News & TechNews

 

An dieser Stelle finden Sie neue aber auch ältere Meldungen wieder, die wir für Sie archiviert haben.

 

Verflechtungen bei ARD und ZDF

waage200.jpgEine aktuelle Studie deckt zahlreiche Verbindungen öffentlich-rechtlicher Sender und ihrer Tochterfirmen und Beteiligungen auf, welche die Filmwirtschaft verzerren können.

mehr...

BR Reform irritiert

Himmel.jpgDer Sender mit dem weißblauen CI plant radikale Änderungen, die als "Reformen" verpackt werden, aber vielleicht auch Rückbau bedeuten könnten.

mehr...

Zuckerbrot und Marge

Copyright1_200.jpgHEVC/H.265- Es ist nicht das erste Mal, dass Codecs zunächst einmal den Usern zur Verfügung gestellt wurden, um dann im Nachgang Lizenzgebühren einfordern zu können.

mehr...

Gericht kippt TV-Gebühr

waage200.jpgWas in Deutschland jahrelang üblich war, nämlich Fernsehgebühren für den bloßen Besitz von Computern zu erheben, hat das österreichische Verwaltungsgericht nun gekippt. Glückliches Österreich...

mehr...

Durchsuchung bei der Bavaria

Scheinwerfer200.jpgTochterfirmen der Bavaria-Film in München stehen unter dem Verdacht, Preis- und Angebotsabsprachen bei Auftragsvergaben getroffen zu haben, die gegen das Kartellrecht verstoßen.

mehr...

James Horner

Klavier.jpgDer Filmkomponist James Horner ist mit seinem Kleinflugzeug abgestürzt. Der 61-jährige Komponist wurde häufig als impressionistischer Maler bezeichnet, der die Filmszenen enorm bereicherte.

mehr...

AJA CION

CION1start.jpgAja, der ewige Konkurrent von Blackmagic hat den Preis für seine CION Produktionskamera drastisch gesenkt.

mehr...

UltraHD Blu-Ray

UHD_BD_Logo.jpgAuch wenn prophezeit wurde, die BluRay wäre das letzte physische Kaufmedium für Filme, legt die BDA nach und präsentiert eine neue, zukünftige Qualitätswerte beherrschende Norm,- die Ultra HD BluRay.

mehr...

Youtube Studio

e8ee6a3ac8f4eb2e7f01816fbd44df43.jpgEs ist nur konsequent, dass die Plattform, die an möglichst erfolgreichen Clips bestens verdient, sich bemüht, die Attraktivität ihrer Nachwuchsproduzenten zu steigern.

mehr...

29. Cinema Jove

0cdfdfc73e2eac253004273af9acbe9e.jpgDas Festival in Valencia hat eine lange Tradition. Es ist ein kleines Wunder dass es Rafael Maluenda gelungen ist, dieses wichtige internationale Nachwuchsfestival erneut auf die Beine zu stellen.

mehr...

Valencia 2014

ae19cbd30bdd0ab4f51ba4f5e392d9e4.jpgDas Festival Cinema Jove in Valencia hat eine lange Tradition. In diesem Jahr findet es zum 29. Mal statt und es ist schon ein kleines Wunder, dass es Festivaldirektor Rafael Maluenda und seinem Stab gelungen ist, dieses wichtige internationale Nachwuchs Filmfestival ein weiteres Mal auf die Beine zu stellen. 

mehr...

DOK.fest 2013

news.jpgIn diesem Jahr hat das DOK.fest erstmals die Eröffnung vom angestammten Arri Kino in eines der Kinos der Münchner HFF verlegt, eine Veränderung, welche die Zuseher vor allem an der engeren Bestuhlung des Kinos bemerken.

  mehr...

Eine unsortierte tour de force

news.jpg

Wie Carlos Reygadas, dessen "Schlacht im Himmel" 2005 für einige Aufregung sorgte und der für "Stellet Licht" 2007 mit einem Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Irgendwie hat das die Erwartung genährt, der Mann werde eines Tages ein Arthouse-Regiegott.

mehr...