MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

L.A.Crash

Daten

111 Min., Dänemark/Niederlande/Schweden 2015

REGIE: Thomas Vinterberg
DREHBUCH: Tobias Lindholm, Thomas Vinterberg
KAMERA: Jesper Toffner
SCHNITT: Janus Billeskov Jansen, Anne Østerud
MUSIK: Fons Merkies

KOSTÜME: Ellen Lens

DARSTELLER: Ulrich Thomsen, Trine Dyrholm, Helene Reingaard Neumann, Fares Fares etc.

Foto: 

 

Regie: Thomas Vinterberg

Im neuen Film Thomas Vinterbergs „Kollektivet“ macht der Zuschauer eine Zeitreise ins Dänemark der 70er Jahre, als zerzauste Haare noch hip waren und geistige und körperliche Freiheit noch als höchstes Gut galt. Erik (ULRICH THOMSEN) erbt die Villa seiner Eltern. Seine Frau Anna (Trine Dyrholm), die spürbar neue Herausforderungen und Abenteuer in ihrem Leben braucht, überzeugt ihn, das große Haus nicht zu verkaufen und stattdessen gemeinsam mit ihrer Teenager-Tochter Freja (MARTHA SOFIE WALLSTRØM HANSEN) eine Kommune zu gründen. Durch unterhaltsame Vorstellungsgespräche mit potentiellen Mitbewohnern und demokratische Abstimmungen, wer einziehen darf, kommt eine chaotische, aber liebenswerte Kommune zusammen, in der sich Anna sehr wohl fühlt und in die sich auch Erik einzuleben scheint. Doch das locker-leichte Zusammenleben der Kommune währt nicht lange, denn Erik verliebt sich plötzlich in seine Studentin Emma (HELENE REINGAARD NEUMANN).

 

Danach ändert sich die Stimmung des Films radikal. Anna versucht die freiheitlichen Prinzipien, die sie in der Kommune leben, auch auf ihre Ehe mit Erik anzuwenden und schlägt ihm vor, Emma in die Kommune einziehen zu lassen. Mit dem Verlust bei gleichzeitiger Beobachtung seiner neu entfachten Liebe für eine andere, jüngere Version von ihr selbst, kommt Anna nicht klar. Nach und nach kann das Publikum das Zerbrechen einer willensstarken, erfolgreichen Karrierefrau beobachten. Die Kamera folgt ihr auf Schritt und Tritt auf dem Leidensweg, fokussiert alle Falten ihrer immer noch reizenden Gesichtszüge, die Farben werden entsättigt. Trine Dyrholm spielt das Leid und die Vereinsamung Annas in der Gesellschaft der Kommune überzeugend qualvoll, dass es dem Zuschauer schwer fällt, sich von den Emotionen zu abstrahieren. Für ihre Rolle in Kollektivet wurde Trine Dyrholm zurecht mit einem Silbernen Bären für die Beste Darstellerin ausgezeichnet.

 

Wie in seinen bekanntesten Filmen „Das Fest“ (1998) und „Die Jadg“(2012) stehen auch hier die zwischenmenschlichen Beziehungen, die in natürlich wirkenden Dialogen und der Arbeit mit langen Einstellungen nonverbaler Kommunikation präsentiert werden, im Mittelpunkt und spiegeln Stimmungen präzise wider. Obwohl auch hier die Dialoge und das ästhetische Einfangen des Alltagslebens einen Genuss darstellen, erscheint Kollektivet im Vergleich zu den anderen Filmen in sich weniger stimmig und weniger zusammenhängend. Zwar war das Umschalten vom allgemein stimmungseinfangenden Fokus der Kommune auf Annas Schicksal Teil des Plans, den Bruch in ihrem Leben darzustellen, jedoch brach diese Zäsur auch mit dem vom Zuschauer vermuteten Kern des Films, der Kommune. Die Kommune wird ab der Hälfte des Films in den Hintergrund gestellt, vor dem sich die Ehetragödie Annas abspielt. Als Zuschauer bewundert man das Spiel und die Verliebtheit der Kamera in die Drei-Eck-Beziehung, vermisst jedoch plötzlich die anderen Charaktere der Kommune, die im ersten Teil so liebevoll eingeführt wurden. Insgesamt jedoch ein sehr sehenswertes Werk des dänischen Filmkünstlers Vinterberg und allein die schauspielerische Leistung Trine Dyrholm ist es wert, ein Programmkino im April aufzusuchen.

 

Gesehen von Anna Cvetkov

 

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weitere neue Artikel

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?

Während Polizei und Behörden oft hilflos vor Datenschutzregeln kapitulieren müssen, haben Social Media Unternehmen viele Schutzwälle eingerissen.

Sie haben Kopf und Kragen riskiert die Helden der frühen Action-Filme, erst Jahrzehnte später wurden Stunt-Ausbildungen und Sicherungssysteme eingeführt...