MC18 NOV17x2

Open menu

Social Media Icons Shop 55

FFM Eroeffnung 2022 3 Carpet 4000

Foto-Call am roten Teppich

 

Bei bestem Sommerwetter kamen die Filmbranche, Politprominenz und viele Gäste in die Isar-Philharmonie. Wie das Festival es immmer wieder schafft, für die Eröffnungsabend bestes, ja tropisches Sommerwetter zu bekommen, bleibt ein Rätsel, ein wolkenloser Himmel und strahlende Sonne empfingen die Gäste. Genial einfach.

Statt wie sonst, fand die Eröffnung diesmal nicht verteilt auf mehrere Säle des Mathäser Kinopalasts statt, sondern in der recht neuen Isar-Philharmonie, direkt neben der Brudermühl-Brücke am Isarufer. Dass diese eher etwas abgelegen ist, hat dieses Jahr den Vorteil, dass viele Sicherheitsmaßnahmen, welche den G7 Gipfel betreffen, etwa gesperrte Tunnel wegen Sicherheitschecks, weit genug vom Veranstaltungsort entfernt sind. Dafür durften die Busslinien 54 und 30 jede Menge Menschen in Abendgarderobe zur Haltestelle Schäftlarnstraße / Gasteig HP8 schaukeln,- so nennt sich nämlich die neue Halle.

Seit einem Dreivierteljahr ist die Isar-Philharmonie in Betrieb, die Eröffnung des Filmfests findet hier zum ersten Mal statt und in normalen Zeiten wäre der Hauptunterschied zum bisherigen Ort, dass "alle in einen Saal, den größten der Stadt" passen, ein echter Zugewinn, ein Superlativ.

 

FFM Eroeffnung 2022 8 Corsage Carpet 4000

Videoteams und Fotograf*Innen bekamen reichlich Prominenz vor die Objektive

 

In Coronazeiten allerdings ist das Zusammenführen von Tausendfünfhundert Menschen ohne Masken in einem Saal wohl eher die perfekte Rezeptur für Superspreader Events. Das war auch den Veranstaltern klar, denn sie baten die Gäste im Vorfeld per Mail darum, Masken zu tragen. So lautete die entsprechende Aufforderung der Protokollabteilung:

"Das Coronavirus bestimmt derzeit unseren Alltag und wird es auch weiterhin. Um seine Ausbreitung einzudämmen, bedanken wir uns, wenn Sie weiterhin eine Maske tragen. Somit schützen Sie Ihre Mitmenschen und sich selbst!"

Dass die Schönen und Prominenten auf dem roten Teppich beim Foto-Call keine Maske tragen würden, war nachvollziehbar."Face-Showing" mit Maske funktioniert einfach nicht.  Dass aber praktisch sämtliche Gäste (vielleicht trugen acht bis zehn Menschen von ca. 1500 eine Maske) die Veranstaltung ohne Maske besuchten, war angesichts der sich gerade hochschaukelnden Sommerwelle neuer Virusvarianten doch leicht irritierend. Nicht einmal als es dunkel wurde im Saal, sahen sich mehr Gäste dazu in der Lage, ihre Masken anzuziehen.

 

FFM Eroeffnung 2022 1 4000

Bevor man seine Einlasskarte bekam, galt es, in einer sehr langen Warteschlange zu verweilen

 

Doch zunächst einmal musste man in einer Riesenschlange anstehen um durch das Nadelöhr Foyer und Abholung der Tickets und Bändchen für den Empfang. Das ging schon mal entspannter, aber es fehlten natürlich auch die Erfahrungen mit der neuen Location. Drinnen dann das obligatorische Schaulaufen, roter Teppich Fotocall.

