigsam ?

Publikum_V200.jpgEine Untersuchung anhand von 2000 Hollywood Filmen belegt, dass Frauenfiguren darin viel weniger sprechen dürfen als Männer.

mehr...

Kassiert Oculus Rechte von Kreativen ein?

waage200.jpgWer Oculus Dienste nutzt, um Content zu präsentieren, gibt gemäß der Geschäftsbedingungen viele Rechte ab...

mehr...

Chan und Almodovar auf Panama-Liste

Valenc200.jpgDie Doppelmoral unserer Steuer,- und Rechtssysteme scheint auch einige Wohlhabende aus der Filmbranche verleitet zu haben, Gelder bei der Kanzlei Mossack Fonseca gewaschen bzw. steuerfrei geparkt zu haben.

mehr...

Tobias Nölle gewinnt Filmpreis des 3. SFFF

Berge200.jpgDas Filmfestival in Saas Fee hat ein erlesenes Programm von Filmen aus der Schweiz und den Nachbarländern gezeigt. Nun stehen die Preisträger fest.

mehr...

Filmfest München & Opel schreiben Wettbewerb aus

Filmfestmuc200.jpgDas Münchner Filmfest und Opel schreiben einen neuen Werbe,- und Kurzfilmwettbewerb aus. Dem Sieger/der Siegerin winken 20.000 Euro Preisgeld

mehr...

Windows 10 von Gericht als illegal eingestuft

Bildschirme.jpgEin US Gericht hat festgestellt, dass sich Microsoft mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 einen illegalen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft hat.

mehr...

De Niro wirft Film aus Festival

Kino_Festival200.jpgDas von Robert de Niro mitbegründete Tribeca Filmfestival hat den ursprünglich programmierten Film "Vaxxed" ausgeladen.

mehr...

Plug-Ins für Photoshop & Lightroom kostenlos

Lichtstudie1200.jpgGoogle hat 2012 die deutsche Softwareschmiede NIK gekauft und gibt nun teure Profi-Plugins für Photoshop und Lightroom kostenlos frei.

mehr...

Indiana Jones 5 wird gedreht

Festung.jpgDer 69 jährige Steven Spielberg wird mit dem 74 jährigen Harrison Ford nun doch einen fünften Teil der Abenteuer-Saga drehen.

mehr...

Paramount klagt gegen Star-Trek Fanfilm

Scifi3_200.jpgEs ist nicht das erste mal, dass die Macher eines liebevoll gedrehten "Raumschiff Enterprise"-Fanfilms verklagt werden.

mehr...

Heinz Badewitz ist tot

Filmstreifen200_110.jpgDer Gründer und jahrzehntelange Leiter des wichtigsten deutschen Nachwuchsfilmfestivals ist tot. Er bot zahllosen Nachwuchsregisseur-inn-en die Plattform, ihre Arbeiten vorzustellen.

mehr...

Diagonale-Preis für "Die Geträumten"

Klappe200.jpgBeim Grazer Filmfestival sind die Preise vergeben worden. Neben dem Spielfilmpreis ging der Dokumentarfilmpreis an "Holz Erde Fleisch"

mehr...

Ken Adam ist tot

Ken%20Adam200.jpgDer deutschstämmige Ausnahme-Szenenbildner, der vor allem durch die frühen James-Bond Filme zu Weltruhm gelangte, ist tot.

mehr...

Rüge für Abendzeitung

Bahn200.jpgDer deutsche Presserat rügt die Münchner Abendzeitung für die Veröffentlichung eines Videos nach dem Zugunglück in Bad Aibling

mehr...

BR findet Defizitmeldungen übertrieben

Himmel.jpgDer Bayerische Rundfunk ist über 100 Millionen Euro im Minus. Der Verwaltungsdirektor findet diese Darstellung unfair.

mehr...

Oscar für Leonardo DiCaprio

oscarstart200.jpgSie wurden natürlich trotz aller Diskussionen im Vorfeld vergeben, nach einigen Anläufen wurde DiCaprio endlich als bester Schauspieler geehrt.

mehr...

