MC18 NOV17x2

Social Media Icons Shop 55

 

 

ComradesInDreams 4000

Daten

Comrades in Dreams

94 Min., D 2006 

REGIE: Uli Gaulke
KAMERA: Axel Schneppat

DARSTELLER: Anup Jagdale, Han Yong-Sil, Lassane Badiel, Lamoussa Luc Kabore, Zakaria Gnegne, Penny Tefertiller

 

Regie: Uli Gaulke

Ein Film für alle Cinephilen, für alle Cinemaniacs, für alle, die schon ihr letztes Geld für ein, zwei Stunden Traumwelt ausgaben um sich der Illusion der Leinwand hinzugeben.

Kino verändert Menschen, manche für ein paar Stunden, manche für ihr ganzes Leben.

"Comrades in Dreams" porträtiert 6 Menschen, die ihr Leben der Illusion gewidmet haben und davon leben, andere in den Bann des Films zu ziehen. Vier unterschiedliche Flecken Erde, vier unterschiedliche Kulturen, die alle durch die Sprache des Kinos miteinander verbunden sind.

Ein junger, erfolgreicher Inder, der mit seinem Zeltkino monatelang durch die Dörfer Indiens zieht. Eine ältere Dame aus dem mittleren Westen, die mit ungebrochener Energie im "Flick" ein paar Abende die Woche die Leinwand flimmern lässt. Drei energische Männer in Ouagadugu, die davon träumen, ihr von der Stadt gepachtetes Kino eigenständig betreiben zu können - und die einzige "Projektionstechnikerin" der Volksrepublik Korea, die gerne Schauspielerin geworden wäre, aber glücklich ist, durch das Vorführen von (Lehr-)Filmen zur großen Aufgabe beitragen zu können.

Uli Gaulke legt eine Hommage an alle Filmvorführer vor, die ihren Beruf mit Hingabe und Überzeugung ausleben - ein wenig klingt hier schon die Melancholie des Abschieds mit, denn wir ahnen, dass dieser Schlag Mensch (wenn man hier überhaupt verallgemeinern darf) nicht unbedingt zur Zukunft des Kinos gehören wird.

Es ist dennoch ein fröhlicher Film, der in ruhigen Bildern die Gemeinsamkeiten der FilmvorführerInnen aufzeigt, den Parallelen aber mindestens ebensoviele Kontraste entgegensetzt um am Ende die Botschaft einer universellen Leidenschaft auszusprechen.

Eine Verbeugung auch vor der Hingabe, mit der Menschen sich ihrer Aufgabe zu widmen wissen.

Wie sagte Albert Einstein: "Ein wirklicher Meister kann nur einer sein, der sich einer Sache mit ganzer Kraft und Seele hingibt."

 

Gesehen von Ana Püschel

 

Banner K Kreativtraining pur 5000

Weihnacht Banner Fenster Kugeln Gutscheine

Weitere neue Artikel

Auf dem FOFS 2025 teilte der Regisseur Willy Fair seine Geheimnisse mit uns, wie sein preisgekrönter Film "Death's Peak" entstand.

Der Film "Jumah" erzählt von Xingyue, die sich in Zentralchina als Außenseiterin fühlt. Wir hatten beim FOFS 2025 Gelegenheit mit den beiden Regisseurinnen zu sprechen

Nicht immer braucht es ein hohes Budget um an der Kinokasse viel Geld einzuspielen. Welches waren erfolgreiche Low-Budget Filme?

Kurzfilme auf Filmfestivals einreichen ist gar nicht so einfach,- wie kann man seine Chancen verbessern?

Sie gehören untrennbar zur Ikonographie des Horrors: Zombies. Die Rückkehr der – nicht mehr ganz so frischen – Toten ist ein popkultureller Dauerbrenner.

Adobe baut seine Firefly KI zu einem Produktionszentrum aus und erfüllt damit viele Wünsche...

Wie KI den Filmbereich verändert, wurde auf einem Panel der Medientage 2025 mit Yoko Higuchi-Zitzmann und Max Wiedemann diskutiert.

Viele frühe Horrorfilme sind verschollen oder zerstört, doch einer der frühesten Horrorfilme, Edisons "Frankenstein" ist noch erhalten

An Profisets will man mit wenigen, leistungsstarken Akkus arbeiten. Wie es gelingt, alle Geräte von einem Akku aus zu versorgen...

Wie es kam, dass die frühen Filmemacher, den Horrorfilm entdeckten und wie daraus eine kommerzielle Erfolgsgeschichte wurde...

Kaum zu glauben, aber es gab nicht nur in den USA und England eine Phase, in der man massiv gegen Horrorfilme ankämpfte...

Der Film erzählt über die tschechoslowakische Künstlerin Perla. Wir hatten Gelegenheit mit Alexandra Makarová (Regie) und Simon Schwarz (Cast) zu sprechen

Man kennt VFX aus aufwändigen Effekten, doch viel häufiger werden einfach unnötige Fehler korrigiert...

HMI, LED und Fluoreszenz. Welche Scheinwerfer sind sinnvoll, welche weiterhin brauchbar, und welche gehören aussortiert?

Seit der Wirtschaftsdienst Bloomberg gemeldet hat, dass Arri seine Optionen inklusive Verkauf prüft, brodelt die Gerüchteküche

Sie sind eng, hängen an wenigen Drahtseilen, führen Fremde schicksalhaft zusammen und bieten eine Menge Zuspitzungsmöglichkeiten- deshalb liebt sie das Kino

Wer auf den einschlägigen China-Plattformen Produkte direkt bestellt, kann für wenige Euros ganze Funkstrecken beziehen. Doch taugen die was?

Actioncams sind für rauhe Aufnahmebedingungen gebaut,- nur der Ton wird vernachlässigt. Wie kann man den Ton verbessern?