 

FFM Eroeffnung 2022 9 Diana 4000

Festivalchefin Diana Iljine begrüßte die Gäste

 

Festivalchefin Diana Iljine begrüßte die Gäste, namentlich auch viele aus Politik und Kultur und bedankte sich bei all den staatlichen und privaten Unterstützer*Innen des Festivals, dass sie nach zwei schwierigen Corona Jahren dem Festival die Treue gehalten haben. Darunter natürlich auch wichtige Sponsoren, allen voran Hauptsponsor Audi, welche enorm wichtig sind, ein derartiges Festival überhaupt moglich zu machen. Sie begrüßte auch die Regisseurin (Marie Kreutzer), das Team und die Hauptdarstellerin (Vicky Krieps) des Eröffnungsfilms "Corsage" sowie Doris Dörrie der die diesjährige Hommage gewidmet ist. Außerdem stellte sie die Jurys der verschiedenen Wettbewerbe vor und bedankte sich dafür, dass sie diese zeitaufwändige Arbeit auf sich nehmen werden, all die Filme zu sichten und zu evaluieren. Danach kam der künstlerische Leiter, Christoph Gröner auf die Bühne und wies auf einige Highlights im spannenden Programm des diesjährigen Festivals hin.

Digitalministerin Judith Gerlach sowie Bürgermeisterin Katrin Habenschaden äußerten ihre Freude darüber, dass nach zwei Coronajahren wieder ein echtes Müncher Filmfest stattfinde und sagten auch weiterhin ihre Unterstützung zu. Besonders hervorgehoben wurde der Umstand, dass in diesem Jahr viele Frauen und deren Positionen im Festival Raum fänden, und zwar vor und hinter der Kamera.

 

FFM Eroeffnung 2022 8 Corsage Carpet 4000

Die Hauptdarstellerin des Eröffnungsfilms "Corsage", Vicky Krieps

 

Der Eröffnungsfilm, "Corsage" von Marie Kreuzer lief bereits in Cannes und war der Höhepunkt des Abends. Die Regisseurin hat in ihrem Film die legendäre österreichische Kaiserin Elisabeth als Anti-Sissi gezeichnet, ruppig, essgestört, mitten in einer Lebenskrise und gefangen in der Rolle, die ihr auferlegt wurde. Damit bietet sie subtile Einblicke in die Seele und hinter die Fassade der schillernden historischen Figur, ein Generalangriff auf die Sissi-Trilogie aus den 50er Jahren.

 

Neu im Shop

Kameraworkshop Banner 8 23 4000

Dokumentarfilm Kurs 4000 small

Weitere neue Artikel

Beeindruckende Aufnahmen an ganz besonderen Orten einfangen,- die besten Tipps für Naturfilmer und Naturfotografen

Ausgelaufene Batterien machen immer wieder Geräte oder Fernbedienungen unbrauchbar. Wir zeigen Euch, wie man sie wieder instand setzt

Wer eine inszenierte Szene im Vornherein planen möchte, kann dies in Form eines Floorplans tun. Wir erklären Euch, wie das funktioniert

Warum Hotels schon immer die Fantasie von Drehbuchautor*Innen angeregt haben und welche Welt-Klassiker in Hotels spielten...

Das Selbsterlebte in Form von Filmen zu verarbeiten verlangt Filmemacher*Innen manchmal sehr viel ab

Zu den heute gängigen Schauspiel Methoden gehört die Meisner Methode. Was steckt dahinter, was kann man damit bewirken?

Was bewirkt die weltberühmte Schauspiel-Methode, was sind ihre Stärken, wo liegen mögliche Schwächen?

Es ist ziemlich unübersichtlich, wo man welche Frequenzbereiche für drahtlose Tonübertragung verwenden darf. Wir lichten das Dickicht...

Kaum ein Sound-Geräte-Hersteller, der nicht seine neuesten Recorder auf 32 Bit aufrüstet. Was bedeutet es und braucht man das?

Serien und Reihen funktionieren über das Wiedererkennen von Personen. Doch was, wenn die Schauspieler unterwegs ausgetauscht werden?

Zu den großen Ton-Herausforderungen an Filmsets gehören sich überlappende Dialoge. Wie nimmt man sowas eigentlich auf?

Für Film, Fernseh und Theatereinsätze müssen häufig spezielle Requisiten gefertigt werden. Wer macht so etwas und was sind die Voraussetzungen für diesen Beruf?