Firmenübernahme: Sharp wird verkauft

Flatscreen200.jpgFoxconn, der größte Zulieferer von Apple hat den altehrwürdigen japanischen Hersteller Sharp gekauft.

mehr...

Goldener Bär für Fuocoammare

Berlinale200x.jpgErstmals seit sechs Jahrzehnten gewinnt ein Dokumentarfilm den goldenen Bären. Fuocoammare erzählt von der Not der Flüchtlinge,- ein klares Statement der Jury.

mehr...

Haro Senft ist gestorben

Himmel.jpgDer deutsche Regisseur Haro Senft ist gestorben. Er gehörte zu den Unterzeichnern des Oberhausener Manifests.

mehr...

Schauspieler stirbt bei simulierter Erhängung

Buehne200.jpgSchock bei "Frühlings Erwachen"- Bei einer Theateraufführung in Pisa sollte ein junger Schauspieler sich scheinbar erhängen und stirbt tatsächlich.

mehr...

ARD & ZDF Rentenanstalten

waage200.jpgInsider wissen es schon lange,- die öffentlich rechtlichen Fernsehsender setzen einen bedeutenden Teil der Gebühren in Rentenzahlungen um. Das Problem wächst mit der Alterspyramide...

mehr...

SAG-Awards setzen Zeichen

Filmstreifen200_110.jpgMit Idris Elba und Uzo Aduba gewinnen farbige Schauspieler die begehrten SAG Awards, ein deutliches politisches Signal und zugleich Ehrung zweier herausragender Schauspieler.

mehr...

Verbrannte Oscars

Oskar_200.jpgSchon seit vielen Jahren wird Kritik geübt an der Vergabepraxis der begehrten Trophäen. Diesmal werden ethnische Ungleichbehandlungen heftig diskutiert.

mehr...

Solothurner Filmtage

Solothurn%202016_200.jpgAm 21.1.2016 wurde die Leistungsschau des Schweizer Films zum 51 ten Male eröffnet.

mehr...

Nur ein deutscher Film im Berlinale Wettbewerb

Berlinale_a200.jpgNach Jahren starker Präsenz deutscher Filme hat es dieses Jahr nur ein Film in den Wettbewerb geschafft: 24 Wochen

mehr...

Regisseur Ettore Scola gestorben

Shadows200.jpgDer italienische Regie-Altmeister ist am 19. Januar im Alter von 84 Jahren in Rom gestorben.

mehr...

Bayerische Filmpreise

Bayerischer%20FP_200.jpgIm Münchner Prinzregententheater wurden zum 37 ten Male die bayerischen Filmpreise vergeben. Bei winterlicher Kälte draußen, drängte sich das Filmvolk im Innern.

mehr...

Schattige Himbeere

Himbeere_200.jpg"50 Shades of Grey" ist in sechs Kategorien für die goldene Himbeere nominiert, jene Anti-Auszeichnung für die schlechtesten Filme des Vorjahres.

mehr...

World War Z Sequel ohne Regisseur

Klappe200.jpgNur wenige Monate vor Drehbeginn ist der Regisseur des Zombie-Sequels Juan Antonio Bayona angeblich aus Termingründen ausgestiegen.

mehr...

Golden Globes verliehen

Kinostart200.jpgTraditionell wurden, spürbar vor den Oskar Verleihungen die golden Globes verliehen. Hauptgewinner war The Revenant, der Rückkehrer.

mehr...

Virtuelles Vermächtnis: Curd Jürgens

Filmdosen_start.jpgDas deutsche Filminstitut hat aus dem Nachlass des großen deutsch-österreichischen Schauspielers eine virtuelle Ausstellung gestaltet und online gestellt.

mehr...

Kameralegende Vilmos Zsigmond gestorben

Shadows200.jpgDer ungarisch-amerikanische Ausnahmekameramann und Oskar-Preisträger ist im Alter von 85 Jahren gestorben

mehr...

Handys und Tablets wegen Gema & Co teurer

Handy_200.jpgApple macht den Anfang, andere werden nachziehen, die neu ausgehandelten Abgaben für Gema, Bild & Kunst etc. werden den Kunden weitergereicht.

mehr...

