
Am 29.04.2026 wurden zum 25. Mal die Camgaroo Awards verliehen. Man möchte es kaum glauben, aber dieses ganz besondere Event, welches Nachwuchsfilmern, ganz gleich ob Schüler, Schulklassen, Quereinsteiger oder Filmstudierenden offen steht, gibt es nun seit 25 Jahren. Gabriele Lechner hatte es 2001 ins Leben gerufen und hat es geschafft, über all die Jahre eine immer größere Gemeinde an Unterstützern und Freunden der Awards aufzubauen und natürlich auch eine stetig gewachsene Schar an Fans und Teilnehmer*Innen. So war es kein Wunder, dass in diesem Jahr 300 Filme um die begehrten Trophäen konkurrierten.
Die Entscheidungen sind den Jurys gewiss nicht leicht gefallen, denn das qualitative Niveau der nominierten Filme, aus denen jeweils kurze Ausschnitte gezeigt wurden, war beachtlich. Wie jedes Jahr waren Teilnehmende und deren Freunde und Familien von weither angereist, aus Österreich, der Schweiz oder auch aus Norddeutschland. Die Strahlkraft der Camgaroo Awards ist erstaunlich groß. Die jüngsten Teilnehmenden waren 10 Jährige, die als "Filmbande" mutig und entschlossen auf der Bühne mit Moderatorin Tina Kaiser über ihren Film sprachen.
Bei der Preisverleihung im Arri Kinosaal in der bestens gefüllten Astor Filmlounge München kam es zu vielen Freudenstränen und Jubelschreien. Die folgenden Nominierten durften sich über einen Award und Gewinnprämien von Sponsoren freuen.
U18 – Nachwuchs
Schrödingers Sekte - Anna Heuberger & Elias Eisenbeiß
Action/Sci-Fi (auch Western, Krimis, Mystery)
Sommergeschichten eines Badesees – Jonas Thielcke
Emotionen
Krampus – Florian Ecker
Spaß/Comedy
Big Bad Boys - Chris Hirschhäuser & Sven Fuhrken

Dokumentarfilm
Spielfilm
Sonderpreis: „Liebe, Glaube, Hoffnung”
Sonderpreis: Filmprojekte mit Einsatz von KI