Silvester Fake-Countdown für Kinder

Netflix_Logo_Print_FourColorCMYK200.jpgNetflix bot für gestresste Eltern mehrere Fake-Kindersendungen mit Countdown zum Jahreswechsel an, die Kinder früher ins Bett bringen sollen. Ein unmoralisches Angebot oder Rettung des Abends?

mehr...

Beschneidet Polens Parlament die Medienunabhängigkeit?

waage200.jpgDas polnische Parlament hat per Mehrheitsbeschluss die öffentlich rechtlichen Rundfunkssender des Landes in regierungsnahe "Kulturinstitute" umgewandelt.

mehr...

Winnetou muss bei RTL anders heißen

Naturberg200.jpgDer Karl May Verlag hat erfolgreich gegen RTL geklagt und lässt die Originaltitel der aktuellen Remakes verbieten.

mehr...

Skifahrer Hirscher bei Weltcup beinahe von Drohne getroffen

Skialpin200.jpgBeim Weltcup-Slalom in Madonna di Campiglio entging der österreichische Skifahrer nur knapp einer abstürzenden Kameradrohne. Werden die Gefahren unterschätzt?

mehr...

Fuck the Filmförderung?

Klappe200.jpgDer Bund der Steuerzahler kritisiert Förderungen für "FY Goethe2" als Subventionen für kommerziell ohnehin erfolgreiche Filme. Wie berechtigt sind die Vorwürfe?

mehr...

H265 Desaster verhindert?

waage200.jpgAls die HEVC Advance Group überraschend Nutzungsgebühren auf den defacto Standardcodec für 4 K verkündete, hingen dunkle Wolken über dem Internet.

mehr...

Europäische Filmpreise verliehen

Filmstreifen200.jpgEs waren die Schwergewichte des europäischen Kinos, die am 12. in einer Galaveranstaltung in Berlin geehrt wurden. Christoph Waltz, Charlotte Rampling und Michael Caine

mehr...

Y-Titty Trennung

startseite_haus200.jpgDie drei Youtube-Stars, die durch Parodien und Comedy-Clips auf YouTube große Popularität haben, trennen sich.

mehr...

Europäischer Filmpreis für Michael Caine

Filmstreifen200_110.jpgDer 82 jährige britische Weltstar erhält den europäischen Ehren-Filmpreis und ist zugleich nominiert als bester Schauspieler.

mehr...

Filmz-Preise 2015

Klappe200.jpgIn Mainz wurden die Publikumspreise "FILMZ" 2015 vergeben. Hauptpreis in der Kategorie Spielfilm ging an "Ma Folie" von Andrina Mračnikar

mehr...

Goldener Bär für Michael Ballhaus

baer_palast200.jpgBei der kommenden, 66 ten Berlinale im Februar 2016 wird der Kameramann für sein Lebenswerk mit einem Ehrenbären geehrt.

mehr...

Geld oder Wahrhaftigkeit?

Kinoleinwand200.jpgNichts fürchten Filmproduzenten mehr, als Gegenwind oder gar Shitstorms vor Kinostarts. Wenn Nordlichter Ägypter spielen, kann dies der Fall sein...

mehr...

Freibeuter der Filme auf Facebook

youtubeklau_start.jpgKreative, die auf Youtube ihre Filme präsentieren, müssen immer öfter feststellen, dass ihre Werke unter fremdem Namen auf Facebook gestellt werden

mehr...

Internationale Emmy Awards

Broadway200.jpgWenn auch nahezu unbemerkt, weil im Schatten der noch kommenden Emmy-Award Verleihungen, wurden in New York Auslands-Emmys vergeben

mehr...

Deutscher Nachwuchsfilmpreis 2015 vergeben

herbstklappe200.jpgDie Gewinner des 'Deutschen Nachwuchsfilmpreises', des 'Bundes-Schülerfilm-Preises' und des 'International Young Film Makers Awards' stehen fest.

mehr...

Günter Rohrbach Filmpreis

oscar200.jpgDie WDR-Kino-Koproduktion „Der Staat gegen Fritz Bauer" erhält den Günter Rohrbach Filmpreis 2015

mehr...

Werbung ohne Limit

werbung.jpgWas Lobbyarbeit bewirken kann, zeigt sich einmal mehr an der deutschen Politik, welche die zeitlichen Schranken für TV-Werbung aufheben möchte...

mehr...

Sundance fördert VR Filmer

VRstart200.jpgDas Sundance Film Institute bietet Nachwuchs-Filmern, die an Virtual Reality Projekten arbeiten, einen sechsmonatigen Aufenthalt an...

mehr...

Star Wars Boykott - Zoff ums Geld

Kino200.jpgWährend in den USA die Vorverkäufe für den Dezemberstart auf Hochtouren laufen, verweigern in Deutschland einige Kinos, den Film überhaupt zu starten. Es geht um die Konditionen

mehr...

Europäische Filmpreise 2015

KinoFilmpreise200.jpgObwohl sie erst am 12. Dezember verliehen werden, sind bereits erste Preisträger bekannt: Martin Gschlacht wird für seine Kamera bei "Ich seh Ich seh" ausgezeichnet.

mehr...

Preisträger der Hofer Filmtage

herbstklappe200.jpgDas älteste Nachwuchsfilmfestival Deutschlands hat in seiner diesjährigen Ausgabe wieder seine begehrten Auszeichnungen vergeben.

mehr...

Bergfilmfest Tegernsee Preisträger

Bergfilmfest200.jpgBeim Bergfilmfest in Tegernsee haben wieder zahlreiche qualitätsvolle Filme rund um den Drehort Berge im Wettbewerb um die Preise gekämpft.

mehr...

Marty McFly ist angekommen

Sportwagen200.jpgNach europäischer Zeit ist der Held aus "Zurück in die Zukunft" am 22. Oktober morgens um 1:30 in seiner Zukunft, die unsere Gegenwart ist, gelandet.

mehr...

Youtube will flixen

startseite_haus200.jpgDie Videoplattform Youtube will für höherwertige Inhalte ein Abosystem präsentieren und hat sich angeblich zahlreiche Rechte gesichert.

mehr...

Tschick Regisseur ausgewechselt

insight_startseite200.jpgWolfgang Herrndorfs Erfolgsbuch sollte ursprünglich von David Wnendt verfilmt werden, doch Produzent Marco Mehlitz wechselte ihn gegen Fatih Akin aus

mehr...

Deutscher Filmmusikpreis

Filmmusik200.jpgDer noch recht junge Preis zur Ehrung von Filmmusikern geht in diesem Jahr an die beiden Komponisten Olaf Taranczewski und Frank Zerban.

mehr...

Chantal Akermann gestorben

Filmdosen_start.jpgDie belgische Regisseurin war eine Rebellin des Films, die konsequent ihren eigenen, vom Mainstream Lichtjahre entfernten Stil pflegte.

mehr...

BR will 450 Stellen streichen

Himmel.jpgDer Fernsehsender will in den kommenden zehn Jahren 450 Stellen in der Fernsehproduktion streichen

mehr...

Stromausfall bei arte

arte-LOGO-360-breit200.jpgAm 28. und 29. September war das aktuelle Programm von arte durch einen Stromausfall deutlich beeinträchtigt.

mehr...

Polnischer Filmregisseur gestorben

Shadows200.jpgRätselraten um plötzlichen Tod des 42 jährigen Nachwuchsregisseurs Marcin Wrona

mehr...

Studentenfilm-Oscar für İlker Çatak

oscar200.jpg"Fidelity", die Arbeit des Berliner Nachwuchsregisseurs gewann als "Bester ausländischer Film"

mehr...

First Steps Awards

Klappe200.jpgAndrina Mracnikar und Patrick Vollrath, Absolventen der Filmakademie Wien holen die Hauptpreise bei der Preisverleihung.

mehr...

GEZ-Bescheide an Flüchtlinge

Mainstation200.jpgZwischen all der Hilfbereitschaft sprießen Absurditäten deutscher Verwaltungslust und Gründlichkeit: Die GEZ verschickt Gebührenbescheide an Flüchtlinge.

mehr...

Goldener Löwe für Desde Allá

Venedig.jpgDie begehrten Löwen, die Trophäen von Venedig, dem wichtigsten italienischen Filmfestival, gingen in diesem Jahr an Filme aus Venezuela, Frankreich und den USA

mehr...

Filmpreis für die Innerschweiz

Schweiz_Alpen.jpgDie Albert Koechlin Stiftung will die Bedingungen für Filmschaffende in der Innerschweiz verbessern. Sie stiftet einen Filmpreis und Nachwuchswettbewerb

mehr...

Tarantino dreht Analog 70mm

Filmstreifen200_110.jpgSeinen neuen  Film "The Hateful Eight" dreht der Regisseur in einem fast vergessenen, analogen Filmformat.

mehr...

Feuerwehreinsatz in Studio Babelsberg

Feuer.jpgSpezialeffekte bei Studiodreh von „A Cure for Wellness" in Babelsberg setzten Kulissen und Hallendach in Brand.

mehr...

Youtube kostenpflichtig?

Tasten200.jpgGerüchten von Insidern zufolge, sollen bestimmte, besonders populäre Inhalte von Youtube noch in diesem Jahr hinter einer Paywall verschwinden.

mehr...

Locarno Gewinner

Locarno200.jpgDas bedeutende Schweizer A Festival in Locarno hat die begehrten "Leoparden" vergeben. Der goldene Leopard ging an Hong Sang-soo aus Südkorea

mehr...

Kinobesucher Statistik

Kinostart200.jpgFFA Statistik belegt eine deutliche Verschiebung beim Alter der Zuschauer: Immer weniger Besucher unter 30 Jahren gehen in deutsche Kinos

mehr...

Filmhochschul-Ranking

Murmeln200.jpgDie US-Fachzeitschrift "The Hollywood Reporter" hat eine Liste der besten Filmhochschulen weltweit aufgestellt. Zwei deutsche Hochschulen sind darunter.

mehr...

Verflechtungen bei ARD und ZDF

waage200.jpgEine aktuelle Studie deckt zahlreiche Verbindungen öffentlich-rechtlicher Sender und ihrer Tochterfirmen und Beteiligungen auf, welche die Filmwirtschaft verzerren können.

mehr...

BR-Reform irritiert

Himmel.jpgDer Sender mit dem weißblauen CI plant radikale Änderungen, die als "Reformen" verpackt werden, aber vielleicht auch Rückbau bedeuten könnten.

mehr...

Gericht kippt TV-Gebühr

waage200.jpgWas in Deutschland jahrelang üblich war, nämlich Fernsehgebühren für den bloßen Besitz von Computern zu erheben, hat das österreichische Verwaltungsgericht nun gekippt. Glückliches Österreich...

mehr...

Durchsuchung bei der Bavaria

Scheinwerfer200.jpgTochterfirmen der Bavaria-Film in München stehen unter dem Verdacht, Preis- und Angebotsabsprachen bei Auftragsvergaben getroffen zu haben, die gegen das Kartellrecht verstoßen.

mehr...

James Horner

Klavier.jpgDer Filmkomponist James Horner ist mit seinem Kleinflugzeug abgestürzt. Der 61-jährige Komponist wurde häufig als impressionistischer Maler bezeichnet, der die Filmszenen enorm bereicherte.

mehr...

Youtube Studio

e8ee6a3ac8f4eb2e7f01816fbd44df43.jpgEs ist nur konsequent, dass die Plattform, die an möglichst erfolgreichen Clips bestens verdient, sich bemüht, die Attraktivität ihrer Nachwuchsproduzenten zu steigern.

mehr...

Valencia 2014

ae19cbd30bdd0ab4f51ba4f5e392d9e4.jpgDas Festival Cinema Jove in Valencia hat eine lange Tradition. In diesem Jahr findet es zum 29. Mal statt und es ist schon ein kleines Wunder, dass es Festivaldirektor Rafael Maluenda und seinem Stab gelungen ist, dieses wichtige internationale Nachwuchs Filmfestival ein weiteres Mal auf die Beine zu stellen. 

mehr...